[gelöst] enOcean Repeater Modes

Begonnen von drhirn, 12 April 2018, 14:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hallo,

wäre jemand so nett, und würde mir kurz den Unterschied zwischen den zwei Repeater Modi von enOcean erklären? Hat das nur mit dem Kaskadieren zu tun, oder gibt's da noch andere Aspekte?

Danke!
Stefan

krikan

Hallo Stefan!

Kann es nicht besser erklären als in https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FRP61-230V_30000350-2_internet_dtsch.pdf oder generell https://www.demelectric.ch/fileadmin/user_upload/Dokumentationen/enocean_Reichweitenplanung.pdf .
Neuere deutsche Fassung vom Letzteren finde ich bei der Allianz selbst gerade nicht.

Gruß, Christian

Eisix

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe:

Lv1 Repeater: Leitet Pakete weiter die noch nicht weitergeleitet wurden

Lv2 Repeater: Leitet Pakete weiter die höchstens 1 mal weitergeleitet wurden.

Wobei weiterleiten eigentlich falsch ist da er ja nur die entsprechenden Pakete noch einmal sendet.

Rein von der Kaskade her sollte es dann so sein.

Device  --> LV1  --> LV2  --> fhem

um die maximale Distanz zu erreichen (Theorie)
Da ja dann alle Pakete in Reichweite 1 oder 2 mal dupliziert werden kommt da je nach Device Anzahl wahrscheinlich schnell ganz schön was an Funkverkehr zusammen.

Gruß
Eisix

drhirn

Ich hab natürlich wieder nur alles auf enocean.com durchsucht. Und das war nicht sehr aussagekräftig.

Danke euch!