FHEM auf Raspi mit ZigBee & Z-Wave

Begonnen von dogas, 24 April 2018, 12:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dogas

Hallo Gurus,

ich bin noch recht neu im FHEM umfeld und habe bisher meine Hausautomatisierung (soweit man das so nennen kann) mit Homee gemeistert.
Nachdem ich in ein neues EFH umgezogen bin ist diese um einen Raspi 3 mit FHEM (Luxtronik, OBIS, Tahoma) schon beträchtlich gewachsen.
Nun würde ich gerne meinen Homee, der die Z-Wave und ZigBee Steckdosen und Lampen (Hue, TradFri, Osram) verwaltet gerne ohne die lästigen WebHooks schalten.
Da mein Raspi dafür noch keine Konnektoren dafür hat, wollte ich gerne mal wissen was dafür zu emfehlen ist, oder ob ich sogar besser bei Homee bleiben sollte.
Leider habe ich nur noch einen USB Port frei, da die zwei SmartMeter Leseköpfe und die externe SSD schon 3 belegen.

VG
Chris