Nextion Display am Wemos D1 (ESPEasy)

Begonnen von Hi2Helmi, 23 April 2018, 21:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hi2Helmi

Hallo,
ich habe ein Wemos D1 mit ESPEasy drauf. Dort habe ich ein Nextion Display angeschlossen. Nun würde ich gerne von fhem zum testen mal etwas auf das Display senden. Habe das Modul schon in fhem eingebunden und empfange regelmässig den Wlan-rssi. Wenn ich von fhem z.B. die Temperatur an das Modul senden möchte mit set ESPEasy_Display_Flur_system serialsend temp.val=12
dann kommt nichts an. In der Nextion Software bei angschlossenen USB-FTD funktioniert genau dieser Befehl.
Ich weiß also nicht wirklich, wie ich Daten ans Display schicken kann.
MfG
Florian

lenoxef

Hallo, ganz schön einsam hier.. bist du schon weiter gekommen? Ich versuche gerade ein Nextion, angeschlossen an einem NodeMCU mit ESP Easy zu beleben.. klappt leider überhaup nicht.

mfg
Marcel

eisman

#2
hi,

fhem("set Device cmd t1.txt=\" text \"");
fhem("set Device cmd t1.txt=" . "\"" . ReadingsVal("page0","t4","") . "\"");

habe 3 Stück (7" und 2x 2,4") angeschlossen und betreibe sie über
  - ESP Easy
  - ESPEasy Bridge
  - Nextion

ohne Probleme

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

andkeh

Hallo zusammen,
ich habe hier nochmal eine Frage zu.
Ich habe gesucht und bin leider nicht so recht fündig geworden, dieser Thread passt aber am besten zum Thema.

Also, ich habe auch ein Wemos mit einem Nextion display gekoppelt und ESPEasy  in der aktuellen Testversion drauf. DHT 22 Werte werden angezeigt und ebenfalls per ESPEasy Bridge an FHEM übertragen.
Wenn ich einen Button anlege und tippe, wird auch diese Statusänderung an FHEM mittels idx und value übertragen.
Nun meine Frage, wie kann ich über die Bridge und ESPEasy einen Buttonstate ändern.
Im Displayeditor heißt das Ding Pool.val=1.

Der Befehl von eisman geht leider nicht, da mein device vom display (automatisch von ESPEasy Bridge angelegt) gar kein cmd hat.

Ist vielleicht nur ein Verständnisproblem, habe aber nix passendes gefunden und grübel schon 2 Tage daran.

Gruß

andreas

andkeh

Hallo,

keiner, der hierzu eine Idee hat?

Gruß

andreas

eisman

Hi,

ein paar Bilder zu meinem nextion 7""

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Jotoc

@eismann

Hallo eismann,

du schreibst du betreibst das Nextion über ESP Easy und Easy Bridge am Fhem.
Soweit habe ich das auch eingerichtet bekommen.
ESP Easy sendet Daten an Fhem
Nur kann ich von Fhem nichts an das Nextion senden.
Wie sprichst du das an?
Im Fhem Modul ESP kann ich ja bestimmte Device ansprechen. z.B LCD Oled Buzzer etc.. Aber das Nextion finde ich dort nicht.
Schickst du es über den Befehl seriealsend?

In deinem Beispiel steht der Befehl cmd aber woher soll der ESP wissen, dass das Nextion gemeint ist?

Im Moment ist das Nextion bei mir über Software Serial angeschlossen. Liegt es vielleicht daran?

Vielleicht kannst du mich ja mal in die richtige Richtung schubsen stehe vorm Berg!

Danke
Jotoc

eisman

hi,

Fhem Modul ESP  hat nichts mit dem Nextion zuschaffen...

dazu benötigt man : def (name) Nextion IPAddress:port@speed (define myNextion Nextion 192.168.1.23:23@115200)
ip vom esp....

Text wird gesendet

  set myNextion cmd t0.txt="\"" . "test" . ""\";

zahlen
  set myNextion cmd t1.txt=12345;
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Jotoc

#8
Hallo eismann,

Danke für den Fingerzeig!

Jotoc


Jotoc

Hallo eismann,

dank deiner Hilfe kann ich nun Werte von Fhem zum Nextion Display senden.
Nun hänge ich aber in der anderen Richtung.
Wie kann ich am Display über Buttons / Sliders Befehle zum Fhem senden ?
Kannst du mir noch mal den Weg weisen?

Danke

mazze2000

#10
@Jotoc: Bist du mit der Verbindung vom Display zum FHEM Server schon weiter gekommen? Falls ja wäre ein Tipp sehr cool =)

Ich hänge derzeit auch bei dem Problem. Von FHEM Daten an das Display senden ist kein Problem...

Nutze folgende Komponenten:
- Wemos D1 mini mit EasyESP Mega
- Nextion Display
- HTU21D (Temp und Hum Sensor)

Bei EasyESP habe ich den Serial Server aktiviert (Port: 23; Baud: 9700; alles andere Default (0 oder none)).

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

LG Matze

eisman

#11
hi, ja

sendme kann man auch weglassen

wichtig ist beim ESP die Einstellungen für Serial einzustellen (
Tools/advanced

Enable Serial port: haken
Baud Rate: 115200 (gleich nextion)
)
devices Communication - Serial Server
Device:                                   Communication - Serial Server ❔
Name:                                    NEXTION
Enabled:                                   haken
TCP Port:                                   23
Baud Rate:                                115200
Data bits:                                   8
Parity:                                 no Parity
Stop bits:                                1
Reset target after boot:              none   
RX Receive Timeout (mSec):   0
Event processing:                   none

fhem nextion device

disable           0           deleteattr
expectAnswer 0           deleteattr
group             Nextion deleteattr
hasSendMe     1          deleteattr
room              nextion deleteattr


Nextion

unter Touch press Event()
if(bt1.val==1)
    {
      get "gwlanon"
      t4.txt="gWLAN an"
      t4.pco=RED
    }else
    {
    get "gwlanoff"
    t4.txt="gWLAN aus"
    t4.pco=GREEN
}


sonst muss man nichts machen

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Jotoc

Hallo Matze,

dann versuch ich es mal.
Also mein grober Denkfehler lag schon mal daran, dass ich dachte das es über das ESP Modul von Fhem läuft.
Das wird eigentlich gar nicht für das Display benötigt sondern nur das Nextion Plugin.

Am ESP kein Nextion Modul einrichten sondern nur wie eismann geschrieben hat, den Seriellen Server aktiveren.

Eismann hat ja bereits geschrieben was im ESP Easy eingestellt werden soll.

Damit bekam ich eine stabile Verbindung und konnte mit dem Nextion Plugin per set Befehle und Texte an das Display schicken.
Umgekehrt bekomme ich vom Display Rückmeldung wenn ich einen Button klicke.
Damit füttere ich dann Abfragen/Notifys im Fhem und kann reagieren.

Dann sollte man noch darauf achten das TX und RX nicht vertausch sind.

Hier das hatte mir Eismann noch geschickt was in Fhem angelegt sein sollte.



dazu benötigt man : def (name) Nextion IPAddress:port@speed (define myNextion Nextion 192.168.1.23:23@115200)
ip vom esp....

Text wird gesendet

  set myNextion cmd t0.txt="\"" . test . ""\";

zahlen
  set myNextion cmd t1.txt=12345;

Beispiel:
Code: [Auswählen]

defmod kuNextion Nextion 192.168.1.22:2325@115200
attr kuNextion devStateStyle style="color:red;;font-weight:bold;;text-align:right;;"
attr kuNextion disable 0
attr kuNextion room nextion

setstate kuNextion opened
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 cmdResult empty
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 cmdSent t1.txt="20.0"
setstate kuNextion 2018-05-05 14:59:42 currentPage 0
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 old1 H01
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 old2 H01
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 old3 H01
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 old4 H01
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 old5 H01
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 received H01
setstate kuNextion 2018-09-26 15:49:00 rectext
setstate kuNextion 2018-09-25 09:46:35 state opened





Merlin321

Hallo eisman

hast du nur ESPEasy auf dem Nodecum Installiert,
Dann das NEXTION aus RX DX gesteckt und den Serial Server eingestellt sonst nichts? (Natürlich Nextion bearbeitet)

danke schon mal

Jogi

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil das nach dem passensten Ort aussieht.
Ich habe nun etliche Tage versucht, ein Nextion-Display mittel Wemos an FHEM zu betreiben.
Nun habe ich es -nach etlichen Fehlversuchen- geschafft. Manches ist in dem Beitrag hier schon super beschrieben, aber manches war bei mir anders.
So hat z.B.
set myNextion cmd t0.txt="\"" . test . ""\";
bei mir nicht funktioniert, dafür aber
set myNextion cmd t0.txt="test"
Kurzum, ich bin jetzt soweit, dass ich Nachrichten auf das Display senden kann und auch die Events vom Display in FHEM auswerten kann.
Das ist alles schon sehr schön und lässt viele Spielereien zu.

Das was ich eigentlich will, habe ich aber noch nicht hinbekommen und auch nicht recherchieren können.
Ich möchte gerne einen Screenshot, den ich mittels FHEM von meiner Kamera hole auf das Display bringen.
Im Endeffekt soll es so sein, dass ein Foto auf das Display geschickt wird, wenn es an der Haustür klingelt.

Eigentlich habe ich alles dazu. Ich hole das Foto bereits jetzt ab und schicke es via TelegramBot aufs Handy.
Also, das Bild liegt vor.
Ich weiß nur nicht, wie ich das Bild auf das Nextion Display schicke. Hat jemand eine Idee dazu. 
Wäre super.