Neue Kategorie 433MHz

Begonnen von Beta-User, 19 April 2018, 09:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

nachdem der user plin einen Super-Artikel zum Thema Analyse unbekannter Funkprotokolle erstellt hat (über den ich auch eher nur durch Zufall gestolpert bin) und hier immer mal wieder Leute aufschlagen, die sich in dem Dickicht der 433MHz-Möglichkeiten nicht so recht zurechtfinden, habe ich mal versucht, die betreffenden Artikel auf eine neue Kategorie zu verlinken.
Dazu ein paar Worte zur allg. Einführung und den Nachteilen, die derartige Komponenten typischerweise haben.

Ergebnis ist hier zu finden: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:433MHz

Bitte um gelegentliches Korrekturlesen und ggf. Ergänzen von Links, wenn ich was wesentliches übersehen haben sollte.

Bewußt ausgelassen habe ich den FHEMduino, da dieser nach meinem persönlichen Eindruck outdated ist und durch den Signalduino so wesentlich ergänzt wurde, dass man jedenfalls Neueinsteiger praktisch ausschließlich auf diesen verweisen kann/sollte.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hallo Robin,

Danke für deine positive Rückmeldung.

Derzeit ist die RF-Bridge nur am Rande bei den Sonoff-Geräten erwähnt. Eigentlich schade, da dein Blog (mind. auf den ersten Blick für mich als ziemlicher MQTT-Noob) eine sehr gelungene Darstellung vor allem des Themas MQTT darstellt.

Gerne übernehme ich bei Gelegenheit die Inhalte aus deinem Blog ins Wiki, bitte aber vorab um eine kurze Bestätigung, dass das ok ist.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Moin Beta
Schoener Artikel. Wieder bin ich aber ungluecklich, dass man weder weiss, von wann der Artikel ist, noch wer Ihn geschrieben hat!
Ja es steht unten, und in der Historie, aber ich persoenlich finde das nicht zielfuehrend!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Moin Christoph,

Danke für die Rückmeldung.

Was die Themen wer/wann angeht: Habe ich einen geltenden Standard übersehen?
Habe kurz nachgesehen, aber bei keiner der Stichproben gab es so was. Wenn doch, trage ich das natürlich gerne nach, auch wenn es mir persönlich eigentlich lieber ist, dass diese Informationen nur im Hintergrund auftauchen.

Diese Angaben sind übrigens an der Stelle nach meinem persönlichen Geschmack auch etwas "overdone" bzw. ggf. ist eine scheinbare "Nicht-Aktualität" gerade für Noobs irreführend: Gerade bei den einleitend aufgenommenen grundlegenden Fragen dürfte sich praktisch auch zukünftig wenig bis nichts ändern. Ausgenommen natürlich evtl. neuen IO-Typen, wie diesem Sonoff, die sich aber durch Festlegung der entsprechenden Kategorie "von selbst" einsortieren.

(Apropos IO: MapleCUN und RFXtrx habe ich eben noch entspr. gekennzeichnet).

Wenn es bislang nicht Standard ist mit den "wer/wann"-Angaben bitte ich zu dieser generellen Frage einen separaten Thread zu öffnen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fh168

Zitat von: Beta-User am 19 April 2018, 09:50:44
Hallo Robin,

Danke für deine positive Rückmeldung.

Derzeit ist die RF-Bridge nur am Rande bei den Sonoff-Geräten erwähnt. Eigentlich schade, da dein Blog (mind. auf den ersten Blick für mich als ziemlicher MQTT-Noob) eine sehr gelungene Darstellung vor allem des Themas MQTT darstellt.

Gerne übernehme ich bei Gelegenheit die Inhalte aus deinem Blog ins Wiki, bitte aber vorab um eine kurze Bestätigung, dass das ok ist.

Gruß, Beta-User

Nein, nix übernehmen. Dafür gibt es hier Experten im Forum. Die können das besser.
Und, soviel ich weiß, wird derzeitig an einem neuen MQTT Modul gearbeitet.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Beta-User

Zitat von: fh168 am 19 April 2018, 11:28:17
Nein, nix übernehmen. Dafür gibt es hier Experten im Forum. Die können das besser.
Und, soviel ich weiß, wird derzeitig an einem neuen MQTT Modul gearbeitet.

LG
/robin
Lieber Robin,

Danke für das klare Statement. Dass das an manchen Stellen (Senden des "#") ggf. erst mal etwas warten sollte, weil das mit den patches von hexenmeister evtl. überholt ist, ist schon klar.

Unklar ist mir allerdings, was mit "Dafür gibt es hier Experten im Forum. Die können das besser." gemeint ist?
Wer es besser weiß als ich, kann gerne dann im Wiki die entsprechenden Korrekturen vornehmen, oft ist es so, dass es eben jemanden braucht, der anfängt, dann lassen sich solche Dinge viel einfacher aktuell halten als Blogs von einzelnen...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass dir das bekannt ist: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60272.0.html. Bitte nimm doch zur Vermeidung von Mißverständnissen den link aus deinem anderen Beitrag hier in diesem Thread.

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Hallo Beta
Nein es gibt nicht wirklich einen Standard! Es gab aber mal einen Ansatz, in dieser Diskussion https://forum.fhem.de/index.php/topic,83572.msg757933.html#msg757933 , durch mich angestossen, dass man so etwas macht! Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/PCA301_Funkschaltsteckdose_mit_Energieverbrauchsmessung , da ist der Kommentar hinzugekommen, dass im Zweifelsfall die englische CmdRef der gueltige Stand ist! Dies trifft jetzt bei Dir nicht zu, da globales Thema. Aber ich finde es ist inzwischen einfach eine Unsitte geworden, im gesamten WWW, nicht mehr das Datum und den Verfasser (Kuerzel reicht auch) oben mit dazuzuschreiben! Und ich persoenlich lasse solche Beitraege links liegen, wenn es einen adaequaten Ersatz gibt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Hi Christoph,

gegen einen "Abspann", wie er z.B. im Wiki bei ubuntuusers.de erscheint, ist m.E. nichts einzuwenden, von mir aus auch "irgendwo oben".

Das sollte m.E. aber zentral erfolgen und ist daher m.E. ein generelles Thema. Daher auch die Bitte, dazu einen separaten Thread zu eröffnen (bzw. die Diskussion weiterzuführen, wenn es bereits einen entsprechenden Thread gibt). Den Hinweis bzgl. commandref fand ich damals übrigens sehr gut! Und dort, wo es ggf. essentiell um Aktualität geht, verwende ich auch entsprechende Hinweise (MySensors-Starter Guide, z.B.).

Händisch werde ich das aber jedenfalls in diesen Artikel nicht eintragen, da ich zum einen die Gefahr sehe, dass dadurch der Eindruck entsteht, dieser Artikel "gehöre" jemandem - das tut er (wie alle Beiträge im Wiki m.E.) nicht, und wer es besser kann oder weiß, kann nicht nur, sondern soll und darf ausdrücklich daran weiterarbeiten.
Zum anderen würde es mich persönlich nerven, jedes Mal den entsprechenden Part bei Artikeln "von anderen" zu ändern, nur, weil ich z.B. wie heute solche Kleinigstkeiten geändert habe, wie die Zuordnung eines Artikels zu einer neuen oder weiteren Kategorie.

Was das Thema Aktualität des "WWW" allgemein angeht, sind wir uns einig: Das veraltet manchmal schneller, als man gucken kann, und wer da nicht aufpaßt, fällt schnell auf die Nase. Daher auch der Ansatz, die Sonoff-Geschichte ins Wiki zu packen oder es zu lassen. Auf irgendeinen Blog werde jedenfalls ich nicht verweisen, es sei denn, es wäre aus urheberrechtlichen Gründen erforderlich.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Zitat von: Beta-User am 19 April 2018, 12:17:57
Händisch werde ich das aber jedenfalls in diesen Artikel nicht eintragen, da ich zum einen die Gefahr sehe, dass dadurch der Eindruck entsteht, dieser Artikel "gehöre" jemandem - das tut er (wie alle Beiträge im Wiki m.E.) nicht, und wer es besser kann oder weiß, kann nicht nur, sondern soll und darf ausdrücklich daran weiterarbeiten.
Zum anderen würde es mich persönlich nerven, jedes Mal den entsprechenden Part bei Artikeln "von anderen" zu ändern, nur, weil ich z.B. wie heute solche Kleinigstkeiten geändert habe, wie die Zuordnung eines Artikels zu einer neuen oder weiteren Kategorie.

Vollkommen korrekt.
Ein Wiki ist dazu da, dass JEDER bearbeiten kann und auch soll. Eine Namensnennung läuft dem komplett zuwider.

fh168

beta user,
ich habe den Post gelöscht.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files