FritzBox7490 Anrufliste via tr064

Begonnen von popperchris, 10 April 2018, 09:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popperchris

Guten Morgen,
meine FritzBox hat am Wochenende ihren Dienst quittiert und so habe ich eine neue 7490 gekauft und eingerichtet.

Auf der alten habe ich der FB_CALLMONITOR die Telefonanrufe aus der Fritzbox ausgelesen.

Jetzt mit der neuen Funktioniert das ja nicht mehr so einfach. Telnet ist Default aus und ich habe auch im Moment kein analoges Telefon um das zu aktivieren.

Nach suchen in Foren, auch hier, habe ich den tr064 Zugang aktiviert und der funktioniert auch. Ich sehe die MAC mit den Namen dazu und auch andere Infos.

Jetzt meine Frage. Gibt es die Möglichkeit über tr064 auch die Telefonanrufe zu erfassen um die in FHEM anzeigen zu lassen ???? Wenn ja wäre ich für eine detailliert Beschreibung sehr dankbar.

Gruß
Christoph Langer


Invers

Hilft vielleicht:
#96*5* Callmonitor an
#96*3* Capi an
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

eisman

hi,

ich habe das, damals mit der Wahlhilfe von der FB gemacht. da ich auch keine analog Geräte mehr habe,
ist aber schon ne weile her!

Zitat von: Invers am 10 April 2018, 11:17:22
Hilft vielleicht:
#96*5* Callmonitor an
#96*3* Capi an

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

JoWiemann

Die commandref ist Dein Freund:

fritzbox-remote-phonebook-via tr064,web,telnet
Set the method how the phonebook should be requested via network. When set to "web", the phonebook is obtained from the web interface via HTTP. When set to "telnet", it uses a telnet connection to login and retrieve the phonebook (telnet must be activated via dial shortcode #96*7*). When set to "tr064" the phonebook is obtained via TR-064 SOAP request.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Invers

Vielleicht kann jemand besser helfen, wenn du deine Def mal hier reinstellst.

Mal ne Frage: Wie telefonmierst du denn ohne Telefon? Falls du ein DECT hast, kannst du es doch kurz mal an der Box anmelden.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

popperchris

Das ist die Definition die ich bis jetzt habe in der fhem.cfg
#####################################################
# Definition der neuen FritzBox 7590
#####################################################
define FritzBox7490 FRITZBOX 192.168.178.1
attr FritzBox7490 boxUser FHEMUser
attr FritzBox7490 room System

Ich habe mir von der Gigaset S850A Go gekauft und das per IP an die Fritzbox angeschlossen. Ansonsten nutze ich am Handy die FritzFon App.

JoWiemann

Ist doch nicht soooo kompliziert:

Das Attribut fritzbox_remote_phonebook auf 1 setzen.

Das Attribut fritzbox_remote_phonebook_via auf tr064 setzen.

Unter set kann nun password ausgewählt werden. Das Passwort eingeben und mit Klick auf set speichern.

Dann kann man über set rereadPhonebook das Telefonbuch der FritzBox herunter laden.

Nicht vergessen über #96*5* den internen Callmonitor zu aktivieren. Steht kann Telefon zur Verfügung geht es auch so: https://www.janrufmonitor.de/ueberwachung-freischalten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frank

das wichtigste wäre wohl, den callmonitor zuerst zu definieren. bisher existiert anscheinend nur das fritzbox modul.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoWiemann

Im ersten Post steht das der FB_CALLMONITOR schon benutzt worden ist. Also bezieht sich alles auf diese Aussage.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

popperchris

Genau,

mit der kaputten Box hat der FB_CALLMONITOR funktioniert.

Jetzt suche ich mit der neuen 7490 eine Möglichkeit das über die t064 Schnittstelle bzw. Protokoll das zu realisieren.


Invers

#11
Hier mal meine Def, vielleicht hilft es.

defmod my_callmonitor FB_CALLMONITOR 192.168.178.1
attr my_callmonitor check-deflections 1
attr my_callmonitor country-code 0049
attr my_callmonitor fritzbox-remote-phonebook 1
attr my_callmonitor fritzbox-remote-phonebook-via tr064
attr my_callmonitor fritzbox-user xxxxxxx
attr my_callmonitor group Connections
attr my_callmonitor icon phone_call
attr my_callmonitor local-area-code 030
attr my_callmonitor reverse-search phonebook
attr my_callmonitor room System





Nachtrag:
In meiner Fritzbox ist User UND! Kennwort definiert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

popperchris

Vielen Dank für den Post.

Habe ich so auf die schnelle in mein FHEM eingetragen und sehe im LogFile:
2018.04.10 15:09:42 1: my_callmonitor: Can't connect to 192.168.178.1:1012: Illegal seek
2018.04.10 15:09:42 1: my_callmonitor: Can't connect to 192.168.178.1:1012: 192.168.178.1: Connection refused

Ich denke das liegt jetzt daran das "Telnet" auf der Fritzbox nicht enabled ist. Versuche ich vom Raspberry aus einen Telnet auf 192.168.178.1 1012 kommt auch Connection refused.

Ich versuche mal ein DECT Telefon oder Analoges Telefon zu bekommen und schalte erst mal Telnet frei.

Ich dachte es ginge auch rein über tr064

Invers

Soweit ich weiss, ist Telnet auf die Fritzbox nicht möglich. Kommt auf die Firmware an.
Ich glaube, du hast die Fritzbx nicht mit Password und Nutzername eingerichtet.
Lege dir bitte einen entsprechenden Benutzer in der Box an. Danach musst du dann PW und Nutzer in die Def eintragen.
Ich hoffe, du hast die Attribute angepasst.
Device specific help hast du geklickt und gelesen? Meine Def sollte nur zur Hilfe sein.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

JoWiemann

Und prüfe ob die FritzBox IP stimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM