[gelöst]Arduino pro mini flashen Fehlermeldung

Begonnen von Fixel2012, 27 April 2018, 16:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern meinen arduino zu flashen.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich wegen einem anderen Projekt schon avrdude unter Windows installiert.

Nach dem verkabeln meines Arduino pro mini mit dem USBASP schlägt das flashen allerdings fehl.

Verkabelt habe ich nach dieser Anleitung: https://www.arduino.cc/en/Hacking/MiniBootloader

Anschließend habe ich folgenden Befehl innerhalb Powershell abgesetzt.

avrdude -p m328p -c usbasp

Der Arduino blinkt dann einmal kurz und in avrdude kriege ich folgende Fehlermeldung:

PS C:\WINDOWS\system32> avrdude -v -p m328p -c usbasp

avrdude.exe: Version 5.10, compiled on Jan 19 2010 at 10:45:23
             Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
             Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

             System wide configuration file is "C:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.conf"

             Using Port                    : lpt1
             Using Programmer              : usbasp
             AVR Part                      : ATMEGA328P
             Chip Erase delay              : 9000 us
             PAGEL                         : PD7
             BS2                           : PC2
             RESET disposition             : dedicated
             RETRY pulse                   : SCK
             serial program mode           : yes
             parallel program mode         : yes
             Timeout                       : 200
             StabDelay                     : 100
             CmdexeDelay                   : 25
             SyncLoops                     : 32
             ByteDelay                     : 0
             PollIndex                     : 3
             PollValue                     : 0x53
             Memory Detail                 :

                                      Block Poll               Page                       Polled
               Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
               ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
               eeprom        65     5     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
               flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
               lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
               hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
               efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
               lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
               calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
               signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

             Programmer Type : usbasp
             Description     : USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/

avrdude.exe: auto set sck period (because given equals null)
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
             Double check connections and try again, or use -F to override
             this check.


avrdude.exe done.  Thank you.


Ich habe ebenfalls schon versucht den SlowMode auf dem USBASP zu aktivieren. Allerdings hat sich nichts verändert.

Ich kann nichts ganz ausschließen, dass ich den Arduino falsch angeschlossen habe. Hat jemand eine Anleitung, wie genau ich den Arduino mit dem USBASP verkabeln muss?

Wäre super nett, falls jemand eine Idee hat um den Fehler weiter auf den Grund zu gehen.

Gruß Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

RaspiLED

Hi,
Schau mal im Gerätemanager ob der USBTTL da ein gelbes Ausrufezeichen hat! Falls ja:
- schreib mal was da steht insb. Ob es ein FTDI oder PL2302 Chip ist.
- oder google direkt nach der Lösung wie Und welche alte Version des Windows Treiber das Gerät noch brauchbar lässt
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fixel2012

Hi,

Danke für die Antwort.

Das Gerät scheint laut Gerätemanager zu funktionieren (siehe Anhang). Hat ja auch mal funktioniert :D

Wie finde ich heraus, welchen Chip ich habe. FTDI kommt mir jedenfalls bekannt vor.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

loetmeister

Hi,

müsste da nicht "USB" stehen? (mal mit "avrdude -P USB ..." versuchen? Oder mal die Baudrate reduzieren -b )
             Using Port                    : lpt1
             Using Programmer              : usbasp


Ich hatte mir mal den usbasp (fischl.de) nachgebaut... da hängt der Atmega8 direkt am USB daran.. kein FTDI oder so dazwischen.
Hat leider nicht immer zuverlässig funktioeniert. (könnte auch an meinem Nachbau gelegen haben :))

Gruß,
Thomas

RaspiLED

Hi,
Sorry ich war im falschen Gedanken.
USBasp <6-Kabel> Arduino
An welchem Port hängt der? (z.B. USB12)
LPT ist jedenfalls der alte große Druckerport ;-) und kein USB Anschluss.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Fixel2012

Zitat von: RaspiLED am 28 April 2018, 00:59:11
An welchem Port hängt der? (z.B. USB12)

Meinst du den USB Port meines Rechners?

ZitatSBasp <6-Kabel> Arduino

Habe an den 10Pin USBASP Connector nur die 6 benötigten für den arduino angeschlossen.

Hätte professioneller sein können, und direkt stiftleisten anbringen können... Aber die Lötverbindungen sitzen.

Den "Schaltplan" habe ich wie im ersten Post erwähnt von dieser Seite.
Anbei noch Bilder, von der Verkabelung.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

HomeAlone

Hallo Felix,

ich habe mich damit auch ein paar Tage rumgeschlagen. Schließlich brachte folgendes bei mir die Lösung:

Installation des USB-Treibers über das Zadig-Tool -> http://zadig.akeo.ie/

In vielen Tutorials, die ich dazu gefunden hatte, wird empfohlen, den libusb-win32 Treiber aus der Liste zu verwenden. Gerade der funktionierte bei mir aber nicht!
Funktioniert hat es dann mit dem WinUSB-Treiber.

Ich verwende avrdude der Arduino IDE - habe also nichts nachinstalliert.

Das Warning "avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update." ist unproblematisch und braucht nicht weiter zu irritieren.

Willst Du die Firmware dennoch aktualisieren: Hier eine sehr gute Anleitung von Alexander: http://www.s6z.de/cms/index.php/arduino/nuetzliches/31-usb-isp-programmer-fuer-atmel-avr-usbasp

Viele Grüße
Sascha

Fixel2012

Das umstellen auf einen anderen Treiber hat auch nicht funktioniert.

Ich habe mir nun erstmal einen Adapter von 10 auf 6 Pin bestellt. Damit kann ich dann eine fehl-Verkabelung meinerseits ausschließen.

Werde Mitte nächster Woche berichten, ob das Problem weiterhin besteht.

Danke für eure Antworten!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Update:

Auch an einem anderen PC funktioniert es nicht, gleiche Fehlermeldung... :(
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Mit dem gekauften Adapter funktioniert es nun. Hat also an der Verkabelung gelegen.

Danke für die Hilfe!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify