IF Bedingung logisch zusammenfassen

Begonnen von David-Lee, 19 April 2018, 19:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David-Lee

Hallo,

ich habe eine IF Bedingung geschrieben, die meinen Rolladen bei bestimmten Wetterverhältnissen absenkt.
Dies funktioniert auch wunderbar, aber mein Weg ist eine Katastrophe....

define Sonnenschutz_Wolkig_EIN at *07:13 IF (ReadingsVal("Rulle","fc1_high_c","1") >= 22 and ReadingsVal("Rulle","fc1_icon","kein Wert") == "partly_cloudy") (set Rolladen_Sofa position 35)
define Sonnenschutz_Sonnig_EIN at *07:16 IF (ReadingsVal("Rulle","fc1_high_c","1") >= 22 and ReadingsVal("Rulle","fc1_icon","kein Wert") =~ m/sunny/) (set Rolladen_Sofa position 35)


Ich habe 2 IF Bedingungen die einmal prüft ob es gleich oder wärmer wie 22C° wird und ob an diesen Tag sonnig / heiter bzw. teilweise bewölkt ist.
ich möchte gerne sonnig / heiter sowie teilweise bewölkt in einer einzigen IF Abfrage verarbeiten und nicht wie ich es jetzt gemacht habe in 2...

Ich habe IF auf Commandref durchgelesen und komme auf keine elegante Lösung, oder ich bin zu doof :(

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand aufzeigen könnte wie man das verwirklicht.


Vielen lieben Dank

Otto123

Hi,

das FHEM IF kann auch diese Form der Abfrage [device:reading] deswegen würde ich es so machen
define Sonnenschutz_Beide at *07:13 IF ([Rulle:fc1_high_c] >= 22 and ([Rulle:fc1_icon] == "partly_cloudy" or [Rulle:fc1_icon] =~ m/sunny/)) (set Rolladen_Sofa position 35)


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

David-Lee


Beta-User

Kann sein, dass der Textvergleich so nicht funktioniert. Dann die "==" bei diesem durch "eq" ersetzen.

Siehe auch die commandref zu IF.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

David-Lee

jap noch ein kleiner von mir dirn^^ danke :)