Geänderter Bewegungmelder Status reagiert nicht

Begonnen von Thomas159, 10 April 2018, 20:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas159

Hallo zusammen,
ich hätte ein kleines Problem. Ich habe einen Homematic HM-Sen-MDIR-WM55 Bewegungsmelder.
Jetzt möchte ich gerne zu gewissen Tageszeiten die Helligkeit des des Lichtes schalten und das nur wenn es im Raum dunkel ist.
Leider scheitere ich schon daran das das Licht wenn keine Bewegung mehr ist aus geht.
Folgende Schaltung habe ich versucht : doif ([BW_Motion:?motion] and [?07:00-21:00] and [BW_Motion:brightness] < 140) (set Flurlicht on) DOELSE (set Flurlicht off)
Wenn der Zeitraum nicht mehr stimmt geht das Licht auch aus nur leider nicht wenn die Bewegung weg ist.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Gruß
Thomas

Otto123

Hallo Thomas,

ich habe nicht genau kapiert was Du machen willst oder was nicht geht, aber in etwa so:?
defmod di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and ([?Tageslicht] eq "0" or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180


Ich nehme allerdings die Helligkeit von Draussen, deswegen ist es ein anderer BM.
Der BM macht selbst 120 sec. Das DOIF wird quasi nachgetriggert.

Gruß Otto


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz