Diese Anlage ist seit X Monaten, X Tagen und X Stunden in Betrieb

Begonnen von Knallfrosch, 15 April 2018, 13:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knallfrosch

Hallo,

ich logge den Ertrag meiner Solaranlage mit FHEM. Das funktioniert einwandfrei. Die Anlage läuft seit 03.04.2018, aber wie viele Tage und Stunden sind das denn nun?

Welche Möglichkeit kann ich nutzen um mir das anzeigen zu lassen?
Klar den Startwert für den Zähler, also 03.04.2018 11:00Uhr müsste ich noch vorgeben können.

Hat jemand einen Tipp für mich und vielleicht ein Codeschnipsel für mich?

Vielen Dank.

Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Knallfrosch

Super, Danke....schaue mir deinen dortigen Beitrag genau an und melde mich hier ggf. wieder. :-)

Schönen Sonntag noch.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Knallfrosch

Zitat von: CoolTux am 15 April 2018, 13:08:50
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86916.msg793913.html#msg793913


Daraus bin ich nicht schlau geworden.

Ich habe es nun so realisiert:

*00:00:01 {my $tage=ReadingsVal("Solarertrag","Tage",0);
    $tage = $tage+1;
    fhem("setreading Solarertrag Tage $tage");
  }


Das reicht mir erstmal aus.
Vielleicht schaffe ich es noch, das ganze zu verfeinern, damit mir später tatsächlich Monate und Jahre anzeigt werden.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

betateilchen

Zitat von: CoolTux am 15 April 2018, 13:08:50
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86916.msg793913.html#msg793913

Naja, das was speziell in dem verlinkten Beitrag steht, funktioniert aber nicht mit Zeiten > 24 Stunden.

Aber der angegebene Thread ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!