URL mir Java Script automatisch ausfüllen und das Ergebnis parsen

Begonnen von iceman, 19 April 2018, 16:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Hallo,

ich würde gern einmal täglich die momentanen Zinsen für einen Kredit abfragen und mir schicken lassen. Auf der entsprechenden Webseite gibt es einen Kreditrechner, der in Javaskript geschrieben ist und den ich z.B. mit Greasemonkey automatisiert ausfüllen kann. Danach spuckt der Rechner auf einer neuen Seite den Zins aus.

Nun ist meine Idee das mit FHEM zum automatisieren. Leider hab ich keine Ahnung wie ich starten soll. Ich hab mir kurz HTTPMOD angeschaut bin mir aber nicht sicher ob ich von dort aus JavaSkript bedienen kann.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp womit ich starten könnte? oder ist FHEM ganz und gar der falsche Ansatz?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

hsepm

Wie wäre es mit Selenium? Das kann die interaktive Bedienung einer Webseite aufzeichnen und abspielen. Ergebnisse auf der Zielseite können damit auch abgefragt werden.

Nur so eine Idee.




iceman

Hm, Selenium kenn ich nicht, guck ich mir mal an.

Obwohl ich das schon ganz gern automatisert von FHEM bedienen würde, da mein FHEM Server immer läuft...

Danke schonmal für den Tip!

KernSani

Um welche Seite handelt es sich denn? Dann könnte man da mal reinschauen, ob das mit HTTPMOD machbar ist...


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Es wäre viel einfacher, das Javascript abzugreifen und als kleines Device in FHEMWEB einzubinden.

LG

pah

iceman

Hi,

es handelt sich um: http://www.penka-immobilien.de/RatenRechner.aspx

Mir ist leider noch nicht klar wie ich an das Javaskript komme und wahrscheinlich greift das dann eh auch eine Datnebank o.ä. zu...

Prof. Dr. Peter Henning


iceman

Zitat"Quelltext anzeigen"

Ja, schon klar, aber da sind diverse Javascripts drin...

Außerdem, wenn ich die Seite von FHEM aus mit Daten füttere sehe ich, wenn es mal nichtmehr klappt, dass Sie etwas geändert haben. Deshalb würde ich schon gern einen Weg finden die Felder mit fhem auszufüllen und dann das Ergebnis zurück zu parsen.