[Gelöst] - DbLog: set addLog device:reading - wo sieht man das anschließend?

Begonnen von hauwech, 11 April 2018, 10:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,

ich stelle gerade auf DbLog um. Diejenigen readings, die ich für Plots in der DB haben möchte, habe ich per DEF konfiguriert. Jetzt habe ich noch einige Bewegungsmelder mit "set addLog <device>:<reading> hinzugefügt. In der DB sehe ich die Werte, aber wo kann ich die per addLog hinzugefügten in fhem sehen? Weder im dbLog device noch im device selbst kann ich einen Hinweis finden, daß Werte von nun an in die DB geschrieben werden.
Und wie könnte man notfalls die Definition ändern oder löschen, falls z.B. ein Device mal umbenannt werden müßte?

Gruß Roland

Edit: Ich sehe gerade: Die Einträge werden mit addLog nur einmal in die DB geschrieben. Ich werde also die readings mit in die DEF aufnehmen. Dann habe ich auch meine gewünschte Zuordnung und verstehe, daß man für mit addLog Hinzugefügtes keine Zuordnung sehen kann, weil es nix Dauerhaftes ist.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

betateilchen

Bei mir funktioniert set .. addLog seit dem Update heute morgen überhaupt nicht mehr...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!