Autor Thema: Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify  (Gelesen 462 mal)

Offline h-man-kl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« am: 16 April 2018, 09:25:41 »
Hallo zusammen,
ich hoffe dass der Bereich hier passt, ansonsten bitte sagen.
Ich mache seit "immer" meine Anwesenheitserkennung über Residents, notifys und dem unifi Modul, das funktionierte bis vor ein paar Tagen perfekt. Ich habe mehrere iphones die ich überwache und eines (natürlich das meiner Frau...) macht jetzt zicken.
Ich habe u.a. folgende notify:

für mich:
bei verbinden mit dem WLAN: UniFi.iPhoneX-HZ..connected set rr_Michael homebeim trennen: UniFi.iPhoneX-HZ..disconnected set rr_Michael absent
für meine Frau:
beim verbinden: UniFi.iPhonevonNadine..connected set rr_Nadine homebeim trennen: UniFi.iPhonevonNadine..disconnected set rr_Nadine absent
für zwei weitere Geräte das gleiche. Ich kann keinen Unterschied erkennen - ihr?
Ich komme heim, bin verbunden und fertig. Meine Frua kommt heim, wird verbunden und in der selben sekunde wieder getrennt - zumindest in fhem. Im unifi Controller ist sie schön verbunden und bleibt das auch. setze ich sie in fhem "von Hand" auf home, wird sie kurz später wieder auf absent gesetzt :-(
Leider hatte ich das Logging im fhem.unifi aus und kann im Moment nicht mehr sagen, aber evtl hat ja jemand eine Idee.

Denk und Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Offline Wuehler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« Antwort #1 am: 16 April 2018, 10:50:39 »
Moin,

heißen die Readings im UniFi-Modul noch so wie von dir beschrieben? Da gab es vor einiger Zeit eine Änderung und ein neues Attribut um das alte Verhalten wieder herzustellen.

Da unterwegs nur eine kurze Antwort.

Viele Grüße,
Dirk

Offline h-man-kl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
Antw:Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« Antwort #2 am: 16 April 2018, 11:41:50 »
Hi,
ja die readings heißen noch connected und disconnected. Mit meinem Telefon klappt das ja auch und ebenso mit einem dummy den ich eben angelegt habe - also ein anders gerät im wlan welches einen dummy ein oder ausschaltet.....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Offline Wuehler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« Antwort #3 am: 16 April 2018, 11:49:48 »
Ich meinte nicht die values sondern die Namen. Gibt es noch iPhonevonNadine als Reading in Unifi? Und wird das aktualisiert? Oder gibt es ein anderes Geräte, das ihrem iPhone entspricht?  Schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40287.msg757380.html#msg757380

Offline h-man-kl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
Antw:Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« Antwort #4 am: 16 April 2018, 12:48:34 »
jetzt weiß ich was du meinst.
Ich kann kein weieteres "iPhonevonNadine" finden. Werde aber sobald ich daheim bin mal hingehen und einfach den "echten" Hostanmen des iPhone ändern, dann kann ich sicher sein, dass es keine Verwechslungen gibt
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Offline Wuehler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« Antwort #5 am: 16 April 2018, 17:19:47 »
PS: habe diesen Podt zufällig gelesen. Bitte folgenden Hinweis zur Zuordnung des Forenbereiches beachten und diesen Thread nach Automatisierung verschieben (ganz unten links)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,65033.0.html

Edit: und wenn das Thema gelöst ist idealerweise den ersten Beitrag bearbeiten und dem Titel ein [gelöst] voranstellen.
« Letzte Änderung: 16 April 2018, 17:33:43 von Wuehler »

Offline h-man-kl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
[gelöst] Antw:Plötzlich Probleme mit unifi, residents und notify
« Antwort #6 am: 18 April 2018, 06:13:20 »
Hallo,
ich kann es mir zwar nicht erklären, aber inzwischen klappt die Steuerung wieder.
Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich die readings im Unifi Modul "gelöscht" habe und fhem neu gestaret habe....

Dennoch Danke für die Hinweise

Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....