Vorbereitung Raspberry auf Optolink Kabel

Begonnen von z0lt1, 11 April 2018, 10:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo Zusammen, gestern habe ich mein Optolink Kabel aus dem Vitoconnect-Set an meinen Raspberry per USB angeschlossen. Als ich anschließend einen reboot gemacht habe, war FHEM nicht mehr erreichbar. Sobald ich das Kabel wieder abgezogen habe, war Fhem wieder erreichbar. Muss man denn den Raspberry auf die USB Verbindung vorbereiten? Ich habe diese Schritte hier gefunden welche beim Betrieb eines Homematic Gateways erforderlich sind:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_für_Raspberry_Pi

Trifft das ebenfalls für mein Optolink Kabel alles zu?

helmut

Hast Du dieses notify noch aktiviert?

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create


Siehe auch:
https://wiki.fhem.de/wiki/Quick-Start/en#Automatic_Configuration

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

z0lt1

Danke für den Hinweise, das ist bei mir auf jeden Fall noch aktiv. Ich werde es heute Abend mal deaktivieren und einen Reboot durchführen und berichten. Aktuell funktioniert es, solange ich eben nicht neu boote ;)

Wernieman

Du must nicht den PI rebooten, sondern "nur" fhem.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Es reicht, man muss die fhem.cfg nicht editieren.
attr initialUsbCheck disable 1

Und ich empfehle es immer wieder als Standard und erste Amtshandlung wenn man FHEM installiert hat.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

helmut

Hallo Otto,

genauso steht es im referenzierten Wiki, nichts vom Bearbeiten der fhem.cfg ;)

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

z0lt1

Vielen Dank, das Problem ist durch die Deaktivierung behoben!

Was für ein klasse Forum hier! Daumen hoch!

helmut

Schreibst Du bitte noch ein "[Gelöst]" vor den Betreff Deines ersten Beitrages? Danke.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)