Autor Thema: homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?  (Gelesen 1049 mal)

Offline Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« am: 18 April 2018, 12:41:49 »
Hallo zusammen,

habe meinen alten Backup Pi+Razberry mittlerweile als zweites FHEM im Keller aufgesetzt um Waschmaschine etc. abfragen zu können.
Da die Hardware bisher als Backup meines Hauptsystems genutzt wurde, hat der auch der Razberry ein Backup vom Hauptcontroller verpasst bekommen und die selbe homeID.
Da die Netze physisch weit genug getrennt sind, hat das bisher keine Probleme gemacht.

Habe nun mittlerweile noch einen Überflutungssensor und der scheint eine bessere Reichtweite zu haben als alle meinen anderen ZWave Teilnehmer.
Hier empfängt mein Hauptsystem nun wohl immer wieder Daten von dem Sensor und ich würde das ganze gerne gerade ziehen.
Da im Keller nur 3 leicht zugängliche Geräte angelernt sind, könnte ich diese schnell wieder neu anlernen an eine neue homeID.

Eine offizielle Variante die ID zu ändern wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?
Habe damals leider kein Backup gemacht, bevor ich das Backup meines bisherigen Razberry eingespielt habe.

Mein Hoffnung ist nun, dass man evtl. die FHEM ZWave Backup/Restore Funktion nutzen könnte und die homeID irgendwie im Backup editieren kann.
Hat sich schonmal jemand genauer mit dem Inhalt des Backups auseinandergesetzt?

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Snips, ...

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6120
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #1 am: 18 April 2018, 12:50:41 »
Schau mal in https://forum.fhem.de/index.php/topic,52914.msg472478.html#msg472478 ff.
Mit einem Hexeditor kann man im Backup relativ einfach die Struktur erkennen und die homeId aendern; und dann zurückspielen.

Offizielle Variante für eine Aenderung der homeId ist factoryReset, was aber neue Inklusion erfordert.

Gruß, Christian

Offline Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #2 am: 18 April 2018, 14:58:09 »
Ok, danke schön. :)

Dann kann ich an sich ja factoryReset nutzen.
Den Befehl hatte ich eigentlich gesucht und irgendwie übersehen.

Ich will die paar Geräte im Keller dann ja neu inkludieren damit sie eben mit dieser neuen homeID und nicht mehr mit der meines Haupt-Controllers im Obergeschoss verbunden sind.

Kann ich die Devices in fhem behalten und dann auf den neuen ZWDongle umbiegen?
Ich würde jetzt dem Bauchgefühl nach so vorgehen:

- factoryReset
- Fhem neu starten und schauen ob ein neuer ZWDongle erkannt wird oder sich die homeID im alten geändert hat. Sonst den alten löschen und nochmal neu starten.
- Geräte neu inkludieren
- NodeIDs der neuen Geräte auf die alten übertragen und die neuen Instanzen in Fhem wieder löschen
- Assoziationen und Config neu abrufen und wieder wie gewünscht setzen
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Snips, ...

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 626
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #3 am: 19 Mai 2018, 11:48:19 »
Zitat
Offizielle Variante für eine Aenderung der homeId ist factoryReset, was aber neue Inklusion erfordert.

Das Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich die HomeID wechsle muss doch auch eine neue Inklusion machen?
Die HomeID ist immer auf dem ZWDongle.
Was wird noch auf dem ZWDongle gespeichert und was kommt von FHEM?

Ich hab von meinem ZWDongle eine Kopie gemacht.
Und die Kopie auf einen auf einen Identischen Stick übertragen.
Muss ich das nach jedem angemeldeten ZWave Device wiederholen?



Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19374
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #4 am: 19 Mai 2018, 12:06:21 »
Zitat
Wenn ich die HomeID wechsle muss doch auch eine neue Inklusion machen?
Ja

Zitat
Was wird noch auf dem ZWDongle gespeichert... ?
homeId, Liste der Inkludierten Geraete samt Typ, Nachbarschaftsbeziehungen, naechste freie ID, usw.

Zitat
Ich hab von meinem ZWDongle eine Kopie gemacht.
Und die Kopie auf einen auf einen Identischen Stick übertragen.
Muss ich das nach jedem angemeldeten ZWave Device wiederholen?
Ja. Es funktioniert zwar auch Vieles mit einem "alten" Stick, es gibt aber diverse Nebeneffekte.

Offline Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #5 am: 07 Juni 2018, 18:23:33 »
factoryReset hat übrigens komischerweise bei meinem Razberry nicht geklappt (Bzw. geklappt schon aber die homeID ist die selbe).
Die homeID ist danach immer noch die selbe, sehr das auch wenn ich ein Backup mache und mit das mit dem HexEditor anschaue.

Werde jetzt mal testen das Backup mit dem HexEditor zu bearbeiten und dieses dann wieder einzuspielen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Snips, ...

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6120
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #6 am: 08 Juni 2018, 09:49:47 »
factoryReset hat übrigens komischerweise bei meinem Razberry nicht geklappt (Bzw. geklappt schon aber die homeID ist die selbe).
Bei alten Controllern soll laut Literatur tatsächlich keine neue homeId durch Reset vergeben werden. Dachte das trifft nur bei Controllern vor 3er Chipsatz zu. Razberry gibt es aber afaik nur ab 3er Chip. Welche Razberry-Version nutzt Du?

Offline Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #7 am: 08 Juni 2018, 12:06:32 »
Es ist die ZWave Plus Variante im alten Platinendesign, also nicht das erste Modell, aber auch nicht das größere mit der verbesserten Antenne.

Das ändern der ID über den Hexeditor und Backup Restore hat dann einwandfrei geklappt. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Snips, ...

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6120
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #8 am: 11 Juni 2018, 07:30:19 »
Es ist die ZWave Plus Variante im alten Platinendesign, also nicht das erste Modell, aber auch nicht das größere mit der verbesserten Antenne.
Habe es mit dem Modell mehrfach getestet: bei jedem factoryReset wird eine neue homeId vergeben.  ???

Offline Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #9 am: 11 Juni 2018, 12:51:36 »
Sehr dubios.

Es ist auch wirklich noch die selbe gewesen nach mehrfachen Resets.
Ich hatte ja das Problem, dass ich meinen Backupcontroller für ein zweites Netz im Keller verwenden wollte.

Da darauf ein Backup des Haupt-Sticks war, hatten beide die selben homeIDs und und kam zu sehr komischen Effekten wenn die Funkreichweite doch mal vom Keller bis in die Wohnung reichte.

Hab nach dem Reset sowohl kontrolliert, ob FHEM noch die gleiche homeID anzeigt, als auch ein paar Geräte für den Keller testweise angelernt (beide FHEM Systeme waren zum Test oben in der Wohnung aufgebaut).

Es kam wieder zu Problemen durch die 2 identischen Controller und ich hab das Anlernen beim KellerPi (der Haupt-FHEM-Rechner war mit addNode off konfiguriert) kamen Logeinträge zu dem neu angelernten Gerät im Haupt-FHEM-Log.

Erst als ich die Node-ID beim Keller-Pi händisch geändert habe hat der stabile Betrieb beider Netze geklappt.

Keine Ahnung warum das hier nicht funktioniert hat wie bei dir...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Snips, ...

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6120
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #10 am: 12 Juni 2018, 20:02:09 »
Keine Ahnung warum das hier nicht funktioniert hat wie bei dir...
Das wüsste ich auch gerne: Defekt, Firmewareproblem,...
Oder hast Du ganz eventuell die homeId nicht neu abgerufen / FHEM neu gestartet? Nach dem Reset holt sich FHEM nicht automatisch die neue homeId vom Controller (mea culpa).

zwave.me hat es für die Funktion die FHEM nutzt selbst in https://z-wave.me/essentials auf PDF-Seite 214 dokumentiert:
Zitat
Sticks based on 4.5x and 6.x SDKs will also generate a new Home Id
Razberrys gab es meines Wissens nur mit den SDKs und ein ZWave+-Razberry muss SDK 6.5 oder größer haben.

Gruß, Christian

Offline Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #11 am: 13 Juni 2018, 08:00:02 »
Doch, ich hatte den Rechner komplett heruntergefahren, vom Strom getrennt und neu gebootet.
Und es war ja nicht nur die Anzeige in FHEM, die beiden Controller kamen sich durch die gleiche homeID immer noch in die Quere.

Auch das Backup, das ich dann vom ZWave Controller erstellt und per Hexeditor editiert hatte, hatte ja noch die alte homeID enthalten.

Wäre die Frage ob der Reset überhaupt funktioniert hat.
Fhem hat wohl angezeigt, dass der Reset erfolgt sei und eine neue homeID erstellt wurde.

Aber da ich davor alle Nodes abgelernt hatte, kann ich nicht wirklich an irgendetwas festmachen ob der Reset wirklich erfolgt ist.

Ist aber auch die Frage inwieweit sich das nun lohnt hier viel Hirnschmalz reinzustecken, solange sich nicht mehr Betroffene melden.
Ich hab mein Ziel ja erstmal auf anderem Weg erreicht. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Snips, ...

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6120
Antw:homeID eines ZWave Controllers (Razberry) verändern?
« Antwort #12 am: 13 Juni 2018, 08:08:41 »
Ist aber auch die Frage inwieweit sich das nun lohnt hier viel Hirnschmalz reinzustecken, solange sich nicht mehr Betroffene melden.
Du brauchst nicht weiter darüber nachdenken; mich interessieren solche Merkwürdigkeiten einfach.  :)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal