Fehlende Internetverbindung delektierende

Begonnen von Damu, 16 April 2018, 22:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo
Hatte heute zeitweise kein Internet.
Habe nun gemerkt das FHEM mit seinen Benachrichtigungen etc. das nicht so gut verträgt.
Es geht natürlich nicht nur um FHEM.
Die Cam möchte bei Bewegung auch Mail versenden usw. und das überlastet das Netzwerk auch zusätzlich.
Wie kann ich die Fehlende Internetverbindung überprüfen?
Habe das Fritzmodul und eine 7490 und das Fritzmodul in FHEM installiert.
Möchte bei fehlender Internetverbindung Push Meldungen deaktivieren, den Mobotix Kameras kann FHEM das senden von Bilder per Mail auch deaktivieren und später wieder aktivieren.

knopf_piano

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

CoolTux

Ein einfaches presence Device auf einen externen DNS Server sollte ausreichen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ThomasMagnum

Guten Morgen,

wie CoolTux brereits schrieb einfach ein Precence Device anlegen.
defmod Internet PRESENCE lan-ping 8.8.8.8 60

Diesen dann in einem doif oder was auch immer abfragen.

Wernieman

Du könntest auch auf die "Externe IP" detektieren: box_ipExtern
Beim letzten Mal ging diese bei mir (laut Log) auf 0.0.0.0
Eventuell geht auch box_connect .... müstest Du aber auch testen.

Ansonsten per Cron-Job auf eine Extere Webside prüfen .... mit passenden TimeOut
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hsepm

#5
Userreading Fritzbox:

online {(ReadingsVal($name,"box_ipExtern", "") eq "-") ? "aus" : "an"}

So was in der Art sollte funktionieren.

Gruß,
Holger

the ratman

oder als doif
( [fritzbox:box_ipExtern] eq "-" )
( say warnung! internetverbindung wurde unterbrochen )
DOELSEIF
( [fritzbox:box_ipExtern] ne "-" )
( say internetverbindung wieder hergestellt )
→do↑p!dnʇs↓shit←

hsepm

Ich denke, der entscheidende Hinweis ist, dass box_ipExtern bei fehlendem WAN-Uplink auf den Wert "-" geht, zumindest bei mir  :D

Wernieman

Einfach mal probieren .,.. im laufenden Betrieb mal "das I-Netz" ziehen und gucken, was die Box dann raussendet ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Mitch

Blöde Frage, wozu soll das gut sein?

Wenn ich Zuhause kein Inet habe, wie soll ich mich dann benachrichtigen lassen?

Und wenn ich Zuhause bin, dann dauert so ein Ausfall keine 5 Sec. und meine Kinder schreien   :o
FHEM im Proxmox Container

hsepm

Zitat von: Mitch am 17 April 2018, 12:02:09
Blöde Frage, wozu soll das gut sein?

Wenn ich Zuhause kein Inet habe, wie soll ich mich dann benachrichtigen lassen?

Und wenn ich Zuhause bin, dann dauert so ein Ausfall keine 5 Sec. und meine Kinder schreien   :o

Dann bist du nicht in der Zielgruppe für diese Lösung, da du ja schon mehrere Biomelder hast. Es geht aber sicher auch darum 1) die Ausfälle aufzuzeichnen und 2) Aktionen auszulösen, wenn niemand zu Hause ist  :D



Wernieman

Mann könnte damit auch den Ausfall "loggen" .... was für Fehlersuche manchmal relevant sein Könnte ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damu

#12
Der Unterbruch hat der Provider vorangekündigt.
Das Problem war aber das sich die Überwachung nicht ausschalten lies.
Ich denke Frau kommt bei der Haustüre ins Haus.
Die Mobotix T25 aussen möchte Alarm Mails senden.
Fhem könnte seine Push Meldungen auch nicht absetzen.
Dann liess sich die Innenüberwachung auch nicht ausschalten.
.........
Ich möchte keine Push Meldungen senden wenn keine Internetverbindung ist.
Alarm Mails sollte dann ach keine versendet werden.
Es gingen beide HM LAN Gateways zeitweise down deswegen.
Hoffe ich krieg das in den Griff.

Im Fritzbox Modul das Reading box_ipExtern scheint das Richtige zu sein.
Werde da mal was Einbauen.
Ein Internet Doif Dummy.



herrmannj

nicht exakt die Frage aber mglw eine Hinweis: ich habe einen LTE Stick an der FB welcher automatisch aktiviert wird wenn das DSL-Netz ausfällt (macht die FB). Meldungen werden dann via LTE verschickt.

curt

Zitat von: ThomasMagnum am 17 April 2018, 07:11:24
wie CoolTux brereits schrieb einfach ein Precence Device anlegen.
defmod Internet PRESENCE lan-ping 8.8.8.8 60

Interessante Idee, danke für den Hinweis.

Nur - muss es unbedingt Google sein? Hat jemand eine Idee, welchen Riesenserver mit freigeschaltetem Reflektor man nehmen könnte, ohne dass man gleich Terrorwarnung auslöst? Mir würde ja die IP von www.spiegel.de einfallen. Hat jemand bessere Ideen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave