SBC Umstieg, HM-MOD-RPi-PCB mit USB zu seriell Adapter betreiben

Begonnen von mark79, 14 April 2018, 01:49:02

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frank

du hast also die kombi aus usb-adapter/hmuart an 3 geräte gesteckt und jeweils die 3,3v am hmuart gemessen? sind die 5v am jeweiligen usb auch so unterschiedlich.

ist der angesprochene aktive usbhub auch im spiel? wenn ja, wie? vielleicht kannst du hiermit die spannung runterbekommen. oder mit einem passiven hub.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mark79

Zitat von: frank am 14 April 2018, 19:08:26
du hast also die kombi aus usb-adapter/hmuart an 3 geräte gesteckt und jeweils die 3,3v am hmuart gemessen?
Ja so habe ich es angeschlossen gehabt, aber genau 3,3 Volt habe ich nirgendwo raus bekommen:

Raspberry PI 3,73 Volt
Rock64 4,21 Volt
5 Volt Power Bank 4,17 Volt

Die Werte habe ich an der HM MOD Platine gemessen.

Zitat von: frank am 14 April 2018, 19:08:26
sind die 5v am jeweiligen usb auch so unterschiedlich.
Das hatte ich nicht nachgemessen.

Zitat von: frank am 14 April 2018, 19:08:26
ist der angesprochene aktive usbhub auch im spiel? wenn ja, wie? vielleicht kannst du hiermit die spannung runterbekommen. oder mit einem passiven hub.
Bei der Strom Messung war der USB Hub nur am RPi im Spiel. Es ist ein USB3 Hub mit externer Stromversorgung.

Am Rock64 habe ich das am Ende ohne USB Hub gemessen, also direkt in den USB2 Port des Rocks eingestöpselt. Die ganzen vorherige Versuche, hatte ich ihn aber mehrfach an dem USB3 Hub und bin auch die restlichen USB Ports durchgegangen, nirgendwo hat das funktioniert.

Ich habe die HM Platine nun an ein NodeMCU und es funktioniert. Mal schauen wie stabil das ganze läuft...
Wenn das nix ist, mach ich mich da noch mal ran.. aber derzeit bin ich bedient.  >:(

Trotzdem danke für eure Hilfe, wenn einer noch eine Idee hat, immer her damit.. dann werde ich das evtl. später noch mal ausprobieren, wenn ich mich beruhigt habe. :D


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

mark79

#17
Achso noch mal eine Frage.. ich habe es derzeit mit esp-link 2.2.3 laufen.

Würde aber lieber espeasy nehmen, weil ich da was an die GPIO Ports anschließen kann.
Läuft das stabil, oder sollte man besser bei esp-link bleiben?
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

micky0867

Zitat von: mark79 am 14 April 2018, 18:54:43
Der Pegelwandler stellte sich als 3 Volt heraus, das ging selbst am RPi nicht.  >:(
Mit dem AMS funktioniert es, da krieg ich 3,35 Volt an der HM Platine raus. Am RPi gehts, auf dem Rock64 nicht.  >:( >:(

Jetzt kommt das ding auf ein NodeMCU... Mal hoffen dass das funktioniert :D

Ich hatte beim experimentieren mit einem USB-TTL Wandler und der HM Platine auch mal den Erfolg, dass es nicht immer, sondern nur unter bestimmten Bedingungen funktionierte.
Vermutlich lag's an der billigen China-K*ck*
Man kann auch einen Arduino-Nano nehmen (liegt ja in jedem Haushalt rum  :P) und daraus einen USB-TTL Wandler basteln....
http://www.instructables.com/id/Turn-Arduino-into-USB-to-TTL-Adapter-with-1-wire/

Das funktionierte bei mir auf Anhieb und ist seit Monaten so im Einsatz....

Micky

Otto123

Dann ist der cp2102 Defekt. hatte ich auch schon! Der Spannungsregler 3,3 Volt funktioniert nicht.
Hol dir einen neuen.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mark79

#20
Zitat von: micky0867 am 14 April 2018, 21:52:16
Ich hatte beim experimentieren mit einem USB-TTL Wandler und der HM Platine auch mal den Erfolg, dass es nicht immer, sondern nur unter bestimmten Bedingungen funktionierte.
Vermutlich lag's an der billigen China-K*ck*
Man kann auch einen Arduino-Nano nehmen (liegt ja in jedem Haushalt rum  :P) und daraus einen USB-TTL Wandler basteln....
http://www.instructables.com/id/Turn-Arduino-into-USB-to-TTL-Adapter-with-1-wire/

Das funktionierte bei mir auf Anhieb und ist seit Monaten so im Einsatz....

Micky
Laufen die Datenleitungen dann nicht über 5 Volt? Beim nanoCUL sollte man ein Level Shifter dazwischen schalten, weil der CC1101 mit 3,3 Volt arbeitet, wie die HM MOD Platine.
Es gibt glaube ich nur den pro mini als 3.3 Volt Version, aber der hat wiederum kein USB und man braucht ein TTL Adapter.

Zitat von: Otto123 am 15 April 2018, 01:02:46
Dann ist der cp2102 Defekt. hatte ich auch schon! Der Spannungsregler 3,3 Volt funktioniert nicht.
Hol dir einen neuen.
Gruß Otto
Wenn der TTL Adapter defekt wäre, verstehe ich nicht, warum der am RPi funktioniert.

Ich habe später dazu noch ein AMS Spannungsregler dazwischen geschaltet. Also 5V VCC Leitung vom TTL Adapter über den AMS auf 3,3 Volt begrenzt zur HM MOD Platine. Da kamen dann auch 3,3x Volt an, hatte das nachgemessen.

Am RPi lief das Ding, am Rock64 nicht.

Schon alles sehr merkwürdig... ich habe ja eher das OS im Verdacht, am besten teste ich das mit einer anderen Distro.
Armbian oder DietPi und mit einer neuen SD Karte. Mir graut es dann nur, vor der Neuinstallation...
Aber davor werde ich wohl noch andere TTL Adapter ausprobieren, FDTI und CH340 mit externer Stromversorgung.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Otto123

Zitat von: mark79 am 14 April 2018, 20:32:48
Achso noch mal eine Frage.. ich habe es derzeit mit esp-link 2.2.3 laufen.

Würde aber lieber espeasy nehmen, weil ich da was an die GPIO Ports anschließen kann.
Läuft das stabil, oder sollte man besser bei esp-link bleiben?
Ich würde esp-link nehmen, das läuft bei mir seit langem stabil. Die Lösung mit ESPEasy war mir zu speziell.
ZitatRaspberry PI 3,73 Volt
Rock64 4,21 Volt
5 Volt Power Bank 4,17 Volt
Das zeigt aber exakt, dass der Spannungsregler im CP2102 nicht funktioniert. Ich würde diesen wegwerfen! 3,3 Volt sind 3,3 Volt und nicht irgendwas zwischen 4,21 und 3,73!

Das Board als Hardware Ursache kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Eher einen Fehler in der Software Installation.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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micky0867

Zitat von: mark79 am 15 April 2018, 01:18:24
Laufen die Datenleitungen dann nicht über 5 Volt? Beim nanoCUL sollte man ein Level Shifter dazwischen schalten, weil der CC1101 mit 3,3 Volt arbeitet, wie die HM MOD Platine.
Es gibt glaube ich nur den pro mini als 3.3 Volt Version, aber der hat wiederum kein USB und man braucht ein TTL Adapter.
Wenn der TTL Adapter defekt wäre, verstehe ich nicht, warum der am RPi funktioniert.

Ich habe später dazu noch ein AMS Spannungsregler dazwischen geschaltet. Also 5V VCC Leitung vom TTL Adapter über den AMS auf 3,3 Volt begrenzt zur HM MOD Platine. Da kamen dann auch 3,3x Volt an, hatte das nachgemessen.

Am RPi lief das Ding, am Rock64 nicht.

Schon alles sehr merkwürdig... ich habe ja eher das OS im Verdacht, am besten teste ich das mit einer anderen Distro.
Armbian oder DietPi und mit einer neuen SD Karte. Mir graut es dann nur, vor der Neuinstallation...
Aber davor werde ich wohl noch andere TTL Adapter ausprobieren, FDTI und CH340 mit externer Stromversorgung.


Viele Grüße
Mark
Levelshifter werden  total überbewertet =8-)
Ich habe hier 5 Nano-irgendwas, und alle seit Monaten/Jahren im Einsatz...
Ich würde kein Gerät ohne Levelshifter kaufen, aber selber bauen... Ist ja mein Risiko.
Und wenn's nur mittels fliegender Verkabelung zum Testen ist, ist es, denke ich, eh ok...

Micky


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


mark79

Zitat von: Otto123 am 15 April 2018, 10:06:08
Ich würde esp-link nehmen, das läuft bei mir seit langem stabil. Die Lösung mit ESPEasy war mir zu speziell. Das zeigt aber exakt, dass der Spannungsregler im CP2102 nicht funktioniert. Ich würde diesen wegwerfen! 3,3 Volt sind 3,3 Volt und nicht irgendwas zwischen 4,21 und 3,73!

Das Board als Hardware Ursache kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Eher einen Fehler in der Software Installation.

Gruß Otto
ESPeasy soll mit der HM MOD Platine wirklich nicht so gut zu laufen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75422.30.html
Sehr schade eigentlich.
Ich habe von Micky den Bluetooth presenced detector auf ein esp8266 mit Bluetooth Modul nachgebaut, was auch über die Serielle Schnittstelle angebunden wird und das läuft seit einigen Monaten sehr gut.

Das mit der Spannung ist schon merkwürdig. Den CP2102 werde ich nicht mehr für solche Sachen verwenden, das war übrigens der Kandidat hier: https://www.ebay.de/itm/Micro-USB-TTL-Seriell-Adapter-CP2102-Arduino-geeignet-/291858464575

Zitat von: micky0867 am 15 April 2018, 10:34:55
Levelshifter werden  total überbewertet =8-)
Ich habe hier 5 Nano-irgendwas, und alle seit Monaten/Jahren im Einsatz...
Ich würde kein Gerät ohne Levelshifter kaufen, aber selber bauen... Ist ja mein Risiko.
Und wenn's nur mittels fliegender Verkabelung zum Testen ist, ist es, denke ich, eh ok...

Micky
;D So habe ich das schon mal bei den ESP gemacht,wenn ich nix anderes da hatte und wo 3,3 Volt nicht ausreichte. Kurz 5 Volt zum flashen drauf geben und dann ging das.. bis jetzt ist mir da auch noch keiner abgeraucht. Und wenn es mal passieren sollte, sind die günstig..
Aber bei der HM Platine sollte das schon stimmen, ist teurer und läuft rund um die Uhr.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

micky0867

Hmmm... Jetzt frage ich mich gerade, wo du bei deinem CP2102 die 3.3V für TX eingestellt hast...

Der hat zwar einen 3.3V Anschluss, aber ob der tatsächlich den Strom für den TX Ausgang steuern kann?




Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


mark79

Zitat von: micky0867 am 16 April 2018, 04:46:17
Hmmm... Jetzt frage ich mich gerade, wo du bei deinem CP2102 die 3.3V für TX eingestellt hast...

Der hat zwar einen 3.3V Anschluss, aber ob der tatsächlich den Strom für den TX Ausgang steuern kann?

Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, habe mich nur nach den Empfehlungen hier im Forum, für diesen TTL Wandler entschieden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81387.msg734764.html#msg734764

Laut Datenblatt arbeitet der Chip mit 3,3 Volt und daher sollten die Datenleitungen auch die 3,3V haben.
Bei ELV gibts den auch zu kaufen: https://www.elv.de/elv-usb-modul-um2102n-bausatz.html
Signalpegel:   RXD, CTS, WAKEUP, GPIO.x als Eingang: 3,3 V (5-V-tolerant) TXD, RTS, /Suspend, Suspend, GPIO.x als Ausgang, TXT, RXT: 3,3 V
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten