Docker FHEM - Problem mit bridge- und host-container (MySQL/Flower Sense)

Begonnen von raxor, 11 April 2018, 21:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raxor

Moin zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus host- und bridge-network containern?

Ich habe einen Container für FHEM und einen für MySQL.

Beide liefen bisher reibungslos zusammen über ein bridge-network.

Da ich nun in FHEM die Xiao Mi Flower Sens verwende, war ich gezwungen den FHEM Container auf network_mode: "host" umzustellen, damit bluetooth in dem container verwendet werden kann.

Flower Sens klappt, dafür aber die Verbindung zum MySQL Container nicht mehr.

Fehler:
DBI connect('database=fhem;host=mysql;port=3306','fhemuser',...) failed: Unknown MySQL server host 'mysql' (0) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2337.

Zu "/FHEM/93_DbLog.pm line 2337." hab ich leider keine Informationen im Netz gefunden..

Aufgrund von "Unknown MySQL server host 'mysql'" könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem DNS, oder allgemein mit der Verbindung zusammenhängen könnte.

Da ich nach einiger Recherchezeit nicht weitergekommen bin, einmal die Frage an euch, ob jemand eine Idee hat, wie ich die beiden Container am besten zusammen kriege?

(Eine Quick & Dirty Lösung würde mir zur Not vorerst reichen.)

Gruß
Daniel


DS_Starter

Verwende statt

host=mysql

die IP-Adresse des hosts:

host=<IP-Adresse>

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

raxor

Besten Dank!

Hat geklappt.

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht  ::)