Autor Thema: FHEM mit FTUI e-paper auf e-reader (tolino page)  (Gelesen 734 mal)

Offline willib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 243
FHEM mit FTUI e-paper auf e-reader (tolino page)
« am: 11 April 2018, 13:56:16 »
Hallo Gemeinde,

Hat von euch schon jemand FTUI auf einem E-reader laufen?
Ich habe vor Weihnachten einen Tolino Page für 19€ kaufen können.
Ich habe zunächst nach dieser Anleitung https://www.quer-ideen.info/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=8 die Sperrung für andere Apps aufgehoben. Danach ist es möglich, beliebige Apps auf dem Tolino zu installieren.
Dann habe ich den Bildschirm auf Querformat gedreht mit der App screen rotator.
Der in der Anleitung empfohlene Dolphin Browser kann Vollbildseiten anzeigen.
Tasker führt stündlich einen refresh des readers aus damit die Artefakte verschwinden.
Die Weboberfläche von FHEM wird schonmal ohne Verzögerungen aktualisiert. Schaltvorgänge lassen sich auch ohne Verzögerung auslösen. 8)
Nun muss ich mich noch eingehend mit FTUI beschäftigen. Da bin ich aber blutiger Anfänger.
Habt Ihr Projekte die auf schwarz/weiß optimiert sind?
Wenn alles funktioniert soll noch ein schicker Rahmen drum.
Zum testen habe ich mal schnell F18 auf schwarz/weiß getrimmt.
« Letzte Änderung: 18 April 2018, 09:08:34 von willib »
Raspberry Pi 3B, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline willib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:FHEM mit FTUI e-paper auf e-reader (tolino page)
« Antwort #1 am: 23 Januar 2019, 22:13:45 »
So es geht weiter.
Ich habe es mir leicht gemacht und verwende nun FUIP. Das ist echt einfach damit schnell eine Visu zu erzeugen. Müsst ihr mal versuchen!
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter
Leider verweigert der reader die Farben korrekt anzuzeigen. Ich habe in FUIP schwarze schrift auf weißem bzw grauem Hintergrund ausgewählt.
Der reader zeigt aber weiterhin die farblich angepasste Seite so wie alle anderen FUIP Seiten in standard Farben an.
Raspberry Pi 3B, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos

Offline zweiundzwanzig

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:FHEM mit FTUI e-paper auf e-reader (tolino page)
« Antwort #2 am: 02 Februar 2019, 12:35:35 »
Mit der Idee einen Tolino Page als display zu nutzen liebäugel ich auch schon einige Zeit. Ich werde mal deinen Berichten hier ein bisschen folgen und dann auch mal was in die Richtung probieren! Bite weiter berichten!
3x MAX CUBE mit a-culf
55x MAX Heizkörperthermostat plus
 1x MAX Wandthermostat
 1x Ubuntu Server auf VMWare
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal