Suche HM-Dis-WM55

Begonnen von gloob, 13 April 2018, 15:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Hat jemand von euch zufällig ein HM-Dis-WM55 übrig?

Würde es gerne als Statusdisplay neben die Eingangstür kleben.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Habe glaube ich noch eins rumliegen, müßte aber checken, ob es genau das gesuchte Modell ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

Zitat von: Beta-User am 13 April 2018, 16:08:58
Habe glaube ich noch eins rumliegen, müßte aber checken, ob es genau das gesuchte Modell ist.

Wenn es nicht genau der gleich ist aber ähnlich, könnt ihr es mir auch gerne anbieten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Tu es nicht. Diese Homematic Displays sind alle ein ziemlicher Krampf, und ich bin froh, die alle wieder los zu sein.

Du bist doch technisch in der Lage, Dir ein nextion Display neben die Tür zu bauen, damit bist Du vermutlich besser bedient.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Zitat von: betateilchen am 13 April 2018, 20:35:14
Tu es nicht. Diese Homematic Displays sind alle ein ziemlicher Krampf, und ich bin froh, die alle wieder los zu sein.

Du bist doch technisch in der Lage, Dir ein nextion Display neben die Tür zu bauen, damit bist Du vermutlich besser bedient.

Das Problem ist, dass ich an der Stelle keinen Stromanschluss habe und es batteriebetriebenen sein muss.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Pfriemler

Hm ... wäre vielleicht doch DIE Chance, ein ungeliebtes Projekt endlich zu begraben. War bei mir für den Nachttisch gedacht, erster Tastendruck mit Uhrzeit und Weckzeit, dann weitere Infos und Schaltmöglichkeiten. Ich bin nur noch nicht zur Programmierung gekommen.

Als Statusanzeige würde ich aber das EP favorisieren, das kann man doch m.W. auch fernbeschreiben, oder? Das Dis-WM ist zwar farbig, leuchtet (und zeigt Daten) aber nur auf Knopfdruck.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gloob

Wa willst du denn haben für das Display?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Zitat von: Pfriemler am 14 April 2018, 00:10:57
Als Statusanzeige würde ich aber das EP favorisieren, das kann man doch m.W. auch fernbeschreiben, oder?

Kann man. Aber man sollte das nicht zu oft tun, denn die Datenübertragung erzeugt eine Menge Traffic und wenn man das Display in zu kurzen Abständen beschreibt, bricht das totale Chaos in der Anzeige aus.

Das EP hatte ich neben der Wohnungstür als Anzeige für die nächsten drei Mülltermine hängen, da wurde es nur einmal pro Tag beschrieben und das war ok. Aber dafür war es mir dann doch irgendwie "zu teuer".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Hätte an 30,- Euro incl. unversichertem Versand gedacht.

Ist ein WM-55, mit Einbaurahmen, aber ohne Verpackung, die Displayschutzfolie ist noch drauf, aber etwas zerkratzt (das eigentl. Display bzw. darunter - soweit erkennbar - nicht). Keine Batterien, muß ggf. in Werkszustand versetzt werden, AES hatte ich nie genutzt, sollte also kein Problem sein. Es war zuletzt vor einigen Monaten mal kurz an und hat da auch funktioniert, aber:  keine Garantie oder Gewährleistung.

Gerne auch 15,- Euro + ein 360°-IR-GW (kompl., mit Gehäuse, Wemos D1-Klon hätte ich). (Spricht das Teil eigentl. MQTT?)

Ich nehme auch an, dass gloob in etwa eine Vorstellung davon hat, dass das nicht zu den einfachen Devices gehört...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

Erledigt.

Gerat steht hier und läuft wie eine eins.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Pfriemler

Glückwunsch!
Womit und wie? Ich suche noch sinnvolle Beispiele...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gloob

Zitat von: Pfriemler am 21 April 2018, 16:21:41
Glückwunsch!
Womit und wie? Ich suche noch sinnvolle Beispiele...

Meins wird demnächst neben der Wohnungstür hängen und mir anzeigen welche Fenster noch offen sind. Da kann man auch ruhig mal drauf drücken bevor man geht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Pfriemler

yep ... das schriebst Du ja eingangs. Ich dachte eher so an fertige Codezeilen ...
Bezüglich einer knackig kurzen Anzeige nutze ich übrigens user attributes und eine Sub. Ich nutze das schon in der Oberfläche. Zusammen mit dem Beispielcode ergibt das vier Zeilen (je Reihenhausetage). Das geht wirklich gut.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Zitat von: gloob am 21 April 2018, 08:33:14
Erledigt.

Gerat steht hier und läuft wie eine eins.
Schön zu hören!

Habe dem IR-GW eben auch die ersten MQTT-Messages entlocken können :) .
Wird zwar vermutlich noch etwas dauern, bis ich hier (bzw. beim GW-Thread oder im Wiki) eine funktionierende Lösung posten kann, aber immerhin.

Basis war übrigens der Code von hier: https://github.com/enc-X/mqtt-ir-transceiver
Im Prinzip habe ich nur die PINs angepaßt, per Wifi-Manager (192.168.4.1 as usual, PW=ChipID) die Wifi- und MQTT-Daten (Server, Port etc.) eingeben und dann mal gelauscht.

Kommt dann sowas hier:
Client mosqsub/XXX received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'ir_blaster/receiver/NEC/32', ... (10 bytes))
1587628725
Client mosqsub/XXX received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'ir_blaster/receiver/NEC/0', ... (2 bytes))
-1
Client mosqsub/XXX received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'ir_blaster/receiver/RC5/12', ... (4 bytes))
3362


Senden muß warten, ein passendes MQTT-Device anzulegen habe ich jetzt erst mal keine Lust mehr heute abend...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files