Hilfe, ich bin überfordert

Begonnen von Haus-Andi, 20 April 2018, 19:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Hallo zusammen

Bei mir geht die Garten-Saison wieder an, allso sollte meine 1Wire Bewässerung wieder anlaufen, aber irgendwie habe ich den überblick verloren. Vieleicht hat jemand hier die Geduld mir etwas nachhilfe zu geben?
Das Problem: "mein fhem findet keine 1W-Devices mehr"
folgendes habe ich: Raspi 3 mit Kabel-Ethernetanbindung, dazu kommt ein Steckbrett mit einem DS2480B und DS1820, darauf steckt ein ETH_to_RS232,
https://www.usriot.com/products/dual-ttl-uart-to-ethernet-module.html. und natürlich 5VDC von Netzteil. (Model:USR-TCP232-E2)

Dann habe ich das fehm neu heruntergezogen und installiert, soweit ich das erkenne läuft es auch sehr stabil.

define OWX_ETH OWX 192.168.168.130:23
attr OWX_ETH asynchronous 1
attr OWX_ETH expert 1_detail
attr OWX_ETH interval 10
attr OWX_ETH room 1 Schnittstellen
attr OWX_ETH verbose 5


Auf dem ETHRS232-Interface habe ich alle Daten gem. https://wiki.fhem.de/wiki/1W-IF-ETH eingestellt. Fhem erkennt zeitweise auch den DS2480 und bringt die Meldung "opened", aber die angeschlossenen 1W Devices werden nicht angezeigt oder angelegt.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich das an einem Raspi2 B schon mal laufen mit dieser Einrichtung und einer älteren Installation von Fhem, aber logischerweise nicht explizit die Einstellungen gespeichert. Weil es einfach funktionierte ohne grosse Probleme.

Auch im Log steht eigentlich gar nichts drin, was als Fehlermeldung angeschaut werden könnte. Bauteile habe ich schon alles ausgewechselt und eigentlich kein anderes Verhalten festgestellt.
Was habe ich noch nicht eingerichtet, oder besteht da evt. einen zusammenhang mit ein Rp3?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen.
Gruss Andi




Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

cwagner

Hi Andi,

da gehe ich zunächst einmal davon aus, dass Du die aktuelle Version von OWX und den Modulen benutzt. Laut dem Modulmaintainer brauchst Du Dich nicht zu sorgen, wenn im Log nach einem Neustart von einem Mismatch in den Versionen von Modulen und OWX die Rede ist. Umgekehrt ist das aber ein kleines Indiz, ob Du die neueren Versionen hast.

Mach mal ein OWX_ETH reopen und schau im Log nach, ob dann irgendwelche Devices gezeigt werden.
Zweiter Versuch: Ascynchronus erstmal auf 0 (aus) setzen.

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Haus-Andi

Hallo Christian

Jetzt habe ich ganz vieles nochmals getestet und probiert, aber nicht wirklich eine stabile Lösung gefunden, aber immerhin läuft es jetzt und ich kann die Bewässerungsventile öffnen und schliessen ab dem Bildschirm.

Folgendes habe ich nun gemacht: ein Kabel quer durch das Haus und den Keller mit dem 1-Wire drauf, das USB-to-1W Interface direkt am Raspi3, zusätzlich dem Raspi3 ein 3.2A Netzteil spendiert.
-> So läuft es mal und meine Frau ist glücklich.

Fazit: es ist alles anderst als ich es eigentlich wollte und braucht ein zusätzliches Kabel durchs Fenster.
Soweit so gut, jetzt folgt noch etliches an Arbeit bis alles wieder so ist wie es vor dem grossen Absturz war.

Danke, gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire