[gelöst] Wie die Sidoh-Milight-Bridge einrichten?"

Begonnen von Kusselin, 26 April 2018, 16:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo,

da dieser Thread hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=26402.90 schon ete´was älter ist und mir gesagt wurde dann lieber was neues aufmachen...mach ich das nun hiermit.

Ich habe mir mal 2 G27 Wifilight RGB LED´s in China bestellt mit einer Fernbedienung. Die LED´s sind da aber die Fernbedienung nicht. So, habe mal eine LED eingschraubt in die fassung und angemacht.... - funzt farben wechseln schön.

Nun habe ich mir noch einen Ist ein ESP8266 (Wemos D1 Mini) mit WLAN Modul gekauft...habe diesen angeschlossen und auch schon in meinem eigenen Netzwerk drin (komme mit der IP auch in das WEBinterface). Nun habe ich ja keine FB aber ich habe mir mal die IOS App Wifilight geladen. Leider habe ich das noch nicht so verstanden im Webinterface wenn ich keine Fernbedienung habe kann ich natürlich auch nicht "sniffen" und ich muss mir eien ID ausdenken...

Nur..wie bekomme ich die Lampe in die App?

Es gibt hier die Anleitung https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub aber ich schaffs net die Lampe mit dem ESP zu verbinden.

Über Tipps vielen Dank.

Gruss



Beta-User

Hi Kusselin,

ist eigentlich keine reine Wifilight-Frage, aber der Reihe nach:
Erst denkst du dir eine ID aus. Nehmen wir mal 0xABCD.

Dann machst du mit dieser ID in der Sidoh-Bridge das Anlernen an die Bulbs. Dazu die ID eingeben, wo "Enter Hub ID" steht, dann den Kanal (1 bis 4) auswählen, die Birne mit Strom versorgen und auf "On" oder "pair" in der Bridge klicken. Dann sollte die Bulb ein paar mal blinken und dann auf irgendeine Farbe schalten. Anschließend sollte das Steuern aus der Weboberfläche der Bridge gehen.

Erst dann definierst du diese ID als UDP-Bridge auf der Sidoh-Bridge, vermutlich sollte dafür Port 8899 festgelegt werden. Damit ist das aus Sicht deiner IOS-App eine Bridge, zumindest gehe ich davon aus, dass du die dann dort als solche mit der IP der Sidoh-Bridge festlegen kannst. Da du nur 2 Bulbs hast, langt das dicke.

Eigentlich brauchst du die App aber gar nicht, nimm doch einfach direkt Wifilight oder mein MQTT-Modul, sofern du MQTT einsetzt (ist noch nicht fertig, aber ich denke, bis 2020 wird das vollends was...). Dann kannst du direkt aus FHEM steuern ohne extra App.

Und wie meistens: Einen Schritt nach dem anderen, und wenn es Probleme gibt, genau sagen, was nicht geht. Nach deinem Eingangsposts ist nämlich jedenfalls mir nicht so richtig klar, ob das Steuern Hub -> Bulb denn jetzt geht oder nicht. Klang erst so, dann aber doch nicht.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

Zitat von: Beta-User am 26 April 2018, 23:09:41
Hi Kusselin,

ist eigentlich keine reine Wifilight-Frage, aber der Reihe nach:
Erst denkst du dir eine ID aus. Nehmen wir mal 0xABCD.

Hallo Beta-User, erstmal vielen dank für Deinen Post und auch für das Erklären....so kenne ich das gar nicht ;) Aber das ist echt super erklärt.

O.K. das mit dem Ausdenken der ID hab ich verstanden..hat auch "sash.sc" im Thread "Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch....." schon geschrieben..soweit sogut!

Zitat von: Beta-User am 26 April 2018, 23:09:41
Dann machst du mit dieser ID in der Sidoh-Bridge das Anlernen an die Bulbs. Dazu die ID eingeben, wo "Enter Hub ID" steht, dann den Kanal (1 bis 4) auswählen, die Birne mit Strom versorgen und auf "On" oder "pair" in der Bridge klicken. Dann sollte die Bulb ein paar mal blinken und dann auf irgendeine Farbe schalten. Anschließend sollte das Steuern aus der Weboberfläche der Bridge gehen.
Die ID dann oben links ins ID feld eingeben ist auch klar und Kanal wähle ich dann zb 1 aus ...ok Birne anmachen...leuchtet dann schön im wechsel grün,blau... dann auf pair klicken...Mit Bulb meinst du immer die LED...und mit der Bridge meinst du meinen ESP also das teil wenn ich die IP eingebe und auf das Webinterface drauf komme wo ich auch die ID und halt das pairen mache...richtig?
Dann schreibst Du auf irgendeinen farbe schalten........die schalte ich dann auch im Webinterface der Bridge..richtig?

Zitat von: Beta-User am 26 April 2018, 23:09:41
Erst dann definierst du diese ID als UDP-Bridge auf der Sidoh-Bridge, vermutlich sollte dafür Port 8899 festgelegt werden. Damit ist das aus Sicht deiner IOS-App eine Bridge, zumindest gehe ich davon aus, dass du die dann dort als solche mit der IP der Sidoh-Bridge festlegen kannst. Da du nur 2 Bulbs hast, langt das dicke.
das habe ich jetzt nicht verstanden....mit dem definieren der ID als UDP Bridge....aber jetzt warte mal...du hast das bis dahin super erklärt und ich wills probieren zuhause...vielleicht erübrigt sich das schon wenn ich dabei bin...

Zitat von: Beta-User am 26 April 2018, 23:09:41
Eigentlich brauchst du die App aber gar nicht, nimm doch einfach direkt Wifilight oder mein MQTT-Modul, sofern du MQTT einsetzt (ist noch nicht fertig, aber ich denke, bis 2020 wird das vollends was...). Dann kannst du direkt aus FHEM steuern ohne extra App.

Mit MQTT das kenne ich noch nicht so....wie sagt ihr immer..eins nach dem anderen..jetzt probiere ich das erstaml so....wie oben erklärt..
Ach...und das steuern geht/ging noch nicht!

Viele Grüße

Kussel

Beta-User

Bitte gehe das zuhause durch, da kannst du das besser nachvollziehen bzw. eventuelle Unklarheiten in dem, was an Hilfestellung geschrieben wird, leichter durch ausprobieren füllen.

Mit Bulb ist immer das Leuchtmittel (die LED bzw. ggf. ein RGB(W)-Controller) gemeint, mit Bridge (hier) der ESP+nRF-Modul (sonst ist es eben ein Kaufteil). Schau bitte auch nach, ob du auf der Bridge den (CS?-) PIN richtig eingestellt hast, sonst kann das nicht klappen.

Und wenn ich schreibe einschalten + anlernen, ist die Vorgehensweise gemeint, wie sie der Bedienungsanleitung der Bulbs zu entnehmen ist, also: Strom an und SOFORT einen Befehl senden, die Bulb geht dann nämlich aus dem Programmiermodus auch zügig wieder raus, dann geht das nicht mehr.

Wenn das mit dem Pairen, Anlernen oder wie auch immer man das nennen will geklappt hat, kannst du die Bulb - wie von dir vermutet - aus dem Web-Interface der Bridge heraus steuern.
Erst wenn das geht, kann alles andere gemacht werden.

Testweise würde ich empfehlen, auch mal ein unpair zu machen und das ein paar Mal mit dem pairen/unpairen durchzuspielen; dann kannst du auch die optischen Rückmeldungen der Bulbs leichter deuten.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

#4
O.K. danke dir..eins musst mir aber noch erklären...

ich habe das mit dem CS Pin auch im Thread "Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch....." gelesen, wusste aber nicht wo ich auf der Bridge da suchen sollte?? in diesem Thread..ist das da beschrieben? wenn ja dann hab ichs überlesen.
Gruss

PS: da gibts das hier von sash.s
https://forum.fhem.de/index.php?action=post;quote=708682;topic=58742.330;last_msg=785601

"Die CS/CN leitung umstecken....." ich kann da nix umstecken????

Beta-User

Das ist Stand der Dinge dazu:
Zitat von: hexenmeister am 28 Oktober 2017, 22:23:20
Umgesteckt - und siehe da, es funktioniert! Es geht aber auch noch besser - man kann die Pins auch in der WebUI definieren. Für CE muss man '4' anstatt '16' angeben - und schon geht es auch mit meinem Modul :)

Edit: Wie es aussieht, werden die Werte auch dauerhaft gespeichert :)
Also nicht CS, sondern CE, direkt in den "Settings" im Webinterface der Bridge!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

#6
Hallo beta-user,

ich habe jetzt mal probiert meien LEDs zu pairen.....ich habe das so gemacht wie du gesagt hast..ID zB 0x2B67 lampe an und gleich paarmal pair gedrückt....dann hat sie led geblinkt glaub 2x..

so dann bei add server id auf add dann die 0x2B67 und UDP Port 8898 eingegeben. dann auf save...den ce pin habe ich von 16 auf 4 geändert.......super das hat funktioniert....dann in fhem mal probiert ....lampe an ...lampe aus....hat auch funktioniert....dann habe ich die LED mit Lichtschalter getätigt und wollte dann wieder in Fhem zb. schalten......geht nicht mehr :-(

Ich weiss mir keinen rat mehr.....dann wollte ich die LED mit der ID device unpairen...genauso wie pairen.....funzt net.....wenn ich jetzt zb eine neue ID device nehme zb die 0x2B66 dann lässt diese sich nicht mehr mit der LED pairen....was mache ich falsch...?? erst gehts dann nicht mehr :-(

was läuft da noch falsch???

Gruss

wie weit darf die Bridge eigentlich von den Lampen entfernt sein? Bei mir hängt die Bridge im Erdgeschoss und die Lampen sind im Keller getrennt durch Betondecke...kann das an dem liegen? aber das pairen und mal das schalten am Anfang hat ja funktioniert????komisch


Kusselin

Also wie gesagt..ich kann die Lampen jetzt pairen und auch unpairen...wenn ich die lampen gepairt habe kann ich sie auch kurz dann über die Bridge steuern und auch über fhem mit dem Milight Modul....mache ich fhem zu am Laptop und auch das Webinterface der bridge....und mach dann fhem und die Bridge wieder an also wbinterface und drücke on in Fhem dann geht die LED nimmer :-(

wo hängst da...jetzt??

Kusselin

Natürlich sollte man auch beachten das der Lichtschalter die Lampe auch mit Strom versorgt!!! D.H. der Lichtschalter ist "immer" an und wird nur duch Fhem oder des Webinterfaces der Bridge geschaltet!!
Danke hiernochmal an Beta-User sash.a und TomLee aus de Palz  8)

Gruss
Kussel

Beta-User

Schön, dass es jetzt zu funktionieren scheint. Ein paar Anmerkungen noch:


- Dir ist schon klar, dass die Milight-Module immer noch suboptimal sind und du besser Wifilight verwenden solltest?
- [gelöst]?
- Kannst du den Thread-titel in dem Zusammenhang in was besser passendes ändern? Was wir hier diskutiert haben, hat mit allem möglichen zu tun, aber nichts mit "Wifilight"... Vorschlag: "[gelöst] Wie die Sidoh-Milight-Bridge einrichten?"

Grüße aus dem wilden Süden,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Die Bulbs wurden auf Empfehlung (wenn auch erstmal ungern von Kusselin) via Wifilight eingebunden.


Kusselin

Hallo Beta-User..,

Hab den Threadtitel geändert...
Gruss