Ausfall des Internets = keine Verbindung im LAN zum FHEM Webinterface

Begonnen von Master_Nick, 12 April 2018, 09:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Mahlzeit,  :)

ich befinde mich gerade auf Ursachensuche.
Heute morgen um ca. 3:45 Uhr hat mich das Internet verlassen und kehrte erst um 7:00 Uhr zurück.
In dieser Zwischenzeit, wurde zwar alles weiterhin automatisiert geschaltet (Wecker, Luftfeuchtigkeitsabhängige Badezimmerlüftung und die Heizung), aber ein Zugriff und Manuelle-Schaltung über FHEM Web (und andFHEM welches bei mir WEB nutzt) war nicht mehr machbar im LAN - Verbindungstimeout. SSH auf den Pi auf dem es läuft ging aber - restart von FHEM brachte keine Verbesserung.

Ich habe im Log natürlich auch nichts finden können, da es nicht einfach im Standard auf dem Log-Level ist, dass ich was sehe außer schwersten Fehlern.

Ich habe die Überlegung, ob das GCM Modul es blockiert hat oder aber ich mir anders einen möglichen Blocker gezüchtet habe... Allerdings wüsste ich echt keinen weiteren INTERN von FHEM.
Alexa-FHEM ist ein eigener Prozess und macht ja auch nur etwas, wenn er getriggert wird. Ansonsten besteht mein Setup noch aus MQTT Devices, 433 Mhzs Devices, Harmony Devices, Presence Instanzen aber nichts davon arbeitet mit dem Internet.

Ich denke ich komme ganz klar nicht drum herum mal einen Ausfall zu simulieren. GCM hatte ja schon mal ab und an die Eigenschaft zum Blocker zu werden und hier laufen ja auch richtig viele Statuus auf die gesendet werden wollen.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Frank_Huber

prüfe mal ob in deinem global das dnssserver Attribut gesetzt ist.
andernfalls blockiert FHEM gerne mal.

Master_Nick

#2
War nicht gesetzt - mal nachher sehen, ob es das schon war :-)

Danke!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)