[Gelöst] Ein Status des Fenstergriffs wird in Homemode nicht wahrgenommen

Begonnen von Stephan1965, 26 April 2018, 17:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
ich habe bei mir einen EnOcean Fenstergriff an meiner Terrassentür verbaut.
defmod Terrassentuer EnOcean 018E54E7
attr Terrassentuer userattr HomeModeAlarmActive HomeReadings HomeValues HomeContactType:doorinside,dooroutside,doormain,window HomeOpenMaxTrigger HomeOpenDontTriggerModes HomeOpenDontTriggerModesResidents HomeOpenTimeDividers HomeOpenTimes
attr Terrassentuer HomeContactType dooroutside
attr Terrassentuer HomeModeAlarmActive armaway
attr Terrassentuer IODev TCM_ESP3_0
attr Terrassentuer eep F6-10-00
attr Terrassentuer manufID 7FF
attr Terrassentuer room 1.1_Wohnzimmer,EnOcean
attr Terrassentuer subType windowHandle
attr Terrassentuer teachMethod RPS

setstate Terrassentuer open_from_tilted
setstate Terrassentuer 2018-04-26 15:54:07 state open_from_tilted


Dieser Türgriff hat eigentlich die vier Stati closed, open, tilted und open_from_tilted. Leider gibt der Griff nur noch open_for_tilted bei beiden Stellungen open und open_from_tilted an. Ich habe ihn schon demontiert und zerlegt, finde aber keinen Fehler. Nach der Demontage und anschließender Montage funktioniert es ein oder zweimal richtig, dann wird wieder nur open_from_tilted angezeigt.

In Homemode habe ich den Griff bei HomeSensorsContact eingetragen, aber leider wird die offene Türgriffstellung nicht wirklich wahrgenommen (wenn z. B. in armaway geschaltet wird).
Gibt es da einen Workaround, damit ich bei offenem Türgriff von Homemode doch gewarnt werde?

Viele Grüße

Stephan

DeeSPe

Du kannst (global) im HOMEMODE Device im Attribut "HomeSensorsContactValues" alle Status die als "offen" gelten sollen per RegEx angeben.
Diese Werte lassen sich auch lokal im jeweiligen Device (Kontaktsensor) im Attribut "HomeValues" hinterlegen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Stephan1965

Hallo Dan,
ich habe jetzt lokal im Türgriff "Terrassentuer" das Attribut

HomeValues           open|tilted|open_from_tilted
gesetzt. Jetzt funktioniert es. Ein tolles Modul!

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß

Stephan