fakeRoku funktioniert plötzlich nicht mehr

Begonnen von Orthos, 08 April 2018, 02:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orthos

Hallo zusammen!

Ich bin ein FHEM-Neuling und brauche ein bisschen Hilfe mit fakeRoku.

Ich habe zwei Logitech Hub´s in zwei verschiedenen Räumen. Über die Harmony Fernbedienungen
schalte ich vor und nach Benutzung des TV etc. die HomeMatic Funksteckdose ein bzw. aus.

Bis vor ein paar Tagen hat alles 1a funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Die Steckdosen kann
ich wie gewohnt über FHEM ein und ausschalten, jedoch nicht mehr über die Logitech Hub´s.

Die gefakte Roku wird auch nicht mehr erkannt. Ich habe keine Ahnung was ich machen kann
um das Problem zu lösen.

Eingerichtet hatte ich die fakeRoku in FHEM wie folgt (falls es relevant ist):
define fakeRoku fakeRoku
define fakeRoku_Steckdose_Wohnzimmer_1_Sw_on  notify fakeRoku:keypress.*Up set Steckdose_Wohnzimmer_1_Sw on
define fakeRoku_Steckdose_Wohnzimmer_1_Sw_off  notify fakeRoku:keypress.*Down set Steckdose_Wohnzimmer_1_Sw off

Gruß,
Marc

Amenophis86

list der beiden Device würde helfen. Dann die Frage, ob sich an deinem Netzwerk etwas geändert hat, dass die fakeRoku vielleicht eine neue ID bekommen haben. ZB ein Umzug des FHEM Servers, oder FHEM neu installiert.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Orthos

#2
"Dann die Frage, ob sich an deinem Netzwerk etwas geändert hat, dass die fakeRoku vielleicht eine neue ID bekommen haben. ZB ein Umzug des FHEM Servers, oder FHEM neu installiert."

Die fakeRoku hat zumindest nicht absichtlich eine neue ID erhalten (Also meines wissens nach wurde die ID nicht geändert). Umgezogen o.ä. ist auch nichts. Aus meiner Sicht ging es von jetzt auf gleich nicht mehr. Vermutlich ein Update, oder
ich habe doch irgendwo etwas verstellt... ??


Reicht das? Muss in Sachen FHEM leider noch eine steile Lernkurve aufbauen! ^^


list fakeRoku:
-----------------

Internals:
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID         
   NAME       fakeRoku
   NR         64
   NTFY_ORDER 50-fakeRoku
   STATE      listening
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname raspberrypi
   fhemIP     <unknown>
   reusePort  1
   READINGS:
     2018-04-08 00:01:51   state           listening
   helper:
     serial     009d202220f8fe71cd1b9aabd8186zdb
     listener:
       FD         31
       NAME       fakeRoku:listener
       NR         192
       PNAME      fakeRoku
       PORT       36511
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       connections:
       phash:
     responder:
       FD         5
       NAME       fakeRoku:responder
       NR         191
       PNAME      fakeRoku
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       phash:
Attributes:
   room       82_Logitech
   serial     009d202220f8fe71cd1b9aabd8186zdb

----

list fakeRoku_Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw_off
--------------------------------------------------------------

Internals:
   DEF        fakeRoku:keypress.*Right set Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw off
   NAME       fakeRoku_Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw_off
   NOTIFYDEV  fakeRoku
   NR         121
   NTFY_ORDER 50-fakeRoku_Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw_off
   REGEXP     fakeRoku:keypress.*Right
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2018-04-08 00:01:50   state           active
Attributes:
   room       82_Logitech

---

list fakeRoku_Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw_on
---------------------------------------------------------

Internals:
   DEF        fakeRoku:keypress.*Left set Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw on
   NAME       fakeRoku_Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw_on
   NOTIFYDEV  fakeRoku
   NR         120
   NTFY_ORDER 50-fakeRoku_Steckdose_Schlafzimmer_1_Sw_on
   REGEXP     fakeRoku:keypress.*Left
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2018-04-08 00:01:50   state           active
Attributes:
   room       82_Logitech

Amenophis86

Kein Problem, dass du erst am Anfang stehst. Bitte poste Code immer in Codetags, das macht es einfacher zu lesen. Das ist das #-Symbol über den Smilies.

Was mir spontan auffällt ist folgendes:
fhemIP     <unknown>

Was genau meinst du mit
ZitatDie gefakte Roku wird auch nicht mehr erkannt.
??
Findet die HarmonyApp noch das Roku Gerät, wenn du danach suchst?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Orthos

Zitat von: Amenophis86 am 08 April 2018, 17:14:17
Was genau meinst du mit ??
Findet die HarmonyApp noch das Roku Gerät, wenn du danach suchst?

Die Harmony App findet die Roku nicht mehr. Eine Suche bleibt ohne Ergebnis. Auch nachdem ich die Alte über die Harmony App gelöscht hatte.

Amenophis86

Setz mal testweise die FHEM IP per Attr. Verstehe nicht, wieso die nicht gesetzt ist.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Orthos

Zitat von: Amenophis86 am 08 April 2018, 19:59:04
Setz mal testweise die FHEM IP per Attr. Verstehe nicht, wieso die nicht gesetzt ist.

Ich habe keine Ahnung warum die IP da raus war... ABER DAS WAR ES!!! DANKE! :)

Man hat mich das Nerven gekostet....

Gruß,
Marc

Amenophis86

Sollte normal ja auch automatisch gesetzt sein. Könntest nochmal im Log schauen seit es nicht mehr geht warum sie weg ist. Aber gut, dass es wieder geht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

erikp152

#8
Ich habe das gleiche Problem. Mit welchem genauen Befehl kann ich denn die IP-Adresse setzen?
Wird diese inkl. dem Port gesetzt? Mein FHEM läuft auf meinem RPI unter http://192.168.178.xx:8083

Vielen Dank für einen Tipp.


LÖSUNG:
Ein Entfernen des roku-Moduls über die FHEM-Oberfläche und das neu definieren über "define roku fakeRoku" hat geholfen. Auch die Aktionen kommen jetzt von der Harmony wieder an.

olwaldi

Ich habe das gleiche Problem, zunächst funktioniert alles, aber über Nacht "vergißt" fhem seine eigene IP-Adresse, vermutlich wegen reboot:

define HarmonyController fakeRoku

aber attr HarmonyController fhemIP ist (am nächsten Tag nach dem reboot) ungesetzt, der Name fhemHostname jedoch richtig gesetzt. Ich hoffe, durch ein

attr HarmonyController fhemIP 192.168.1.178.44

die IP-Adresse zu erzwingen (steht so im fhem.cfg drin). Die Fritzbox 7490 vergibt für den Raspberry mit fhem stets dieselbe IP, aber offenbar schafft sie die Pseudo-DNS-Namensauflösung nicht immer.

Hoffe, daß mein attr-Kommando das Problem nachhaltig löst.