Signalduino oder CUL 1101 433Mhz

Begonnen von Umsteiger, 10 April 2018, 12:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umsteiger

Hallo Gemeinde :)

ich habe nun wieder länger mit FHEM pausiert und nun muss/vill ich wieder Fuss fassen.

Zwischenzeitlich habe ich mir nun endlich meinen Signalduino zusammengebaut.
Diesen benötige ich Hauptsächlich um meine Rohrmotor24 Funk Motoren (Dooya) zu steuern.
Er ist geflasht und eingerichtet. Nun muss ich mich mit dem einlernen der Motoren befassen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob der Signalduino meinen CUL ersetzen kann?

- Sprich kann er z.b meine IT Sachen schalten oder benötige ich den CUL weiter?
- Kann ich mit dem Signalduino andere Frequenzen abfangen wie zb von meinen Lidl oder Brennstuhl Funksteckdosen?
- Wenn Ja, wie mach ich das?
- Ausserdem würde ich gerne den aktuelle Status in Fhem geändert bekommen wenn ich z.b die Original FB benutze. Das müsste mit dem Signaduino doch auch gehen, da er ja mithört oder?

Aktuell setze ich einen Raspi mit Cul 433, Cul868, Zwave und eben den Signalduino ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!


KölnSolar

Ich nehme an Du hast den S'duino als FHEMduino gebaut ? Deine CUL's sind busware und keine nano's ?

Zitat- Sprich kann er z.b meine IT Sachen schalten oder benötige ich den CUL weiter?
sollte klappen.
Zitat- Kann ich mit dem Signalduino andere Frequenzen abfangen wie zb von meinen Lidl oder Brennstuhl Funksteckdosen?
auch das. Der S'duino gibt raw das Protokoll aus. Dazu gehören Frequenz, Pulsweiten, Pulsfolge, Wiederholungen....
Zitat- Wenn Ja, wie mach ich das?
wenn es mit IT nicht klappt, kannst Du immer noch raw senden.
Zitat- Ausserdem würde ich gerne den aktuelle Status in Fhem geändert bekommen wenn ich z.b die Original FB benutze. Das müsste mit dem Signaduino doch auch gehen, da er ja mithört oder?
Klar.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt