Alexa startet nach Phython 3 Installation nicht mehr

Begonnen von Gueco315, 14 April 2018, 10:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo,

Alexa startet nach der Installation von phyton 3 auf dem Raspi nicht mehr.
[/pi@raspberrypi:/ $ sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
code]
Wenn ich richtig geschaut habe, dann finde ich auch unter opt/alexa-fhem die config.json nicht mehr. Die muss doch dort liegen, oder?
Leider wird dieser Pfad im Standard Fhem-Backup nicht gesichert.

Hat jemand eine Idee? Muss ich Alexa komplett neu installieren?
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

phil82

Hallo Gueco,

ich habe bei mir ebenfalls Python nachträglich installiert und bei mir läuft Alexa munter weiter. Ich wüsste auch nicht, was Alexa mit Python zu tun hat.

Die Config-Datei liegt bei mir unter /etc/alexa/config.json und nicht unter /opt/.
Zum Starten verwende ich allerdings systemd und kein init.d-Skript.

Gruß
Phil

phil82

Ich les gerade im Wiki, dass die Config-Daten standartmäßig in ~/.alexa/config.json liegt. Also im Home-Verzeichnis von dem User, unter dem Alexa läuft.
Ich habe das Script bei mir wohl nach /etc/ verschoben, da ich es dort für sinnvoller halte.

Schau am besten mal in dein init.d-Skript, da wird vermtlich die Config-Datei angegeben.

MadMax-FHEM

@Gueco315

Also ich habe python3 auch (nachträglich) installiert (notwendig für das GOOGLECAST) und alexa-fhem läuft weiterhin.

Bevor du wild ruminstallierst erst mal folgendes:

Du startest alexa-fhem mittels initd-Script?
(Laut deinem Befehl wohl: ja)

Wo hast du alexa-fhem hin installiert?
(NICHT das Start-Script)
Sind die Dateien noch dort?

Unter welchem User läuft alexa-fhem bzw. soll es laufen?
(steht im /etc/init.d/alexa Script   / poste das doch mal)

Der User muss nat. im Verzeichnis wo die alexa-fhem Dateien liegen die entsprechenden Rechte haben...

Dann sollte im Home des dort genannten Users in './alexa' die config.json liegen...

Steht etwas im alexa-fhem Log?
(Wo das liegt steht ebenso im /etc/init.d/alexa Script)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)