Hauptmenü

DOELSE Syntax Probleme

Begonnen von Larusso, 21 April 2018, 07:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

ich habe zwei Bewegungsmelder im Flur (unten und oben) diese empfange ich über meinen nanoCUL und schalte zu Bestimmten Zeiten die Flurbeleuchtung ein. Nun habe ich alles schön am laufen über zwei DOIF Devices, so weit so gut. Ich bekomme aber beide Devices nicht zusammen in eine Definition, irgendwie habe ich Probleme die Syntax richtig zu schreiben.

Im Moment ist es so:
Wenn "Sensor 1" und Zeit"x" dann schalte Lampe "1" und Lampe "2" ein. (erster Sensor)
(([Motion1] eq "on") and ([?21:00-7:00])) (set HUEDevice1 on) (set HUEDevice5 on)

Wenn "Sensor 2" und Zeit"x" dann schalte Lampe "1" und Lampe "2" ein. (zweiter Sensor)
(([Motion2] eq "on") and ([?21:00-7:00])) (set HUEDevice1 on) (set HUEDevice5 on)

Ich versuche mich jetzt daran beide zusammen zu bekommen, habe folgendes Probiert aber das ist von der Syntax iergendwie total falsch:
(([Motion1] eq "on") and ([?21:00-8:00])) ((set HUEDevice1 on) (set HUEDevice5 on)) DOELSE (set HUEDevice5 off) DOIF (([Motion2] eq "on") and ([?21:00-8:00])) ((set HUEDevice1 on) (set HUEDevice5 on)) DOELSE (set HUEDevice5 off)

Ich bitte um Unterstützung, vielen dank.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

KernSani

Habe mir das jetzt nicht im Detail angesehen, aber ein erster Schritt wäre: DOELSEIF zu verwenden, DOELSE kann einmalig ganz am Ende ( ohne Bedingung) kommen.


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mw77

Dein DOIF mitten in der Codezeile ist schon etwas merkwürdig, wo hast du das her?

Du kannst die beiden Bewegungsmelder doch direkt zusammen bringen, sie sollen doch das gleiche machen.
z.B. ([?21:00-08:00] and [Motion1] eq "on" or [Motion2] eq "on")
((set HUEDevice1 on) (set HUEDevice5 on))
DOELSE
(set HUEDevice5 off)
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Larusso

Super werde ich testen ich versuche gerade mich ein bisschen mit der Syntax auseinander zusetzen, melde mich nach dem Test. Danke erst mal an euch beide.  ;D
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Otto123

Kleine Korrektur:
([?21:00-08:00] and ([Motion1] eq "on" or [Motion2] eq "on"))
or Verknüpfung muss man da klammern, sonst wird erst die and aufgelöst -> http://perldoc.perl.org/perlop.html#Operator-Precedence-and-Associativity

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz