Ergänzung HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schaltaktor 1-fach

Begonnen von Django.Durano, 07 April 2018, 20:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Django.Durano

Hallo, im Wiki steht zum Anlernen des HM-LC-SW1 Unterputz-Schaltaktors ist es zwingend erforderlich einen Taster zu besitzen.

ZitatHinweise zum Betrieb mit FHEM

Das Pairing sollte wie in HomeMatic Devices pairen beschrieben durchgeführt werden. Hierfür wird ein am Aktor temporär angeschlossener spannungsfester Taster zwingend benötigt.

    Sicherstellen, dass autocreate aktiv ist
    Am CUL/HMLAN o.ä. set HMLAN hmPairForSec 60
    Binnen 60 Sekunden Aktor in Anlernmodus bringen (Taster 4s festhalten bis LED blinkt) -> Device wird in fhem angelegt, z.B. als CUL_HM_HM_LC_SW1_FM_2BAD45
    rename <Aktor> <AktorNameNeu> -> richtigen Namen zuordnen

Man kann den Aktor auch ohne Taster anlernen indem man kurzzeitig für ca. 4 Sekunden 230 V auf den Tastereingang gibt und dann wieder wegnimmt. Dadurch wird der Aktor ebenfalls in den Anlernmodus versetzt.

Link zum Wiki.
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-SW1-FM_Schaltaktor_1-fach_UP

Gruß

stefanpf

Mag jetzt nicht den Oberlehrer spielen, aber da hat sich garantiert jemand etwas dabei gedacht.
Möglicherweise, dass es sicherer ist einen Taster fliegend zu verdrahten als mit einer spannungsführenden Ader herumzuhantieren.
Ist jetzt nur eine Vermutung  ;)

Otto123

Hi,

den Artikel kann man sicher überarbeiten - aber wie man einen Taster realisiert ist jedem selbst überlassen. Ich würde nicht reinschreiben, dass man zwei blanke Drähte in die Hand nehmen soll.

Ganz alllgemein, kann man den Aktor auch mit Seriennummer anlernen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz