[gelöst]Dpt7.007 (Betriebsstunden h) kann nicht definiert werden

Begonnen von pandabear_de, 24 April 2018, 23:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pandabear_de

Hi,
ich versuche gerade den Wert Betriebsstunden :dpt7.007 den ich über die Anlage geliefert bekomme in FHEM einzubinden. Leider nimmt FHEM diesen Wert nicht an. Funktionieren tut z.B. :dpt7.006 welches Zeit in Minuten ist.

Hat jmd eine Idee?

Danke


Gruß
Jakob

------
28.04. : dpt7.007 in 10_KNX.pm ergänzt. Hoffe nun, dass dies bald in das Standardpaket übernonmen wird.

KernSani

Hi Jakob,

präzisiere bitte mal deine Frage. Von welchem Modul redest du, Wie versuchst du das in FHEM einzubinden (Coding), was heisst "FHEM nimmt das nicht an..." (Fehlermeldung)?

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

pandabear_de

Hi,
sorry...
Modul: KNX
Def: 1/0/1:dpt7.006
(defmod KNX_0100001 KNX 1/0/1:dpt7.006)

dpt7.006 (Zeit Minuten) müsste eigentlich dpt7.007 (Zeit Stunden) heißen

Einbinden heißt hier als Device anlegen.

Fehlermeldung kommt nach dem klicken des Modify buttons nach Anpassung der dpt-Eingabe.
Fehlermeldung: "invalid model. Use dpt10,.."

KernSani

würde ich jetzt mal behaupten wäre unter KNX/EIB besser aufgehoben (verschieben Button ganz unten links)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Andi291


pandabear_de

#5
Hi,
ich habe mir die aktuelle 10_KNX runter geladen und dpt7.007 ergänzt. Dabei habe ich auch einen kleinen typo bei dpt7.006 berichtigt (stand an einer Stelle als Unit 's' und nicht 'm').

Test läuft. Falls nichts auffällt, werde ich diese als Verbesserung anbieten.

dpt7.007 wird von meiner Heizung genutzt. Siehe hier im verlinkten Dokument
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjj54j7vNvaAhWIliwKHZBEAPUQFggqMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.viessmann-community.com%2Fviessmann%2Fattachments%2Fviessmann%2Fqanda_anlagenbetreiber%2F51706%2F1%2F204B_Vitocal_xxx-G_Vitotronic_200_Typ_WO1C.pdf&usg=AOvVaw0Z6NgCheJQvWXiS961CEsa


Gruß
Jakob


Andi291

Moin!

Gib Bescheid, wenn es läuft.
Ich nehme es dann irgendwann mit auf...

pandabear_de

Moin,
bei mir laufen alle Geräte ohne Auffälligkeiten und dpt7.007 wird jetzt auch mit h (fachlich Betriebsstunden) angezeigt.

Von mir aus ist der Change OK


Gruß
Jakob

pandabear_de

Nachtrag...
Im Log sehe ich jetzt Fehlermeldungen wie folgende...
EMONITOR_Statistik: Error KNX_5009 has wrong state ???

Prüfe gerade weiter, verstehe noch nicht warum...

pandabear_de

Entwarnung... Den Fehler hatte ich selbst verursacht, als ich zuerst mit einer Fehlerhaften 10_KNX.pm getestet hatte und dadurch alle Readings der Geräte verloren hatte. Danach waren alle Status NULL und damit hatte EMONITOR ein Problem.

Nach dem ich den Status für die Geräte wieder über die GUI gesetzt hatte , lief alles wie immer.