SOMFY - Fahrzeiten einfach messen und speichern

Begonnen von FHEM16, 21 April 2018, 19:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM16

Hallo zusammen,

damit ein Rolladen an eine bestimmte Position gefahren werden kann, müssen vorher die Fahrzeiten gemessen werden und diese beim entsprechenden Attribut angegeben werden.
Leider hat es bei mir immer sehr lange gedauert, bis ich "grobe" Zeiten stoppen konnte :(

Die Prozedur "Stoppuhr starten, Rolladen zur gewünschten Position fahren und stoppen (und dabei gleichzeitg die Stoppuhr stoppen) hat bei mir immer sehr viele Versuche gebraucht, da ich nicht rechtzeitig die richten Tasten zum Starten/Stoppen gefunden habe oder es einfach Verzögerungen gab, bis der Rolladen wirklich angefahren/gestoppt wurde .. manchmal habe ich auch vergessen, welche Fahrzeit ich gerade messe....

Das beigefügte perl Script macht die Messung der Fahrtzeiten sehr einfach und speichert die gemessenen Zeit direkt in den Attributen vom angegeben Rolladen.

Vorbereitung:
1. ggf. Time::Stopwatch installieren
2. Script hochladen und ausführbar machen (chmod 755 /PfadZumScript/rolladen_fahrzeiten_messen.pl)
3. Der Name vom Rolladen wird oben im Script angegeben
Tipp: Ich habe alle Rolläden als Kommentar angegeben und entferne das Kommentarzeichen beim gewünschten Rolladen)

Anleitung:

1. Falls bereits Fahrzeiten für den Rolladen angegeben sind, müssen diese ggf. notiert werden, da das Script die neuen Fahrzeiten OHNE Rückfragen überschreibt!
2. Rolladen ganz nach oben fahren
3. Script starten und den Anweisungen folgen
4. Das war alles

Viele Grüße
FHEM16

Update:
27.04.2018: Befehle um den Rolladen in die gewünschte Postion zu fahren wurden angepasst (on - off)


FHEM16

Leider wurden im ersten Script die Befehle open/closed verwendet, da ich diese in meiner eventMap angegeben habe und daher haben sich die Rolläden bei Euch vermutlich nicht bewegt :(

Ich habe das Script jetzt angepasst und es wird jetzt on/off verwendet um den Rolladen in die gewünschte Position zu fahren.

Viele Grüße
FHEM16