FunkStereurung für ein 24V Rollo?

Begonnen von misux, 23 April 2018, 08:56:07

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misux

Hallo!

Ich beabsichtige mir dieses 24V Rollo zu kaufen https://www.siro-antrieb.de/shop/elektronische-antriebe/betriebelektrischer-antrieb-fuer-rollos-doppelrollos-jalousien/ und würde es gerne mit FHEM (HM/ZWAVE/IT) steuern.

Weis jemand welches Modul das richtige dafür wäre um das Rolo ordentlich mir FHEM steuern zu können?

Vielen Dank!

papa

Mit ein wenig Löten kannst Du die Homematic Rollladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) auf 24V umrüsten. Details gibt es hier HM-Rollladenaktor direkt an 24V.
Läuft bei mir seit mehreren Jahren zuverlässig.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

misux

HI!

Durch deinen Tipp bin ich auf etwas wenig anderes gestoßen womit ich nicht 2 Netzteile bräuchte... Meine Frage dazu, vielleicht kannst du mir sie beantworten:

Verstehe ich das richtig?

Mit diesem Mod kann der Aktor mit 230Volt betrieben werden und an die Potenzialfreien Relais dann ein 2Adriges 24VDC Rollo betrieben werden? Die Polumkehr ist dann schon im Aktor durch die 2 internen Relais vorhanden?

Das wäre klasse!

Vielen Dank!

Zitat von: chipmunk am 22 Mai 2015, 09:02:42
Hallo Dadoc
Wenn du dir den Rollladenaktor als Bausatz kaufst, könntest du den Widerstand, der auf mindestens 3mm Abstand gebogen werden muss (R20?), nur einseitig (natürlich auf der Schaltungsseite) einlöten und das andere Ende direkt an die Phase anschließen (also NICHT die Lötstelle zur an die Klemme "L"). Damit hättest du einen potentialfreien Schalter zwischen "L" und auf/ab. Aber bitte unbedingt zur Sicherheit ausmessen, dass da wirklich keine Verbindungen mehr bestehen. (Zuerst nur Sicherungshalter einlöten und Sicherung einstecken, wenn der Widerstand noch nicht eingelötet ist, "L" gegen den schaltungsseitigen Lötpunkt des Widerstandes messen : es darf keine Verbindung bestehen, "L" gegen Eingang des Ein/aus-Relais messen - Muss Durchgang haben)
Die Schaltung an sich ist dann zwar nicht mehr über die Sicherung geführt, sondern nur die Relais, aber zum Schutz der Schaltung ist die Sicherung sowieso nicht geeignet da sie ja für den Schaltstrom ausgelegt ist.

Auf keinen Fall das freie Ende des Widerstandes aus dem Gehäuse führen, sondern einen isolierten Draht (kann ziemlich dünn sein, da er nur die Schaltung versorgen muss) in das Gehäuse führen.

24V Versorgung muss natürlich extra vorhanden sein um den Rollladen versorgen zu können, da du mit dem Umbau  ja nur potentialfreie Kontakte und keine Versorgung im Aktor zur Verfügung hast.

Wichtig: Du solltest den Umbau nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du die Schaltung verstehst und dir die Änderung zutraust. Schließlich arbeitest du noch immer mit 230V, was rechtlich nur Fachleute dürfen.

Alternativ könntest du zusätzlich auch das integrierte Netzteil überbrücken und die korrekte Niederspannung (mit welcher Spannung werden die Relais geschaltet?) direkt an die Schaltung bringen.
Dann hat die komplette Schaltung nichts mehr mit Netzspannung zu tun, ist damit sicherheitsmäßig wesentlich unkritischer und darf auch rechtlich von Laien gemacht werden.

Garantie ist, wie bei jeder Veränderung,  allerdings weg.

Chipmunk

papa

Zitat von: misux am 23 April 2018, 10:57:31
Durch deinen Tipp bin ich auf etwas wenig anderes gestoßen womit ich nicht 2 Netzteile bräuchte... Meine Frage dazu, vielleicht kannst du mir sie beantworten:

Du brauchst keine 2 Netzteile. Ich habe 2 Rollladen und 2 umgebaute Aktoren an einem Netzteil geht sehr gut.

Zitat von: misux am 23 April 2018, 10:57:31
Verstehe ich das richtig?

Mit diesem Mod kann der Aktor mit 230Volt betrieben werden und an die Potenzialfreien Relais dann ein 2Adriges 24VDC Rollo betrieben werden? Die Polumkehr ist dann schon im Aktor durch die 2 internen Relais vorhanden?

Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn Du die Schaltung/Änderung nicht verstehst, solltest Du keine Änderung an Schaltungen vornehmen, die direkt an 230V angeschlossen sind. Es könnte Dir oder jemand anderen das Leben kosten. Die von mir vorgeschlagene Lösung ist durch die Verwendung von 24V auf Garantie nicht tödlich.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

misux

Ach, dann hab ich irgendwie 12V für die Steuerung reinintepretiert aber das erledigt ja die Zejnerdiode  ::)...

okay, also ist das zusätzliche Relais dringend von Nöten um die Polumschaltung zu realisieren weil diese nicht im Original Modul drin ist, richtig...

Ich würde es gerne komplett verstehen aber ich finde nirgends den ganzen Schaltplan...

Vielen Dank!

papa

Zitat von: misux am 23 April 2018, 11:43:10
Ach, dann hab ich irgendwie 12V für die Steuerung reinintepretiert aber das erledigt ja die Zejnerdiode  ::)...

okay, also ist das zusätzliche Relais dringend von Nöten um die Polumschaltung zu realisieren weil diese nicht im Original Modul drin ist, richtig...

Ich würde es gerne komplett verstehen aber ich finde nirgends den ganzen Schaltplan...

Der Schaltplan für die Relaisschaltung ist doch im ersten Beitrag (Handzeichnung) des verlinkten Threads.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire