[gelöst] Probleme mit Alexa-Fhem

Begonnen von mister, 15 April 2018, 16:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mister

Ich habe folgendes Problem. Bis vor kurzem konnte ich alle Geräte normal über Alexa ansprechen.
Unter SmartHome werden mir zwei Dimmer angezeigt. Die Egal was ich unter FHEM lösche immer bestehen bleiben. Auch Steuern kann ich die Geräte weiterhin! Ich verstehe nicht wie das sein kann. Habe mal den Raspberry neu gestartet aber es bleibt dabei.

Ich habe mal bei einem Gerät alles was zu Alex gehört auf der FHEM Oberfläche gelöscht. Nichts ändert sich d.h. die daten müssen irgendwo anders noch gespeichert sein worauf Alexa zugreift.

Hier noch eine Aktuelle Ausgabe über Putty
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[4/15/2018, 4:36:20 PM] using /home/pi/.alexa/config.json
[4/15/2018, 4:36:20 PM] ---
[4/15/2018, 4:36:20 PM] this is alexa-fhem 0.4.4
[4/15/2018, 4:36:20 PM] Fetching FHEM devices...
[4/15/2018, 4:36:20 PM] [FHEM] starting longpoll: http://xxx/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=xxx
events.js:141
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::3000
    at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
    at Server._listen2 (net.js:1253:14)
    at listen (net.js:1289:10)
    at Server.listen (net.js:1385:5)
    at Server.startServer (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:125:15)
    at Server.run (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:240:8)
    at module.exports (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $

MadMax-FHEM

Alles bissi wirr.

Also ich verstehe nur Bahnhof...

Mal langsam.

Also du hast/hattest Geräte (2 Dimmer) in fhem.
Die waren mit Attributen versehen, die dazu geführt haben von alexa-fhem (und somit Alexa) gefunden zu werden und gesteuert zu werden!?


WO hast du nun WIE die Geräte gelöscht?

In fhem geht das über die Oberfläche, Detailansicht des Gerätes: "Delete this Device"
Und dann: save config.

Sie sind dann aber nicht aus alexa-fhem "verschwunden", d.h. du musst alexa-fhem neu starten, dann kennt auch alexa-fhem diese nicht mehr (sollte zumindest so sein).

Sie sind aber immer noch bei Alexa (beispielsweise App) bekannt.
D.h. dort ebenfalls noch löschen.

Dann sollten sie überall weg sein...


Die Ausgabe die du gepostet hast, zeigt (nur), dass schon "etwas" (vermutlich ein alexa-fhem) auf Port 3000 läuft.
Daher kann es nicht erneut gestartet werden: Port bereits verwendet.


Ansonsten noch mal in Ruhe und vernünftiger Reihenfolge erklären WAS du WO und WIE getan hast (oder tun wolltest)...
...und WAS genau WO jetzt nicht so ist wie erwartet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

Ja genau du verstehst mich ;D

Ich habe alles gelöscht. Sowohl die Geräte in FHEM inkl. Speichern als auch auf der Alexa unter Smart Home. Trotzdem sind sie noch da

Prof. Dr. Peter Henning

Immer noch wirr.

ZitatAlexa-Fhem muss neu gestartet werden
, hat MadMax ganz eindeutig geschrieben - und damit natürlich gemeint, dass das laufende Alexa-Fhem vorher gestoppt werden muss.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem "Löschen von Geräten in Alexa" zu tun - das ist nämlich lediglich der Amazon-Service, der auf Alexa-Fhem zugreift.

LG

pah

mister

Sry das habe ich nicht erwähnt das war für mich selbstverstädnlich aber sollte erwähnung finden damit man mir helfen kann, klar. Ich habe das ganze über FHEM angelegt also nach dieser Anleitunghttps://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa-Fhem_aus_FHEM_heraus_starten unter dem Punkt "ALEXA-FHEM aus FHEM starten" Das habe ich schon mehrfach gestartet und gestoppt. Kann es denn sein das hier der Fehler liegt und garnicht gestoppt wird?

MadMax-FHEM

Mit den vielen (und etwas wirren durcheinander) Informationen kann es alles mögliche sein...

Prüfen lässt sich per Linux-Terminal, ob der Dienst noch läuft...

Aber dazu müsste man wissen, ob du initd oder systemd zum Starten eingerichtet hast...

Dummy und DOIF wie im Wiki funktioniert (ohne Änderun/Anpassung) nur mit dem initd-Script...

Mir ist auch noch nicht genau klar WO (genau) das Problem liegt.

Sind die gelöschten Geräte in fhem nicht gelöscht oder in alexa-fhem (sieht man im Log bei Neustart) oder in der Alexa-App?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

#6
Okay also ich habe den Init.d dienst verwendet.
Ich habe mal folgendes gemacht um mal zu schauen ob überhaupt eine Rückmeldung kommt. Hier scheint schon etwas falsch zu sein. Wie gesagt ich habe es nach der Anleitung aus dem Wiki gemacht. Wenn ich die Befehle wie  hier absetze scheint da auch schon was nicht zu stimmen d nach einem Start trotzdem not running dort steht.

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa status
Alexa is not running
^[[Ascript done
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa stop
Alexa is not running
script done


Mein Problem ist folgendes auf der Alexa unter Smart Home sehe ich von meinen ganzen Geräten nur noch zwei Dimmer. Hier müssten 5 Geräte auftauchen. Diese sind jedoch plötzlich verschwunden und nur die beiden Dimmer sind noch zu sehen. Unter FHEM standen jedoch ALLE 5 Geräte noch. Wenn ich nun alle Geräte lösche (IM FHEM)AUCH DIE ZWEI DIMMER und ich auf der Alexa unter Smart Home diese löschen und dann eine neue Suche starte sind die beiden Dimmer trotzdem da. Ich habe daraufhin im FHEM alle Geräte und Abhängigkeiten die im ZUsammenhang mit Alexa-FHEM stehen gelöscht. Habe den Dienst unter FHEM neu gestartet und auf der ALexa unter Smart Home gelöscht. Trotzdem sind nach einer erneuten Suche die beiden Dimmer wieder da und lassen sich auch steuern.

MadMax-FHEM

Wenn sie sich steuern lassen sind sie in fhem nicht gelöscht...

Alles andere würde mich wundern.

Und es wundert mich, dass sie steuerbar sind obwohl alexa-fhem ja offenbar nicht läuft...

Andere Frage:

was für Dimmer sind das?
Marke/Modell etc.

Hast du andere Skills aktiviert, beispielsweise Hue oder so?
Nicht dass die Dimmer darüber immer noch/wieder auftauchen und auch darüber steuerbar sind/bleiben...

Und: ohne Logausgaben von alexa-fhem kann ich nicht sagen was alexa-fhem (warum auch immer weiterhin) findet... Bzw. warum es nicht startet/läuft...

Kurz, da grad nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!
Ich verstehe das auch nicht wie das sein kann. Nein sonst habe ich keinen Skill aktiv und auch die Hue Bridge habe ich nochmals geprüft ob diese eventuell läuft.
Hatte sie testweise mal genutzt. Egal was ich mache oder lösche sie bleiben Aktiv. Außer ich ziehe dem Pi den Strom :D

Das sind Intertechno Dimmer (IT-300)

Wie kann ich denn einen Log aus alexa-fhem ziehen der dir weiterhilft?

MadMax-FHEM

Pfad und Name der Logdatei stehen im initd-Startscript.

Aber laut deiner Consolenausgaben läuft alexa-fhem doch gar nicht, wie soll da was geschalten werden!?

Und du hast initd eingerichtet und nicht (zusätzlich auch noch) systemd um alexa-fhem zu starten!?

Und Hue-Bridge hat mit IT-Dimmern nix am Hut...
...oder meinst du ha-bridge?
Und du bist sicher, dass die auch nicht läuft?

Hast du autocreate aktiv?
Kann ja sein, dass die Dimmer nach dem Löschen wieder automatisch angelegt werden...

Kenne mich allerdings mit IT nicht wirklich aus...

Ansonsten müssen sie eigentlich nach dem Löschen (delete this device) und save config weg sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

Genau sry ha-bridge

Habe mich dazu entschieden alles nochmal komplett sauer und neu zu installieren. Jetzt bekomme ich jedoch keine Geräte mehr angezeigt  ;D

Wenn ich Alexa-FHEM starte sieht das so aus:


pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[1/6/2018, 2:05:44 PM] using /home/pi/.alexa/config.json
[1/6/2018, 2:05:44 PM] ---
[1/6/2018, 2:05:44 PM] this is alexa-fhem 0.4.4
[1/6/2018, 2:05:44 PM] Fetching FHEM devices...
[1/6/2018, 2:05:44 PM] [FHEM] starting longpoll: http://xxx.xxx.xxx.xxx:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1325243944370
events.js:141
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::3000
    at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
    at Server._listen2 (net.js:1253:14)
    at listen (net.js:1289:10)
    at Server.listen (net.js:1385:5)
    at Server.startServer (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:125:15)
    at Server.run (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:240:8)
    at module.exports (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)

MadMax-FHEM

Hast du ha-bridge jetzt noch laufen oder nicht?

Die gepostete Meldung bedeutet (immer noch), dass Port 3000 bereits belegt ist.

Also entweder läuft alexa-fhem bereits oder halt etwas anderes, was den Port belegt.

D.h. jetzt ist das Problem, dass keine Geräte gefunden werden?

Also bitte klar das Problem nennen, die Fragen beantworten und die Hinweise (bsp. Port) beachten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatkomplett sauer und neu zu installieren
Dann wundert mich nichts mehr...

Und ich kann mich Joachim nur anschließen: Die Fehlerbeschreibungen sind wirr, inkonsistent und beleuchten immer nur die halbe Problematik. Dann wird schnell etwas geändert, und dann die andere Hälfte der Problematik gepostet.

So kann man nicht ordentlich helfen.

LG

pah

mister

Nein ha-bridge läuft nicht. Habe Rasparian neu installiert, dann FHEM installiert und jetzt Alexa-FHEM.
Das Problem ist das keine Geräte auf der Alexa unter Smart Home gefunden werden.
Geräte habe ich unter FHEM angelegt und auch der Alexa Gruppe inkl Namen zugewiesen.
Wenn ich https://mein.hostname:3000 eingebe sehe ich auch den Aufruf ({"header":{"name":"UnsupportedOperationError"..usw)

Ja genau der Port 3000 scheint belegt zu sein die Frage ist nur womit soll der Port noch belegt sein, das sytsem ist doch komplett gelöscht?

MadMax-FHEM

Die Ausgabe beim Aufruf der http-Seite deutet doch darauf hin, dass alexa-fhem läuft.

Poste doch mal ein list eines Gerätes von dem du erwartest, dass es gefunden werden müsste.

Poste auch die config.json zumindest den Filter-Eintrag.

Wo das Log von dem (sehr wahrscheinlich laufenden) alexa-fhem liegt hab ich dir auch schon geschrieben, vorausgesetzt du nutzt tatsächlich initd um alexa-fhem zu starten.

Auch die Einträge des Logs wären interessant...
...um zu sehen was alexa-fhem findet und des weiteren um zu sehen, ob die Suchanfrage von Alexa auch bei alexa-fhem ankommt (zusätzliche Ausgaben/Einträge im Log nach einer Suchanfrage).

Du kannst auch das (sehr wahrscheinlich) laufende alexa-fhem stoppen und dann manuell starten und die Ausgaben posten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

Sry das ich deine Fragen nicht beantworte aber ich bin nun einen Schritt weiter. Das myAlexa unter FHEM wird gesehen aber es werden von Alexa wenn ich suche keine Geräte gefunden.

Hier die Ausgabe:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] perfectOfVerb:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[4/20/2018, 2:11:07 PM] verbsOfIntent:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[4/20/2018, 2:11:07 PM] characteristicsOfIntent:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[4/20/2018, 2:11:07 PM] prefixOfIntent:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[4/20/2018, 2:11:07 PM] suffixOfIntent:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[4/20/2018, 2:11:07 PM] alexaTypes:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[4/20/2018, 2:11:07 PM] fhemIntents:
[4/20/2018, 2:11:07 PM] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[4/20/2018, 2:11:07 PM] [FHEM]   executing: http://xx.xx.xxx.xxx:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;list%20MyAlexa%20.Alexa.Authorization;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=fhem_xxxxxxxxxxx&XHR=1
[4/20/2018, 2:11:07 PM] [FHEM] got: 0 results



Ich habe einen Dummy angelegt

define Alexa.Party dummy
attr Alexa.Party alexaName party
attr Alexa.Party alexaRoom alexaroom
attr Alexa.Party genericDeviceType switch
attr Alexa.Party group AlexaGeräte
attr Alexa.Party room AlexaRoom
attr Alexa.Party setList on off


und natürlich
define MyAlexa alexa

Ich hoffe du kannst mit meinen Infos was anfang. Wenn nicht sag einfach was ich dir schicken darf?

mister

Kommando zurück ich habs, der Room war falsch benannt deshalb konnten keine Geräte gefunden werden 8)

MadMax-FHEM

Zitat von: mister am 20 April 2018, 14:43:58
Kommando zurück ich habs, der Room war falsch benannt deshalb konnten keine Geräte gefunden werden 8)

Drum wollte ich ja auch den Filtereintrag aus der config.json ;)

D.h. es funktioniert nun wie du willst?

Wenn ja, dann den Thread noch auf gelöst stellen, umbenennen in beispielsweise: [gelöst] Probleme mit Alexa-Fhem

Und dann noch viel Spaß!!

Wenn nicht, dann eben (genau und strukturiert) schildern was nicht geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

Da hattest du schon den richtigen riecher  ;)

Ja funktioniert jetzt alles danke