ultra low tech Heizungssteuerung

Begonnen von akatomj, 17 April 2018, 23:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akatomj

Hallo.

Meine Anforderung an eine Heizungssteuerung dürfte deutlich anders sein, als das Meiste was ich hier gelesen habe.
Alles ist richtig Basic.

Keine Zentralheizung sondern mein geplantes Setup:
- WiFi Thermometer (schätzungsweise Xiaomi Mi Bluetooth Digital Hygrometer Thermometer, das die Xiaomi Dafang 1080p cam als Bluetooth zu WiFi Brücke nutzt)
- Xiaomi Smart Plug WiFi Steckdose
- Darin ein billiger Heizlüfter
- Erste Stufe: Mac, danach schätzungsweise RasPi als "Gehirn"
- Steuerungslogik im Sinne von: "wenn es unter 15 grad fällt, heize 10min" oder falls es schon schicke Fuzzy Logic Sachen gibt, gern auch das.

Mein Ziel ist mit wenig Invest nachts nicht in der Kälte den Heizlüfter per Hand anschalten zu müssen aber gleichzeitig auch nicht das Ding die ganze Nacht laufen zu lassen.

Mir ist klar, dass das keine "schöne" oder effiziente Lösung ist (also Strom-Heizlüfter etc.) aber das ist das einzige, das hier am anderen Ende der Welt verfügbar und erschwinglich ist. Wärmepumpe und Co sind wegen der Kosten raus.

Haltet ihr dieses Vorhaben mit überschaubarem Aufwand für realisierbar?
Alternativ ein Arduino-Uno as Thermometer? Habe nur gelesen, dass das Xiaomi-Teil bei Labortests als sehr präzise abgeschnitten hat und zudem ist das dann alles ohne Löten realisierbar ;)

Danke für die Hilfe,
viele Grüße
Tom

Morgennebel

Du willst eine superkomplizierte Software-Lösung mit WiFi, Bluetooth und sonstwas frickeln, um einen Heizlüfter zu steuern?

Folge dem KISS-Prinzip, kaufe Dir dies: https://www.elv.de/universal-thermostat-ut-300.html, investiere 10 Minuten und sei fertig.

Die gesparte Zeit kannst Du sinnvoller investieren...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Tedious

Nur mal in den Raum geworfen... wenn die Verfügbarkeit eingeschränkt ist würde ich trotzdem schauen ob Du statt einem Heizlüfter eine Infrarot-Heizung verwenden willst. Die sind wesentlich effektiver und bringen meistens schon eine (einfache) Regelautomatik mit.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...