[55_SMS200L] - SMS Nachrichten zur Steuerung und Kontrolle von FHEM

Begonnen von MichaelPaul, 12 April 2018, 12:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelPaul

NEUE Version 1.00 BETA  (10. April 2018)

!! Geräte die mit einer Vorgängerversion angelegt wurden, müssen zunächst entfernt werden!!


SMS2OOL
Mit dem SMS2OOL Modul (Version 1.00) ist die Steuerung und Zustandsüberwachung von FHEM mit dem Einsatz von Short Message Services (SMS) möglich. Mobile Projekte können somit ohne Internet- und/oder sogar ohne Netzwerkanbindung realisiert werden.

Kurzbeschreibung
Mit dem SMS2OOL-Modul ist die Steuerung und die Zustandsüberwachung von FHEM mit dem Einsatz von Short Message Services (SMS) realisiert! Dies ist definitiv eine/die Alternative zur permanenten Internetanbindung und somit geradezu dafür geschaffen (mobile) Projekte, bei denen

  • KEINE Internetanbindung,
  • KEINE Netzwerkanbindung,
  • KEIN Display,
  • KEINE Tastatur und
  • KEINE Maus
gewünscht/erforderlich ist/sind, mit FHEM realisieren zu können.

Detailierte Beschreibung
In ländlicheren Regionen sowie außerhalb der Ballungsgebiete ist die Verfügbarkeit einer mobilen Internetverbindung erheblich eingeschränkt oder vielleicht sogar überhaupt nicht möglich. Wesentlich verfügbarer ist dagegen das GSM-Netz mit dessen Short Message Services (SMS) und dies stellt gerade deswegen eine weitaus zuverlässigere Alternative dar. Auch die Kosten die für eine permanent bereitgestellte mobile Internetanbindung entstehen sind wesentlich höher als diese die beim gelegentlichen Einsatz der kostengünstigeren Short Message Services (SMS) entstehen. Gegen den Einsatz einer permanenten Internetverbindung gilt auch das Argument, dass bei allen mit dem Internet verbundenen Geräten ein erhöhter administrativer Aufwand der fachliche Kenntnisse und Kompetenzen voraussetzt erforderlich ist, damit diese auf dem neusten Stand gehalten werden können um sie ausfallsicher zu betreiben und sie vor allem vor dem Risiko möglicher Hacker-Angriffe zu schützen.

Somit bietet der Einsatz von Short Message Services (SMS) zur Steuerung und zur Zustandsüberwachung OHNE Internetanbindung eine entspannte, risikoarme, kostengünstige und zeitunkritische Möglichkeit mobile FHEM-Projekte mit geringen administrativen Aufwänden zu realisieren und zu betreiben.

Besonderheit
SMS-Kommandos werden von der SMS2OOL-Instanz NUR von vertrauenswürdigen Absenderrufnummern akzeptiert und ausgeführt. Mit den bereits intergrierten modulinternen (built-in) SMS-Kommandos ist es z.B. für vertrauenswürdige Absenderufnummern möglich das Prepaid-Guthaben aufzuladen, weitere Rufnummern als vertrauenswürdige Rufnummern der SMS2OOL-Instanz mitzuteilen oder zu entfernen. 

Einsatzmöglichkeiten

  • Bewässerungsanlage (z.b. im Schrebergarten)
  • Wochenendhaus
  • Lagerhaus
  • Brandmeldeanlage
  • Alarmanlage
  • Netzwerk- oder gar Stromausfallmeldungen beim Einsatz einer minimalen Notstromversorgung


HINWEISE
Aufgrund der umfangreichen detaillierten Beschreibung zu dem SMS2OOL-Modul wurde an dieser Stelle zunächst von einer vollständigen Publikation abgesehen.
Die umfangreiche Dokumentation steht wie das Modul selbst auch zum Download zur Verfügung.
Alternativ kann die umfangreiche Dokumentation auch ONLINE auf www.myhw.de durchstöbert werden.

Der Autor ist daran interessiert ein möglichst fehlerfreies Modul zur Verfügung zu stellen und bittet um Feedback insbesondere bei erkannten Fehlern.   
Der Einsatz dieses Moduls und die Nutzung erfolgt auf eigene GEFAHR und OHNE Gewähr.

Der Einsatz des SMS2OOL-Moduls hat sich in den letzten Jahren als zuverlässig erwiesen!



connormcl

Hallo,

kann ich den USB-Internet-Stick dem Modul remote bereitstellen?
Über ser2net oder ähnlich?

Der Rechner, auf dem FHEM läuft, steht im Keller und dort gibt es keinen GSM-Empfang...

MichaelPaul

#2
Zitat von: connormcl am 16 April 2018, 11:16:15
Hallo,

kann ich den USB-Internet-Stick dem Modul remote bereitstellen?
Über ser2net oder ähnlich?

Der Rechner, auf dem FHEM läuft, steht im Keller und dort gibt es keinen GSM-Empfang...

Hallo connormcl,
dieses hier vorgestellte FHEM-Modul SMS2OOL nutzt zum Lesen und zum Senden von SMS-Nachrichten die von den autark arbeitenden SMSTOOLS3 verwaltete Verzeichnis- bzw. Dateistruktur.
Denn SMSTOOLS3 bedient exklusiv die darunter liegende Hardware so wie den USB-Internet-Stick und bedient als Schnittstelle für andere Programme/Prozesse einige vorgegebene Verzeichnisse in denen die SMS-Nachrichten abgelegt und verarbeitet werden.

Warum wurde dieser Lösungsansatz gewählt?
SMSTOOLS3 läuft unabhängig von FHEM und führt selbst wenn es nicht laufen sollte zu keiner Beeinträchtigung in FHEM!

SMSTOOLS3 reagiert und bedient lediglich die Inhalte von Verzeichnissen.

Mein Modul SMS2OOL liest bzw. schreibt in diese Verzeichnisse und SMSTOOLS3 kümmert sich um den Rest!

Bei mehreren hintereinander zu versendende SMS-Nachrichten werden lediglich die dafür erforderlichen Dateien in das Outgoing Verzeichnis geschrieben ... SMSTOOLS3 kümmert sich dann um den Versand und macht dies OHNE FHEM damit zu blockieren.

Ob deine Vorstellung zu realisieren ist, steht in Abhängigkeit mit den von den SMSTOOLS3 http://smstools3.kekekasvi.com gelieferten Fähigkeiten, obwohl ...... eigentlich ist es unerheblich auf welchem Gerät letztendlich die Verzeichnisse liegen die von SMSTOOLS3 bedient werden.

Grüße
Michael Paul

connormcl

Das heisst, ich könnte entweder Verzeichnisse auf dem FHEM-Server freigeben, in die SMS2OOL dann schreiben kann oder das umgekehrte, indem die Verzeichnisse vom Gerät freigegeben werden, auf dem SMSTOOLS3 läuft und in SMS2OOL schreibt in die Freigaben...

Oder FHEM2FHEM...

koef2

Hallo zusammen,

danke an Michael Paul für die neue Version.

Test SMS senden geht, mache ich aber nun so - als Skriptaufruf direkt für das Device:
testSMSSwitch set smsVERSAND SMS-To 491771122334455667788 <Criccieth Test SMS FHEM manuel per Switch ausgeloest>

Mein Stick lässt durch die neue Version nun auch SMS zu FHEM durch. Sehr schön.

Mit den Readings und userREading kämpfe ich noch, aber da muss ich mir nochmal die CommandRef anschauen.

Das Rooms angelegt werden müssen für Infos oder Alarme habe ich Verstanden.

Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die monatliche Test SMS etwas eleganter ohne den Umweg hinbekomme. Da bin ich wohl noch begriffsstutzig.

Viele Grüße und Danke für die neue Version
Kai
Koef2

koef2

weitere Infos:

mit SMS-MainContact kann dann auch zur Telefonnumer MainContact geschickt werden, welche in SMS2ool eingertagen ist. Wurde ja bei Erstellend es devices angegeben.

Mit den Readings/userREadings werde ich diese woche mal üben.

Viele Grüße
Kai
Koef2

koef2

Hallo zusammen,

Abfrage von Infos und auch Alarme funktioniert.

Da ich die Alarme über doifs und dummys setze udn die dummies dann in den Alarm-Room bringe, muss
smsAlarmReadingValueLength auf 2 gesetzt werden, weil on und off jeweils mit o beginnen und jeweils 2 stellen ausgewertete werden müssen, um Änderungen zu erkennen udn den Alarm auszulösen. Hat Michael Paul aber auch beschrieben.

Jetzt arbeite ich noch daran, dass die Prepaid-Infos auch funktionieren.

Danke an Michael Paul für das Tool.

Viele Grüße
Kai
Koef2

koef2

HAllo zusammen,

da zwischendurch das EMpfangen von SMS nicht ging, habe ich viel auf Basis der Webseite zu den SMSTOOLS3 http://smstools3.kekekasvi.com/, welche durch das Modul von Michael Paul aus FHEM benutzt werden, den Fehler gefunden.

Der USB Stick hatte Hardwareseitig aufgegeben. SMS Senden ging. SMS wurden aber nicht empfangen. SIM KArte in altes HAndy eingelegt udn dort ging der SMS Empfang. Mit SMSD kann man auf dem Raspi direkt miot AT BEfehlen auf das Modem zugreifen. SMSTOOLS3 unter Linux nutzt ja SMSD. Obwohl das Modem im Stick angesprochen werden konnte, war kein Empfang möglich.

Neuer Stick gekauft als Huawei E303 - meldet sich als E398 - und es funktionierte erst gar nichts. Aber der Stick hatte das ttyDevice für das Modem nicht unter USB1 sondern USB3. Achtung, es werden immer 3 devices gelinkt, und da muss man alles 3 mal ausprobieren.

Somit läuft nun alles was das SMS-Senden und SMS-Empfangen angeht. usb_modeswitch hatte auch eine Menge mehr angezeigt.

Viele Grüße
Kai
Koef2


MichaelPaul

Der Provider E-Plus hat seit kurzem offensichtlich merklich verzögerte Reaktionszeiten in seinen Antworten bei der USSD-Kommunikation.

Dies führte beim Einsatz des 55_SMS2OOL-Moduls zu folgendem Problem:

Ein zeitlich zu klein eingestelltes Wartefenster führte dazu, dass immer wieder auf's neue das USSD-Kommando an den Provider gesendet worden ist. Gab es in der eingestellten Zeit keine Reaktion des Providers so wurde das USSD-Kommando erneut gesendet. Die Antwort des Providers war in dem offensichtlich zu kleinem Zeitfenster nicht rechtzeitig möglich.
Dazu muss man Wissen, dass die USSD-Kommunikation Vorrang vor allen anderen Funktionen hat!

Somit wird deutlich, dass das Modul-55_SMS2OOL keine SMS-Kommandos auswerten und auch keine SMS-Nachrichten mehr versendet werden konnten!!

Ursprünglich funktionierte dies immer Problemlos doch offensichtlich erfolgte beim Provider E-Plus eine Änderung in den Reaktionszeiten in der USSD-Kommunikation.

Lösungsansatz:
Es sind diesbezüglich keine Änderungen in dem SMS2OOL-Modul erforderlich!

Die Ursache liegt in der SMSTOOLS3 Konfiguration und zwar in der Konfigurationsdatei: /etc/smsd.conf
Der Parameter 'regular_run_interval = 20' sollte (vorerst) nicht kleiner als 20 sein!

Grüße
Michael Paul

MichaelPaul

#9
Nachdem ich dieses Modul nun seit einiger Zeit im Einsatz habe um Alarm-Situationen direkt per SMS an ausgewählte Rufnummern zu melden habe ich bereits einige weitere Ideen mit dem dieses Modul erweitert werden könnte.

Einige neue Features/Funktionen habe ich bereits in einer - für mich persönlichen - Version bereits integriert und auch seit einigen Tagen erfolgreich in den Testbetrieb genommen.


Das Modul läuft seit vier Monaten stabil!

Sollte es Probleme mit der Auswertung neuer eintreffender SMS-Nachrichten geben bzw. keine SMS-Nachrichten mehr versendet werden dann - so habe ich es selbst erfahren - kann die Spannungsversorgung unzureichend sein. Der USB-Internet-Stick wird dann nach diesem Ereignis neu als USB-Speichermedium eingebunden werden jedoch wird dann nicht in den Modem-Betrieb umgeschaltet.

Über weitere Ideen, Lösungsansätze und Kommentare würde ich mich freuen .....

stefanne

Erst einmal möchte ich mich bei Michael für das ausgereifte Produkt und die perfekte Dokumentation bedanken.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die eckigen Klammern nicht der besseren Lesbarkeit dienen, sondern Bestandteil der SMS Kommandos sind. Also nicht ALARM:ON sondern [ALARM:ON], dann klappts auch mit den SMS Befehlen :-O

Bei der Installation/Konfiguration der SMS Server Tools haben mir die folgenden Links weitergeholfen. Außerdem habe ich putty auf meinen Raspberry installiert. Damit lässt sich die Funktionalität des Modems sehr gut testen.

http://smstools3.kekekasvi.com/index.php?p=
https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-install-raspberry-pi-sms-server/
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMS_Server_Tools_Installation_unter_Ubuntu

Ich verwende ein GPS GSM Modul mit einem SIM808, das ich über einen FTDI an meinen Raspberry angeschlossen habe.

Ich freue mich darüber eine Verwendung meiner Shelfware gefunden zu haben.

Gruß
Stefan

MichaelPaul

#11
Hallo zusammen,
da mir heute eine automatisierte E-Mail aus dem FHEM-Forum mit dem Betreff "Wir vermissen Dich!" zugesendet worden ist und ich nicht damit einverstanden bin, dass mein Benutzerkonto nach 4 Wochen automatisch gelöscht wird, möchte ich mich hiermit noch einmal zurückmelden.

Zwischenzeitlich habe ich das SMS2OOL-Modul weiterentwickelt und den Versionsstand 4 erlangt. 

Der persönliche Einsatz hat gezeigt und Bedürfnisse geweckt, dass einige weitere Features realisiert werden müssen und somit wurde das SMS2OOL ergänzt als auch modifiziert.

Mit dem Einsatz von SMS2OOL kann mittlerweile meine gesamte Familie unsere Hausautomatisierung per SMS-Kommandos kontrollieren und bei Bedarf nachsteuern.
Alles läuft OHNE Benutzerinteraktion und dies seit langem sehr entspannt. Rollladen werden automatisch zur Dämmerungszeit - jedoch zeitlich unterschiedlich versetzt - heruntergefahren und morgens werden diese - sofern kein Fenster geöffnet ist - wieder hochgefahren.

Wir benötigen dazu keine Interaktion, keine Displays, keine komplizierten Konfigurationen sondern lediglich unsere Handys und den SMS-Service um die Alarmanlage Ein- bzw. Auszuschalten.

Schaltet jemand per SMS die Alarmanlage und somit auch die Anwesenheitssteuerung Ein- oder Aus, dann werden alle per SMS darüber in Kenntnis gesetzt!
Es werden dann auch die aktuellen Zustände der zu überwachenden Sensoren mitgeteilt und auch wer (Mobile-Phone-Number) diesen Event ausgelöst hat.

Wird ein unerwarteter Alarm ausgelöst dann wird dies allen per SMS mitgeteilt und welches Gerät den Alarm ausgelöst hat.

Mit dem Modul kann sowohl ein stiller Alarm per SMS und/oder auch ein merklich lauter Alarm im betroffenen Objekt ausgelöst werden!

Dieses Modul setzt eine Internetverbindung NICHT voraus und benötigt sie nicht!!

Bei Interesse freue ich mich auf Anfragen jeder Art.

Grüße
MichaelPaul

MichaelPaul

Hallo zusammen

Der Einsatz des SMS2OOL-Moduls hat sich in den letzten Jahren als zuverlässig erwiesen!

Jedoch kann es durchaus sein, dass die SD-Karte nach einigen Jahren nicht mehr zuverlässig funktioniert oder gegebenenfalls defekt ist.

Wenn man jedoch die Konfigurationsdateien von der SD-Karte kopiert hat oder sich ein Image von der Installation/Konfiguration erstellt hat,
sollte einer Neuinstallation auf einer neuen SD-Karte oder besser SSD nichts mehr im Wege stehen.

Auch ich selbst bin bei ungewöhnlichen Reaktionen des Systems mit intensiver Fehlersuche immer zu dem Resultat gekommen,
dass nach einer Neuinstallation auf einer neuen SD-Karte alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Im Schnitt ist die SD-Karte nach 2 Jahren defekt und somit spricht alles dafür eine SSD einzusetzen!

Einen Fehler im SMS2OOL-Modul selbst halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Das Modul habe ich in den vergangenen Jahren wesentlich weiterentwickelt jedoch ist die Dokumentation dazu noch nicht fertig.

Besteht überhaupt Interesse an der neuen Version SMS2OOL 5.2 (stand 15.05.2021)?

Gruß
Michael Paul

koef2

Hallo Michael,

Dein Tool ist bei mir im Einsatz und ich würde es auch weiter nutzen, weil es zuverlässig läuft.

Viele Grüße
Kai
Koef2

dinkel75

Hi,

ich würde die 5.2 Version auch gerne mal ausprobieren.
Vielen Dank!