I/O Problem bei Homematic Wired mit fhem

Begonnen von dablyu, 24 April 2018, 23:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dablyu

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mein Testsystem in Betrieb und konnte bereits einige Tests durchführen.
Das Testsystem besteht aus:
1x HMW-LGW
1x HMW_IO_12_Sw14_DR

Hier mal der aktuelle Zwischenstand.

Ergebnisse sind bisher:
- der Fehler tritt im Testsystem genauso auf wie im live-System (Hardware sollte also nicht das Problem sein)
- der Fehler tritt unabhängig von der Anzahl der installierten Module auf (im Testsystem bereits bei einem Modul)

Zur weiteren Analyse habe ich das Testsystem mit einem Raspberry Pi 3 B+ mit Raspberrymatic ausgestattet.
Mit Raspberrymatic konnte ich dann auch ein Firmwareupdate des 12/14er-Moduls machen.

Dadurch konnte ich folgende Ergebnisse erhalten:
- der Fehler existiert ebenfalls mit Raspberrymatic
- der Fehler existiert auch nach dem Firmwareupdate von 0.5 auf 1.0

Da sich das Problem somit nicht nur auf fhem zu beschränken scheint, werde ich nun auch in anderen Foren versuchen jemand zu finden, der das Problem eventuell auch schon mal hatte und vielleicht sogar schon gelöst hat.

Natürlich habe ich auch immer noch die Hoffnung hier im Forum jemand zu finden der eine Lösung zu dem Problem kennt.


Viele Grüße
Stefan

loetmeister

Hi Stefan,

könntest du den Fehler/das Problem noch mal kurz zusammenfassen? (sind ja einige Beiträge...)
Hat sich die Situation nach den Tests mit Thorsten etwas verbessert? Irgendwie hatte ich nach dem Fazit von Thorsten das Gefühl das Modul (HMW_IO_12_Sw14_DR) verhält sich nicht "konform"? ... in dem Falle sollten aber auch andere Nutzer Probleme haben... oder nur mit einer 'speziellen' Konfiguration der Ein- und Ausgänge.  ???

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 05 Juni 2018, 10:12:46
also soweit mein "Fazit":
Wenn ein Kanal auf "digital" steht, dann kommt normalerweise als Antwort eine I-Nachricht zurück mit dem aktuellen Zustand. In dem Fall, dass das Ding nicht schaltet, kommt ein ACK zurück. Wenn der Kanal aber auf "Frequenz" (analog) steht, dann kommt als normale (erfolgreiche) Antwort ein ACK.
Das ist jetzt sehr seltsam... Mal bedeutet das "nackte" ACK ein Fehler, mal bedeutet es "Erfolg".

Gruß,
Thomas

dablyu

Hallo Thomas (und alle anderen),

danke für deine Antwort.
Das Problem lässt sich recht einfach beschreiben:

Die Ausgänge des 12/14er-Moduls werden nicht zuverlässig geschaltet, sobald sich während des Schaltens der Status eines Eingangs ändert.

Mein Testaufbau sieht nun so aus:
1x HMW-LGW
1x HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864

Eingerichtete Funktionen:
HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_15=off schaltet die Ausgänge HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_01 bis HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_14 auf on
HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_16=off schaltet die Ausgänge HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_01 bis HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_14 auf off

Testablauf:
- HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_15 wird gedrückt --> wechselt zu off
- HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_01 - HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_14 beginnen auf "on" zu schalten
- HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_15 wird während des Schaltens losgelassen

- HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_16 wird gedrückt --> wechselt zu off
- HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_01 - HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_14 beginnen auf "off" zu schalten
- HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0628864_16 wird während des Schaltens losgelassen

Das angehängte Video beinhaltet insgesamt 4 Schaltvorgänge (das Logfile beinhaltet ebenfalls alles aus dem Video):
1. alles an --> funktioniert perfekt
2. alles aus --> funktioniert perfekt
3. alles an --> funktioniert - Das Schalten des 3. Relais wurde durch das Loslassen des Tasters gestört, wird dann aber mit Verzögerung fehlerfrei geschaltet (auch das wäre für mich ok und so wie ich es erwartet hätte)
4. alles aus --> funktioniert nicht - Das Schalten des 5. Relais wurde durch das Loslassen gestört, bleibt dann allerdings im eingeschalteten Zustand

Hier kommt jetzt auch noch erschwerend hinzu, dass fhem beim 4. Punkt sagt es hätte alles geklappt und alles sei wieder aus (wie im Screenshot zu sehen ist).
Das macht für mich das System leider unbrauchbar.

Der Aufbau mit Raspberrymatic statt fhem als Zentrale verhält sich genauso.

Der Fehler passiert immer an unterschiedlichen Stellen, abhängig davon wo man losgelassen hat.
Es ist egal welcher Eingang sich ändert --> Es kann jeder das Schalten stören

ZitatHat sich die Situation nach den Tests mit Thorsten etwas verbessert?
Ja, davor verlief nahezu jeder Test wie das Beispiel 4.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob das Problem in der Form auch bei anderen Nutzern auftritt.
Wenn nein, dann wäre die nächste Frage: Was muss ich machen, dass es bei mir auch nicht mehr auftritt?
Wenn ja, wäre dann die Frage wie sich das Ganze mit einer "echten" CCU verhält.
Und dann unter Umständen ein Ticket bei eq3 erstellt werden kann.


Viele Grüße und schönen Abend
Stefan

dablyu

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher leider noch keine Lösung zu dem Problem finden konnte und sonst niemand das Problem zu haben scheint, habe ich mir nun auch eine CCU2 zum Nachstellen des Problems besorgt.
Wie erwartet existiert dort das Problem in gleicher Weise wie bei fhem und raspberrymatic.
Mit den Daten habe ich nun ein Ticket bei eq3 eröffnet.
Sobald ich eine Antwort/Lösung dazu erhalten habe, werde ich euch hier natürlich darüber informieren.

Weiterhin habe ich natürlich immer noch Interesse daran, ob es auch andere Nutzer gibt, die das Problem ebenfalls haben, oder was sie machen, dass es nicht auftritt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefan