Uhrzeit stimmt nicht, 2 Stunden, Zeitzone?

Begonnen von HerrEmo, 19 April 2018, 06:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrEmo

Ich habe ein neues ACER Tablet,
wenn ich mit dem Browser auf meine FTUI Seite gehe, stimmt die Uhrzeit nicht, 2 Stunden früher(UTC).
In FHEM stimmt die Uhrzeit (zumindesten im Log stimmt es)
Auf dem PC passt es.
SmartPhone passt
Anderes Tablet passt
Nur auf dem ACER nicht? EIne Idee?
Auf dem Acer selber stimmt die Uhrzeit, UTC + 2
Kiosk Browser und Chrome getestet

* Banana Pro mit rasbian und FHEM 5.8 * JeeLink (v3c) - JeeLink 868   -> Proficell TX 29
*SCC - Stackable CC1101 433Mhz + 868Mh SlowRF -> Brennenstuhl Steckdosen
*Fritzbox FBAHA -> Dect Steckdose *Gateway Intertechno ITGW-433 ->  Rolladensteuer RMF
*HM-CFG-USB-2 -> HM-SEC-SCO - HM-CC-RT-DN

Otto123

Moin,

was bekommst Du bei diesem Befehl in der FHEM Kommandozeile zurück? {qx/date/}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Oldsurfer

Moin Otto
ich greife das Thema mal auf, weil ich das gleiche Problem habe.
Nach Eingabe von {qx/date/} bekomme ich die aktuelle (richtige) Uhrzeit angezeigt. Im FTUI aber 2 Stunden weniger.

Gruß
Oldi

Otto123

Hi,

kannst Du bitte einfach mal die Ausgabe posten? Da muss mehr drin stehen als nur die aktuelle richtige Uhrzeit!
;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Oldsurfer

Moin
aber selbstverständlich, dachte nicht das es wichtig ist:
Sa 5. Mai 07:30:27 CEST 2018
Gruß
Oldy

Otto123

Moin,

dann steht das System in der richtigen Zeitzone CEST und die FTUI offenbar in UTC. Und die Zeit und die Zeitzone auf dem Server sind richtig.

Liegt eventuell einfach daran, dass die FTUI eine eigene Konfiguration der Zeitzone hat? Würde bei einem Frontend ja Sinn machen. Bzw. verwendet die FTUI die Zeitzone des Clients, das würde noch mehr Sinn machen. Ich kenne leider FTUI nicht.

Ergo stimmt denn die Zeitzone deines Clients? Ich meine damit nicht die Zeit!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Oldsurfer

Moin
man kann die Ausgabe des Widget Clock anpassen. In meinem Code ist aber ein entsprechender Parameter nicht gesetzt.
Komisch ist auch, dass die Anzeige auf einem Tablet oder meinem Handy richtig sind?

Otto123

Moin,

klingt für mich nicht komisch, klingt lediglich danach, dass beim Tablet und Handy die lokale Zeit Konfiguration richtig ist!
Zeitzone gesetzt auf CEST -> Anzeige + 2h
Uhr läuft auf UTC und wird mit NTP Server synchronisiert.

Im Umkehrschluss stimmt die Zeit Konfiguration Deines Clients mit "falscher Anzeige" nicht! Wahrscheinlich ist dort:
Zeitzone gesetzt auf UTC
Uhr ist manuell gesetzt auf richtige Zeitanzeige, ist also + 2h gestellt.

FTUI zeigt die Zeit vom Server, merkt der Client ist in der Zone UTC und zeigt damit die Zeit - 2h.  :D

Aber das ist alles nur Vermutung, überprüfen kannst nur Du diese Theorie.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

al15

Hallo,

das hab ich bei mir auch - am linux stimmt die zeit aber mit localtime ist sie 2h daneben - hab das so gelöst:
use POSIX qw[tzset];
$ENV{'TZ'} = 'Europe/Vienna';
tzset();
my $now = localtime()

dann stimmts auch mit localtime :)
Hoffe es hilft
lg
AL

MandelHL

Guten Morgen,

meine Uhr in FHEM geht 1 Stunde nach.

Tatsächlich ist 6:55 Uhr.
Angezeigt wird aber Fr 26. Mär 05:55:53 GMT 2021

Wie kann ich das ändern?

Danke und Gruß,
Mandel

Otto123

#10
Moin mandel,

Fr 26. Mär 05:55:53 GMT 2021
In dem Du Dein System von England nach Berlin umziehst :)
Linux? - Hier findest Du Hinweise:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119830.msg1143149.html#msg1143149

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MandelHL

Moin zurück,

mein FHEM läuft auf dem Radpberry Pi.

Mache ich das dann per SSH?

Danke und Gruß
Mandel

Otto123

#12
Moin,

in meinem Link ist viel drumherum, weil vielleicht stimmt ja noch mehr nicht (Sprache)
Ich meine es müsste reichen wenn Du per ssh im Terminal folgendes tust:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Hi Otto,

ohne dir nahetreten zu wollen aber wäre es nicht "sicherer" und "einfacher" einfach raspi-config zu "bemühen"?

Da können (bei Bedarf) doch auch gleich alle anderen Regionalitäten "glatt gezogen" werden... ;)

EDIT: weil auch ohne dir, MandelHL, zu nahe treten zu wollen aber wenn du schön frägst, ob das in ssh muss ;) Dann kann bei einem "sudo-Befehl", wenn man sich "vertippt" auch schon mal einiges schief gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 März 2021, 12:20:47
ohne dir nahetreten zu wollen aber wäre es nicht "sicherer" und "einfacher" einfach raspi-config zu "bemühen"?
Da hast Du Recht - aber da ich das nie benutze weiß ich aktuell nicht in welchem Menüpunkt das hängt. Und ich weiß ja auch nicht ob es raspbian ist ;) 
In dem ursprünglichen Link-Link steht es noch viel allgemeiner mit viel Prosa http://durchgeblickt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=8&id=71&artlang=de
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz