Attribute gehören dem Anwender! 00_MQTT.pm

Begonnen von betateilchen, 09 April 2018, 23:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Wenn ich als Anwender entscheide, dass ich in meinen MQTT_DEVICE Instanzen das Attribut stateFormat nicht haben möchte und das Attribut lösche, erwarte ich eigentlich, dass diese Entscheidung von 00_MQTT.pm respektiert und nicht beim nächsten FHEM Start wieder zwanghaft auf einen völlig nutzlosen Defaultwert gesetzt wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Hat mich auch schon oft geärgert. Habe zwar einige Patches für MQTT-Module eingereicht, hatte mich aber nicht getraut, dieses Verhalten einfach so zu entfernen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand das vermissen würde.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eisler

@hexenmeister spricht von mir auch nichts dagegen.  :)

Grüße
Stephan

betateilchen

gut, dass wir darüber gesprochen haben  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Finde ich auch gut. Ich werde meinen noch ausstehenden Patch diesbezühlich erweitern  :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy