Alexa Custom Skill -> HTTP Aufruf

Begonnen von Dduieh, 13 April 2018, 18:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dduieh

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit ALEXA über HTTP-Aufrufe (nicht mit dem Alexa-Fhem Modul) FHEM steuern.
Derzeit mache ich es über ifttt. Den Respberry Pi habe ich bereits so konfiguriert, dass man über https auf fhem kommt.

Jetzt würde ich gerne einen Alexa Skill bauen, welcher mit dem Key-Wort "Wohnung" den ganzen Satz über https an FHEM sendet.

Man sagt z.B.
Alexa, sage Wohnung schalte das Licht im Wohnzimmer aus.
Daraufhin soll Alexa den kompletten Satz per URL (z.B. https://<user>:<pw>@www.<dyndns>.de/api?cmd=setreading%20dy_alexa%20Nachricht%20<kompletter Satz von Alexa>&XHR=1) schicken.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

justme1968

kurze antwort: das geht nicht wirklich.

längere antwort: wenn du alexa nicht den nötigen kontext über die skill konfiguration lieferst wird die erkennungsrate sehr sehr viel schlechter

du kannst alexa-fhem mit einem custom skill verwenden und dort einen fhemIntent bauen der auf mehr oder weniger alles reagiert. oder über das alexadevice modul kommst du glaube ich an den gesprochenen satz. ohne skill konfiguration wirst du damit aber vermutlich nicht glücklich. siehe oben.

und warum willst du das überhaupt? was genau geht mit dem alexa-fhem skill nicht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968