FRITZBOX - Anwesenheitserkennung

Begonnen von loescher, 27 April 2018, 22:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loescher

Hi!

Ich hätte eine kleine Ergänzung zum FRITZBOX Modul und der Anwesenheitserkennung für die Wiki Seite
https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX

Man mann das PRESENCE Modul auch nur mit Events verwenden und muss dann überhaupt nichts in die 99_myUtils einbauen, und zwar so:

define pr_Handy PRESENCE event Fritzbox:mac_AA_BB_CC_DD_EE_FF:\s+inactive Fritzbox:mac_AA_BB_CC_DD_EE_FF:\s+.+\s+\(WLAN,.+\)


LG,
Stephan.

reibuehl

Ich hab das mal versucht, das scheint aber nicht mit allen Handys zu funktionieren. Mein Samsung S8 ist im WLAN (über einen AP der an der Fritzbox hängt) und hat eine IP von der Fritzbox bekommen und nutzt die Internet-Verbindung der Fritzbox. Trotzdem wird es in der Netzwerkübersicht der Box nicht als aktiv angezeigt und daher auch kein FHEM Event dafür erzeugt - auch keiner mit LAN statt WLAN im Event, wie man das bei einer Verbindung über den AP erwarten würde.
Für andere Devices, die auch über die APs angebunden sind, sehe ich entsprechende Events. 
Reiner.

loescher

Hi!

Ja, das stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Es funktioniert nur für Handies, die direkt per WLAN an der FB hängen.
In dieser Konstellation funktioniert es dafür aber sehr gut! (Samsung Galaxy S5 und S5mini)

LG,
Stephan.