FHEM auf FritzBox (freetz) mit Erreichbarkeit über Port 80

Begonnen von adn77, 09 April 2018, 21:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adn77

Hallo zusammen,

mich hat immer genervt, dass ich http://fritz.box:8083/fhem/ in meine Geräte eingeben muss, um auf das FHEM Web-frontend zu kommen.
Ich habe einiges ausprobiert, aber der ctlmgr macht sich auf allen Interfaces auf Port 80 breit  >:(

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich jetzt einen ziemlichen Hack gefunden, um bei Eingabe von http://fhem(.fritz.box)/ auf das Webinterface geleitet zu werden:

1.) freetz-host Eintrag:
1.2.3.4 AA:BB:CC:DD:EE:FF * fhem
2.) Fritz!Box Internet -> Filter -> Listen -> Blacklist bearbeiten:
http://fhem/
http://fhem.fritz.box/

3.) auf FritzBox eine Datei anlegen: /var/InterneSpeicher/fhem/ERR_NOT_ALLOWED
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://fritz.box:8083/fhem/" />
</head>
<body>
  <p><a href="http://fritz.box:8083/fhem/">Redirect to FHEM</a></p>
</body>
</html>

4.) in Freetz rc.custom folgende Zeile einfügen:
mount --bind /var/internerSpeicher/fhem/ERR_NOT_ALLOWED /usr/www/all/errors/kids/ERR_NOT_ALLOWED

Wie man sehen kann, "misbrauche" ich die Filterwebseite als Umleitung zum FHEM Webfrontend. Wenn man den Filter also auch für andere Sachen nutzt, werden diese auch umgeleitet.
Allerdings ist die Filterliste sowieso auf ein paar hundert Einträge beschränkt - das kann Dnsmasq wahrscheinlich besser (https://blog.loetzimmer.de/2017/11/fritzbox-7490-mit-freetz-fur-unbound.html).

Wenn jemand eine andere Möglichkeit gefunden hat, FHEM unter einem kurzen Namen zugänglich zu machen, würde ich mich über Feedback freuen.
(Ich möchte keinen anderen Webserver im netz verwenden und das FritzBox WebIf brauche ich auch!)
Alex