2 Fhem Device in einem smartvisu Device kombinieren?

Begonnen von Kai-Alfonso, 26 April 2018, 08:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Moin,

ich versuche mich ein wenig in smartVISU einzuarbeiten und hab schon erfolgreich Schalter und ein HUE Dimmer Device eingebunden. Jetzt bin ich grade dabei, meine Fensterdrehgriffkontakte HM-Sec-RHS (bzw den Nachbau siehe Bastelecke hier) einzubinden als Three State Sensor und das scheint auch zu funktionieren

<tr><td>
{{ basic.symbol('Fenster_Schlafzimmer_Links.auf', 'Fenster_Schlafzimmer_Links', 'Fenster Links ist geöffnet', icon1~'fts_window_1w_open.png', 'geöffnet') }}
{{ basic.symbol('Fenster_Schlafzimmer_Links.gekippt', 'Fenster_Schlafzimmer_Links', 'Fenster Links ist gekippt', icon1~'fts_window_1w_tilt.png', 'gekippt') }}
{{ basic.symbol('Fenster_Schlafzimmer_Links.zu', 'Fenster_Schlafzimmer_Links', 'Fenster Links ist zu', icon1~'fts_window_1w.png', 'geschlossen') }}
</td></tr>

<tr><td>
{{ basic.symbol('Fenster_Schlafzimmer_Rechts.auf', 'Fenster_Schlafzimmer_Rechts', 'Fenster Rechts ist geöffnet', icon1~'fts_window_1w_open.png', 'geöffnet') }}
{{ basic.symbol('Fenster_Schlafzimmer_Rechts.gekippt', 'Fenster_Schlafzimmer_Rechts', 'Fenster Rechts ist gekippt', icon1~'fts_window_1w_tilt.png', 'gekippt') }}
{{ basic.symbol('Fenster_Schlafzimmer_Rechts.zu', 'Fenster_Schlafzimmer_Rechts', 'Fenster Rechts ist zu', icon1~'fts_window_1w.png', 'geschlossen') }}
</td></tr>


Wie ihr seht habe ich hier aber ein Fenster, was zwei Fensterflügel hat - in Fhem sind das zwei Devices (Fenster_Schlafzimmer_Links,Fenster_Schlafzimmer_Rechts), was ich irgendwie unschön finde.

Kann man die beiden Devices in smartvisu zu einem Device kombinieren? Ich würde lieber dazu statt die fts_window_1w Icons die fts_window_2w Icons nutzen. Da man ja nix schalten muss, geht es nur um die Anzeige in Smartvisu
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

dev0

smartvisu-doku:
Zitatbasic.symbol

A symbol, with no writing to knx, only displayed when the value of item is equal to val. Symbols may be used in menus. If more than one item is given, they will be combined with mode ('or' / 'and').

Wenn Dir das nicht ausreicht, dann in FHEM ein zusätzliches Device oder userReading anlegen, das den Zustand hat, der angezeigt werden soll.

Kai-Alfonso

Hi,
https://forum.fhem.de/Themes/fhem-curve-green/images/bbc/code.gif
danke für deinen Hint. Wenn ich aber die Syntax richtig verstehe, dann geht es nur, wenn der state bei beiden device gleich ist (oder nicht gleich ist)

Symbol is shown when 'bath.light.switch' is on AND 'bath.rtr.state' is on.

{{ basic.symbol('s7', ['bath.light.switch', 'bath.rtr.state'], '', '', 1, 'and', 'icon1') }}


Das ist jetzt das Beispiel aus der Doku.

Ich müsste aber es anders haben: Analog zur Doku als Beispiel

Symbol is shown when 'bath.light.switch' is on AND 'bath.rtr.state' is off.

und dass scheint wohl nicht zu gehen oder ich interepretiere das Beispiel falsch.

Wenn das nicht geht, bastel ich mir halt ins Fhem Device ein Userreading und reagiere darauf
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)