Autor Thema: Hilfe bei Sonoff Flash gesucht (Raum F, OF, HU)  (Gelesen 883 mal)

Offline meikelS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
    • Damit verdien ich mein Geld für die Hausautomation
Hilfe bei Sonoff Flash gesucht (Raum F, OF, HU)
« am: 20 April 2018, 21:48:50 »

Hallo,

ich versuche seit Tagen vergeblich einen Sonoff Basic und S20 mit Tasmota zu flashen.

Habe alle möglichen Tutorials, Videos und Tools mit den verschiedensten Einstellungen ausprobiert.
  • sonota
    Hier komme ich nur bis zum ersten Schritt, dass irgendwas übertragen wird, wenn man sich ins ILEAD-WLAN hängt. Aber das "FinalStage" WLAN kommt nie.
  • Atom.IO
    Funktionierte überhaupt nicht.
  • Irgendein Python Tool, dass ich schon wieder verdrängt habe.
  • Arduino IDE
    Da hat es immerhin bei der RF 433Mhz Bridge funktioniert.
    Und nur, weil ich irgendwo gefunden hatte, dass man dort ESP8265 auswählen soll.
    Aber das beweist immerhin, dass mein FTDI funktioniert.
    Arduino wäre auch mein Favorit.

Versucht habe ich u.a.:
  • ESP8266/ESP8265
  • natürlich RX/TX vertauscht bei den Kabel
  • Alle möglichen Versionen die Knöpfe zu drücken
  • Youtube-Videos (u.a. von Schimmer, Haus-automatisierung, CreationX)
  • Hier im Forum, bei Github und sonst alle möglichen Tutorials gelesen.
Bevor ich jetzt das ganze Zeug aus dem Fenster werfe (und womöglich jemanden verletze), suche ich jemanden im Frankfurter/Hanauer Raum, der mir helfen kann.


Danke
meikel


P.S.: Ich kenne ein gutes Steakhaus.

« Letzte Änderung: 20 April 2018, 21:52:50 von meikelS »
Don't blame the newbies.

Offline vitolinker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Hilfe bei Sonoff Flash gesucht (Raum F, OF, HU)
« Antwort #1 am: 21 April 2018, 06:48:38 »
Hallo Meikel,

probiere es doch mal mit dem Flashtool aus dieser Source:
ESPEasy
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/mega-20180421/ESPEasy_mega-20180421.zip

Das hat bei mir immer geklappt.

Das .bin File mit dem Image hast du ja bestimmt, dann packst du das mit dem Tool auf das Sonoff Teil und gut soll sein.

Hoffe, das hilft.

Online fh168

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 740
    • Robins-Blog
Antw:Hilfe bei Sonoff Flash gesucht (Raum F, OF, HU)
« Antwort #2 am: 21 April 2018, 08:40:19 »
Dieses OTA hat bei auch nur erst einmal bei funktioniert.
Hängt wohl von der geflashten Original-Firmware ab.

Beim Slampher.

Ansonsten ein paar Tipps gibts bei mir:
https://blog.moneybag.de/vergleich-sonoff-schalter-mit-original-und-tasmota-firmware-und-alexa-google-home-und-fhem/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.54 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-Bridge, ESA 2000 WZ, Blogbeiträge: http://bit.ly/16chI8u , http://bit.ly/12Q27Gw , http://bit.ly/14PhvXB  http://bit.ly/18sbgs5

Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2391
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Hilfe bei Sonoff Flash gesucht (Raum F, OF, HU)
« Antwort #3 am: 26 Juni 2018, 20:39:59 »
Hey, kann dir vielleicht ab Mitte Juli helfen, da bin ich in Elternzeit und bin aus dem Raum FB. Wenn dann noch Interesse besteht, sag bescheid.
FHEM auf Raspberry3, Betriebssystem Jessy, HMLan, HM Komponenten, LD382A, H801, Sonoff, Harmony Hub und vieles mehr. Einfach ein tolles universelles System