Synology calDav in fhem intergrieren

Begonnen von Fredi69, 11 April 2018, 15:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe immmr mal glesen das man auch den Synology calDav Dienst in fhem integrieren kann, leider nirgends konkret wie.
Im Kalender Verzeichnis auf der DiskStation (Synology) sind ja viele einzelne ics Dateien und nicht nur eine pro Kalender.
Hat das jemand hinbekommen und kann mir kurz helfen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Zitat von: Fredi69 am 11 April 2018, 15:48:29
Hat das jemand hinbekommen und kann mir kurz helfen?
Hat die Kombi niemand im Einsatz?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

mumpitzstuff

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Collaboration/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients

Das sollte funktionieren indem du dein nas dazu bringst dein Kalender als ics auszuliefern. Damit kannst du den dann in einem Calendar Device importieren.

Das ist die graue Theorie, selbst habe ich keine synology.

Fredi69

Zitat von: mumpitzstuff am 16 April 2018, 07:09:48
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Collaboration/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients

Das sollte funktionieren indem du dein nas dazu bringst dein Kalender als ics auszuliefern. Damit kannst du den dann in einem Calendar Device importieren.

Das ist die graue Theorie, selbst habe ich keine synology.
Das verlinkte ist bekannt und und schon lange erfolgreich im Einsatz, es hilft mir bei der Anbindung an fhem nicht weiter.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

mumpitzstuff

Was genau ist denn dein Problem?

Wenn du das aus dem oben genanntwen Link gemacht hast, dann solltest du jetzt eine Adresse deines Synology NAS haben, das dir einen oder mehrere Kalender in einer ics Datei ausliefert. Mit diesem Link kannst du dir ein Calendar Device erstellen und somit erst mal den Kalender in FHEM rein saugen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Calendar

Dann erstellst du dir noch ein CALVIEW Device für die Anzeige und das sollte es dann schon sein.

https://wiki.fhem.de/wiki/CALVIEW

Fredi69

Wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe ist mein Problem, dass es im Kalender Verzeichnis auf der DiskStation (Synology) viele einzelne ics Dateien und nicht nur eine pro Kalender gibt.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

mumpitzstuff

#6
Schau mal auf deinem NAS, ob dort sowas wie ein Export angeboten wird und verwende dann diesen Link wenn irgendwie möglich. Bei OwnCloud muss man wohl was ähnliches machen:

Für ownCloud-Kalender muss bei der Definition als <URL> der Link zum Export des jeweiligen Kalenders angegeben werden. Der Link kann in der Weboberfläche von ownCloud gefunden werden. Für ownCloud 9.0 folgt dieser URL z.B. dem folgenden Muster:

    http://<ownCloud-Benutzer>:<ownCloud-Passwort>@example.com/owncloud/remote.php/dav/calendars/<ownCloud-Benutzer>/<Kalendername>?export


PS: Schau mal hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?86212-Calendar-und-automatischer-Export-als-ical-Datei

FranzB94

Hi Fredi69!
Zitat von: Fredi69 am 16 April 2018, 09:48:53
Wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe ist mein Problem, dass es im Kalender Verzeichnis auf der DiskStation (Synology) viele einzelne ics Dateien und nicht nur eine pro Kalender gibt.

Im Calendar, unter Einstellungen Kalender, gibt es nur eine angelegte .ics-Datei. diese lässt sich im gleichen Menü als .ics exportieren.
Weiter Kalender hast du dann als .ics-Dateien aus anderen Quellen importiert. Diese kannst du, wie auch die Kalenderdatei, auch in dem gleichen Menü wieder exportieren und in FHEM einbinden. Du kannst aber auch gleich die ursprünglichen .ics-Dateien in FHEM einbinden. Eine "Zusammenführung" der Dateien findet weder im NAS noch in FHEM statt.

Gruß Franz

Fredi69

Zitat von: FranzB94 am 16 April 2018, 16:37:23
Hi Fredi69!
Im Calendar, unter Einstellungen Kalender, gibt es nur eine angelegte .ics-Datei. diese lässt sich im gleichen Menü als .ics exportieren.
Wo soll das sein?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

FranzB94

Hi!
Im DSM Calendar aufrufen. Auf der rechten Seite Kalender ... anklicken. Einstellungen, MyCalendar (Pfeil nach unten) -> Kalender exportieren.

Gruß Franz

Fredi69

Vielen Dank erstmal an alle Helfer,

jetzt habe ich mich mal damit beschäftigt und habe erst jetzt verstanden von was hier geredet wird.
Es gibt auf der Synology zwei Möglichkeiten CalDav Kalender anzulegen
Einmal direkt im WebDav Server und einmal über die Anwendung Calendar, diese zweite kannte ich überhaupt nicht und hatte sie auch nicht installiert.
Ich habe mal testweise Calendar installiert und einen Kalender angelegt.
Das mit dem Export habe ich gefunden, dann wird dort direkt eine ics Datei erzeugt und heruntergeladen.
Wie soll ich das aber in fhem einbinden, für fhem benötige ich doch eine url.
Ich will ja nicht immer wieder exportieren??

Vielen Dank für Eure Unterstützung
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

mumpitzstuff

Schau in den Link aus meinem letzten Beitrag, da steht das drin.