[gelöst] Elro Funksteckdose geht gleich wieder aus

Begonnen von Sutadur, 14 April 2018, 00:06:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sutadur

Meine Frage bezieht sich zwar nicht auf eine IT-Steckdose, sondern auf die Elro AB440S, aber ich hoffe dennoch, hier einen kurzen Tipp zu bekommen. Konkret habe ich ein paar dieser Steckdosen mit FHEM in Betrieb. Jetzt habe ich die Geräte umgesteckt, nun aber schaltet eine Steckdose nur noch kurz ein und geht dann gleich wieder aus. Das passiert auch bei Nutzung der Fernbedienung, nur dass dann die Steckdose so lange eingeschaltet bleibt, wie man den Knopf drückt. Als Laie würde ich sagen, dass Relais bleibt nicht in der Stellung "ein". Kann das sein? Und lohnt es sich, da Mühe zu investieren, dass wieder hinzukriegen?

Olly

Hallo,

wenn das nur bei einer passiert und das auch mit der Fernbedienung passiert, würde ich sagen die eine ist defekt.
Da die vom Preis ja nicht soooo teuer sind, würde ich da keine Energie in eine Reparatur stecken.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Sutadur

Zitat von: Olly am 14 April 2018, 08:44:40
wenn das nur bei einer passiert und das auch mit der Fernbedienung passiert, würde ich sagen die eine ist defekt.
Da die vom Preis ja nicht soooo teuer sind, würde ich da keine Energie in eine Reparatur stecken.
Das habe ich auch gedacht, wollte aber trotzdem mal eine zweite Meinung hören. ;) Bei mir scheitert es schon daran, dass ich gar kein passendes Werkzeug hätte, das Ding zu öffnen. ::) Ein einfacher Schraubendreher tut es jedenfalls nicht. Im Moment läuft die Steckdose auch wieder, nachdem ich ein- oder zweimal kräftig gegen das Gehäuse geklopft habe. Aber ich werde mich mal gelegentlich um Ersatz bemühen.
Danke und noch einen schönen Sonntag! 8)