Höhenversatz inline

Begonnen von Ulm32b, 15 April 2018, 12:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Hallo,

mit
<div class="large inline">IP</div>
<div data-type="label" class="large inline" data-get="Systemmonitor:wlan0_ip"></div>

werden Label und statischer Text vertikal versetzt ausgegeben. Dies gilt auch für alle anderen Größenklassen, außer small und normal.

Wahrscheinlich ein Seiteneffekt jüngerer Updates.

MKeY

das eine ist ein Label, das andere ist kein "label"

<div data-type="label" class="large inline">IP</div>
<div data-type="label" class="large inline" data-get="Systemmonitor:wlan0_ip"></div>

was passiert hier?
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

Ulm32b

#2
Zitat von: MKeY am 15 April 2018, 20:40:58
das eine ist ein Label, das andere ist kein "label"
Ist mir klar. Dynamische und statische Texte in einer Zeile zu kombinieren, kommt schon mal vor.
<div data-type="label" class="large inline">IP</div>
<div data-type="label" class="large inline" data-get="Systemmonitor:wlan0_ip"></div>

Zitat
was passiert hier?
Aus dem Device Systemmonitor (= FHEM SYSMON) wird das Reading wlan_ip (= IP-Adresse) ausgelesen und - zusammen mit "IP" - ausgegeben. Das ist nur ein Beispiel. Ich bin davon überzeugt, dass der beschriebene Effekt auch mit jedem anderen label so auftreten würde.
Der Screenshot zeigt, dass es grundsätzlich funktioniert, abgesehen vom Schönheitsfehler Höhenversatz.

Der Code könnte auch vereinfacht werden, ohne dass sich etwas ändert:
<div class="large inline">IP</div>
<div data-type="label" class="large inline" data-get="Systemmonitor:wlan0_ip"></div>

kleineslichtHH

vielleicht hilft das hier aus dem WIKI


data-pre-text[/t]Text, der vor dem empfangenen Wert stehen solldata-pre-text="Es ist "

dann kann es mit nur einem Label funktionieren

Ulm32b

Zitat von: kleineslichtHH am 16 April 2018, 15:47:55
vielleicht hilft das hier aus dem WIKI
data-pre-text  Text, der vor dem empfangenen Wert stehen soll
Super Tip, danke, funktioniert. :D data-pre-text gehörte noch nicht zu meinem aktiven Wortschatz.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass eine Justage des eingangs geschilderten Höhenversatzes sinnvoll ist. Beispiel:
<div data-bind="ftui.version"></div>
führt in Verbindung mit label zu Höhenversatz, und data-pre-text geht hier nicht.

Es drängt sich die Frage auf, ob das "schon immer" so war oder doch ein Effekt der jüngeren Aufräumaktion. Ein Fix würde vielen Anwendern (geringfügige) Änderungen in der Oberfläche bescheren. Wie lange es dauert, bis der Hintergrund sich herumgesprochen hat, konnten wir ja bei data-on-color(s) beobachten. Eine entsprechende Ankündigung könnte das zumindest mildern.