Fhem auf macOS Sierra

Begonnen von holzwurm83, 07 April 2018, 16:43:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

Hallo zusammen,

kann mir hierbei jemand helfen ich habe im Log folgende Fehlermeldung und weiß mir nicht mehr zu helfen. Der ssl Socket ist eigentlich installiert. Habe diesen auch schon nachinstalliert. Ich denke das da auch noch etwas anderes fehlet!?


https://****.****.com:443: Can't locate IO/Socket/SSL.pm in @INC (@INC contains: /Users/****/FHEM_RPI . /Users/*****/perl5/perlbrew/perls/perl-5.16.0/lib/site_perl/5.16.0/darwin-2level /Users/****/perl5/perlbrew/perls/perl-5.16.0/lib/site_perl/5.16.0 /Users/*****/perl5/perlbrew/perls/perl-5.16.0/lib/5.16.0/darwin-2level /Users/*****/perl5/perlbrew/perls/perl-5.16.0/lib/5.16.0 ./FHEM) at (eval 355) line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 355) line 2.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

holzwurm83

Wenn ich dann einen fhem neustarte kommt nioch die folgende Fehlermeldung und fhem startet nicht mehr.

2018.04.07 16:46:35 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

rudolfkoenig

ZitatCan't locate IO/Socket/SSL.pm
Diese Datei ist in den aufgefuehrten @INC-Verzeichnissen nicht zu finden.
Vermutlich wurde sie nicht mit dem brew Version von cpan installiert, sondern mit dem "original".

ZitatCan't open server port at 7072: Address already in use.
FHEM laeuft bereits, und belegt port 7072 mit der telnet Instanz.
Entweder per telnet verbinden und shutdown ausfuehren, oder den Prozess abschiessen.

holzwurm83

Hallo Rudolf,

danke für dein Feedback!

ZitatVermutlich wurde sie nicht mit dem brew Version von cpan installiert, sondern mit dem "original".
Wollte das jetzt nach installieren, bzw. perlbrew installieren. Das hatte ich ursprünglich nicht getan. Habe jetzt gelesen das es da oft zu Schwierigkeiten kommt.
Wie muss ich das genau installieren, bevor ich das wieder falsch mache?

Hatte da ursprünglich nach dem Wiki installiert.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_auf_Mac_OS_X

ZitatEntweder per telnet verbinden und shutdown ausfuehren, oder den Prozess abschiessen.
Per telnet komme ich nicht drauf. Kommt immer ein Timeout. Habe das zur Sicherheit auf nem RPI versucht da klappt das sofort.
Habe dann den Prozess perl auf dem MacMini Server beendet und konnte fhem neu starten. Ein "shutdown restart" aus fhem heraus geht jetzt auch wieder!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

rudolfkoenig

Bin nich ganz einverstanden mit diesem Wiki-Arikal, das unter OSX installierte perl ist mAn auch ok, SSL ist definitiv dabei, und man kann auch Pakete nachinstallieren mit "cpan -i"
Da ich im Wiki empfohlene perl-Variante nicht kenne, hoffen wir, dass der Wiki-Artikel-Autor Dir weiterhelfen kann.

holzwurm83

ZitatDa ich im Wiki empfohlene perl-Variante nicht kenne, hoffen wir, dass der Wiki-Artikel-Autor Dir weiterhelfen kann.
Der Autor meldet sich dazu leider nicht und ich weiß leider auch nicht wer das ist um diesen ggf. direkt anzuschreiben.

Habe jetzt versucht das nach zu installieren, aber bisher ohne erfolg. Kann ich nicht einfach das normale Perl verwenden? Mir selbst ist die Perlvariante egal, hauptsache Fhem funktioniert damit wieder ordentlich.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN