[gelöst] Unterputzdimmer für LED's

Begonnen von Kiki99, 14 April 2018, 12:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiki99

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Unterputzdimmer für sehr niedrige Last?

Wir haben hier eine Lampe mit nur drei Led's a 5 Watt (dimmbar ;) ) und trotzdem einer recht hohen Lichtausbeute, die würde ich nun gerne Dimmen. Ich habe früher schon einige Dimmer erlebt, die bei zu geringer Last ganz schön gut hörbar brummen (manche auch bei passender Last) und ich habe in nicht so ferner Vergangenheit Led Lampen erlebt, die auch ausgeschaltet noch glimmen. Jetzt habe ich etwas Angst, beim Dimmer "den falschen" auszuprobieren. Hier im Forum habe ich z.B. etwas über den FUD61NPN gefunden. Im Netz finde ich dazu noch die Info bis 300 Watt und angeblich keine Mindestlast erforderlich.

Kann ich solchen Aussagen trauen? Bei anderen Dimmern finde ich auch "Mindestlast 10 Watt. Aber das bedeutet doch vermutlich, die insgesamt 15 Watt kann ich nur auf 75% runterdimmen, darunter fängt das Flackern und Brummen an, richtig?

Oder anders: Gibt es eine Empfehlung für das "Funkdimmen" von so niedrigen Lasten?

Danke im voraus für Tipps bzw. Erfahrungsberichte  :D

Bapt. Reverend Magersuppe

Zum Erreichen der Mindestlast gibt es für einige Dimmer zusätzliche Lastwiderstände die dann die Wanddose ein wenig erwärmen. Das ist zwar total absurd, funktioniert aber oft.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Tedious

Per Taster oder per Schalter gesteuert - sprich, muss der zwingend UP oder kann er auch in den Verteilerkasten...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Kiki99

Hm, also da jetzt  immer ein paar Zusatz Watt Wärme in die Wand Leiten, weil wir auf sparsame Birnen umgerüstet haben wäre wirklich etwas Absurd  :-[ ;D Da hätten wir dann auch die alten Stromfresser behalten können  :'( Hat wirklich noch niemand einen Dimmer in Betrieb, der mit Led's zufriedenstellend funktioniert?

Naja, also bisher haben wir einen normalen Schalter an der Türe und der soll durch einen Funktaster ersetzt werden, der dann wiederum via fhem den Funkdimmer steuert. Die Verkabelung sitzt also dort hinter dem Schalter. Da es sich aber um Hohlbauwände handelt wäre theoretisch viele Platz, man kann notfalls ja kurz die Dose ausbauen und den Dimmer zwischen die Wände bauen  ;D



AlexSchei

Moin

ich habe den Phasenabschnittdimmer von Homematic in einer ähnlichen Konfig laufen (5 Watt mehr). Funktioniert Problemlos, seit ich den richtigen (elektronischen, dimmbaren) Trafo dran habe. Kein Brummen oder so. Die Dimmkurve ist auch annehmbar.

https://www.elv.de/elv-1-kanal-unterputzdimmer-phasenabschnitt.html?refid=SEM_30003?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMI9qKPjdLA2gIVxLUYCh0_CQrWEAQYASABEgJFdfD_BwE


Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

Tedious

#5
Von Eltako gibts da einige - der z.B. https://www.amazon.de/Eltako-1393162-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter/dp/B000UWB0LQ/ref=pd_sim_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=1BV2FP5XRJFN8CBBSX1Z

Ansteuern könntet Du den mit einem Sonoff - kurzer Puls an/aus, langer Puls Dim Up/down. Wäre denn aber natürlich eine Bastellösung. Oder statt Sonoff irgendeinen anderen Taster statt dem Schalter einsetzen, z.B. Homematic.

Die kleinen mexikanischen Freunde (so nennt sie meine Frau... Eeeeltaaako... ;)) laufen sehr sauber und zuverlässig, mit verschiedenen Profilen - das ist nicht ganz unwichtig, im schlimmsten Fall bei unpassendem Phasenanschnitt flackern die LEDs, da wird man wahnsinnig...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

pc1246

Moin
Ich habe sowohl den von AlexSchei, als auch diesen https://www.elv.de/homematic-funk-dimmaktor-1fach-fuer-markenschalter-phasenabschnitt-unterputzmontage.html hier im Einsatz. Mit einer 3,5Watt LED gehen die nicht! Sowie zwei dran haengen, ist alles gut, Dimmbereich sehr weit nach unten. Allerdings haengt das meiner Erfahrung nach auch stark von den verwendeten LEDs ab!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kiki99

Wow, da klingen jetzt mehrere ganz gut  ;D :)

Vielen vielen Dank, da wird sicher einer bei sein. Ich habe ja auch drei mal 5, also stolze 15 Watt  ;D ;)