Sonos nach Ausgabe mp3 etwas ausführen

Begonnen von PerlJoe, 21 April 2018, 13:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PerlJoe

Hallo zusammen,

ich möchte genau NACH Ausgabe eines Textes (mp3 zu Sonos) eine Aktion durchführen. Aber erst wenn das MP3 File abgelaufen ist.

Ich habe das immer mit sleep(5) getan. Aber jetzt kommt es vor, dass die Info auch mal länger sein kann und ich dann nicht immer 20 Sekunden warten möchte (20sec längste 3sec kürzeste Nachricht).

Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Otto123

Hallo,

eine Idee auf den Weg dahin:
Nimm den Eventmonitor, stelle den Filter auf Dein Sonosdevice und spiele eine Nachricht ab.

Wenn Du Glück hast, gibt es einen Event der das Ende markiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Vielleicht geht das auch mit einer Playlist.

zuerst möchte ich eine Sprachausgabe und dann einen Radiosender einstellen:
set WOHNZIMMER_SONOS Speak 30 de 'Hallo Joe'
set WOHNZIMMER_SONOS PlayURI http://http://webstream.gong971.de/gong971


Dazwischen setze ich im Moment sleep(5)

Gibt es eine Möglichkeit ein Playlist zu erstellen die Speak und PlayURI beinhaltet?
Dann sage ich einfach zu Sonos: set WOHNZIMMER_SONOS StartPlaylist MYLIST

Aber wie kann ich eine Playlist erstellen?

Ein Event habe ich nicht wirklich gefunden worauf ich aufspringen kann. :(

Danke.

Gruß

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Gar nicht mehr gewusst das ich das hier schon mal gefragt habe.

Schade.

Danke.

Jamo

#5
Du kannst entweder auf
WOHNZIMMER_SONOS:transportState:.STOPPED
oder auf
WOHNZIMMER_SONOS:STOPPED
oder auf
WOHNZIMMER_SONOS:currentAlbum:.
triggern, so mache ich das auch bei unterschiedlich langen Sprachdurchsagen.

Wie Otto geschrieben hat, einfach mal den Eventmonitor anmachen, und gucken was für ein Event kommt, sobald die Sprachdurchsage aufhört.
Dort solltest Du die 3 Events finden.

Für das, was Du eigentlich machen willst, brauchst Du aber "sequence", also so was wie
define Sonos_sequence sequence WOHNZIMMER_SONOS:currentAlbum:.Sprachdurchsagen 60 WOHNZIMMER_SONOS:transportState:.STOPPED|WOHNZIMMER_SONOS:STOPPED|WOHNZIMMER_SONOS:currentAlbum:.
damit kannst Du dann alle Sprachdurchsagen bis 60 Sekunden erschlagen.
Dann ein define Sonos_sequence_n notify Sonos_sequence :trigger set WOHNZIMMER_SONOS PlayURI http://http://webstream.gong971.de/gong971;
Damit wird das Radio erst gestartet, wenn die Sprachdurchsage zuende ist.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack