Aktuelles Radio- und TV-Programm - RTVhelper 2.06

Begonnen von Elektrolurch, 28 April 2018, 11:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

So, hab mich jetzt beeilt und es geht. Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Elektrolurch

Die Zeile, in der es schepperte, habe ich gefixed. Möglich, dass es da noch eine weitere Stelle gibt. Bitte im log nachsehen.
configDB und Windows befreite Zone!

Invers

Sorry, hab ich glatt vergessen. Läuft zwar nun, aber hier mal noch der Nachtrag für zukünftige Generationen. :-)

2018.05.01 15:51:24 3: RTVhelper: set TVdisplay Sender
2018.05.01 15:51:57 3: RTVhelper_UpdateReadings: first run today!
2018.05.01 15:51:57 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TV2015 start read (IOWrite)
2018.05.01 15:51:57 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TV2200 start read (IOWrite)
2018.05.01 15:51:57 1: RTVhelper_IOWrite: TV2015 just in progress
Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/99_myUtilsRTVhelper.pm line 642.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

dj

Hallo Elektrolurch,
Woher kann ich den RTVhelper erhalten. Wenn ich versuche das Device anzulegen erhalte ich die Meldung:
Modul unkown. FHEM ist auf den neuesten Stand upgedatet.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

dj


Wzut

#21
Zitat von: Elektrolurch am 28 April 2018, 11:53:19
Da ich auf einen ScreenReader angewiesen bin, kann ich leider nicht beurteilen, wie das optische Ergebnis dann wirklich aussieht. Hier sind Vorschläge willkommen.
Ich hätte da drei Vorschläge :
a. wird bei mir ein ü nicht richtig dargestellt :
Vor 9:00 sind keine aktuellen Informationen verfügbar.
Hier einfach das ü im String durch ü ersetzen

b. Die Ausgabe von showKlacklist erzeugt ein sehr breites PopUp , hier würde ich
return join(' ',@{$hash->{klacklist}}) if(exists($hash->{klacklist}));
durch
return join('<br/> ',@{$hash->{klacklist}}) if(exists($hash->{klacklist}));
ersetzen um die Sendernamen untereinander darzustellen.

c. Die abwechselnde Darstellung von hellen und dunklen Zeilen ( odd / even)
An der ersten Stelle verwendest du
my $oddeven = ($line % 2) ? 'even':'odd';
$ret .= "<tr class=\"$oddeven\">\n";

aber ein Stück weiter unten zwar wieder
my $oddeven = ($line % 2) ? 'even':'odd';
aber dann nur
$ret .= "<tr>";
Wenn du an der zweiten Stelle auch class=\"$oddeven\" benutzt sieht die Tabelle am Anfang einfach schöner aus :)

Edit : der Punkt c. ist doch etwas komplexer als ich zuerst dachte. Du gibst unterschiedliche Tabellen aus ja nachdem ob man einen einzelen Sender gewählt hat oder eine Liste. Die vorgeschlagene Änderung galt nur bei einem einzelen Sender. Ich habe mir jetzt auch mal deine SVG Logos eingebunden, das gibt noch ne Baustelle. Aber da berichte ich später von wenn ich etwas mehr Zeit zum testen hatte.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Kurt77

Hallo,
habe die Datei 99_myutilsrtvhelpel.pm ins Verzeichnis /opt/fhem/FHEM kopiert und erhalte nach dem define ein "unknown module RTVhelper.
Wie muss ich korrekt vorgehen?
Danke und Gruß,
Kurt

MadMax-FHEM

reload oder shutdown restart gemacht!?

Kurz da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChHerrm

Hallo zusammen,
ich bekomme den RTVhelper nicht zum Laufen, stattdessen aber zuverlässig FHEM zum Absturz :o Ich mache wohl irgendeinen gröberen Fehler, wobei ich mich versucht habe möglichst genau an den Beitrag#1 zu halten, was sich (hoffentlich) in folgendem Code wiederspiegelt:

define RTVhelper RTVhelper
attr RTVhelper collapse 0
attr RTVhelper min-update-interval 15
attr RTVhelper parserTV-TV2015 RTVhelper_ParseTV
attr RTVhelper parserTV-TV2200 RTVhelper_ParseTV
attr RTVhelper parserTV-TVjetzt RTVhelper_ParseTV
attr RTVhelper room TV
attr RTVhelper senderListTV-Vorschau1 /Das Erste:Das Erste:Das_Erste_HD/ZDF:ZDF:ZDF_HD/N24 Doku:N24:N24/ZDF neo:ZDF Neo:zdf_neo_HD/
attr RTVhelper senderListTV-Vorschau2 /RTL:RTL:RTL_Television/RTL 2:RTL 2:RTL2/Pro7:Pro 7:ProSieben/Kabel eins:Kabel 1:kabel_eins/VOX:VOX:VOX/N-TV:N-TV:n-tv/DMAX:DMAX:DMAX/Sport 1:Sport 1:SPORT1/Eurosport:Eurosport:Eurosport_1_Deutschland/Pro7 MAXX:Pro 7 MAXX:ProSieben_MAXX/NITRO:RTL Nitro:RTLNITRO/
attr RTVhelper uriTV-TV2015 http://www.klack.de/fernsehprogramm/2015-im-tv/0/-1/free.html
attr RTVhelper uriTV-TV2200 http://www.klack.de/fernsehprogramm/2200-im-tv/0/-1/free.html
attr RTVhelper uriTV-TVjetzt http://www.klack.de/fernsehprogramm/was-laeuft-gerade/0/0/all.html


Sobald ich dann aber "update" anstoßen will, hängt sich FHEM auf und schreibt Folgendes ins Log:

2018.05.31 20:51:40 3: RTVhelper_UpdateReadings: first run today!
2018.05.31 20:51:40 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TV2015 start read (IOWrite)
2018.05.31 20:51:40 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TVjetzt start read (IOWrite)
2018.05.31 20:51:40 1: RTVhelper_IOWrite: TV2015 just in progress
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/99_myUtilsRTVhelper.pm line 608.


Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Habe ich irgendwas in der 99_myUtilsRTVhelper.pm nicht bedacht?
Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen :-\ Danke!

Elektrolurch

Hallo ChHerrn,

die Zeile 608 stimmt nicht mit der aktuellen Version überein, es gab noch einige Änderungen, die ich in einer Aktualisierung der Datei in Beitrag 1 habe einfliessen lassen. Bitte den Test also noch einmal mit der aktuellen Version durchführen.
Für die TFjetzt, TV2015 und TV200 brauchst Du eigentlich keine uri und keinen Parser eingeben (Atribute), die werden nämlich schon einmal per define vorbelegt.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

ChHerrm

Danke für deine Antwort! :)
Ich habe mir daraufhin nochmal den aktuellen Stand von Beitrag 1 gezogen und folgende Schritte ausgeführt:
1. In der Kommandozeile "define RTVhelper RTVhelper" eingegeben
2. In der Oberfläche den vorhandenen Raum TV ausgewählt
3. In der .cfg folgenden Code dazu eingefügt:

attr RTVhelper senderListTV-Vorschau1 /Das Erste:Das Erste:Das_Erste_HD/ZDF:ZDF:ZDF_HD/N24 Doku:N24:N24/ZDF neo:ZDF Neo:zdf_neo_HD/
attr RTVhelper senderListTV-Vorschau2 /RTL:RTL:RTL_Television/RTL 2:RTL 2:RTL2/Pro7:Pro 7:ProSieben/Kabel eins:Kabel 1:kabel_eins/VOX:VOX:VOX/N-TV:N-TV:n-tv/DMAX:DMAX:DMAX/Sport 1:Sport 1:SPORT1/Eurosport:Eurosport:Eurosport_1_Deutschland/Pro7 MAXX:Pro 7 MAXX:ProSieben_MAXX/NITRO:RTL Nitro:RTLNITRO/

--> keine Fehlermeldungen o.Ä.

Wenn ich dann auf der Oberfläche "set RTVhelper update" klicke, stürzt es ab.
Dieses Mal jedoch an einer anderen Stelle:

2018.06.01 12:21:43 3: RTVhelper_UpdateReadings: first run today!
2018.06.01 12:21:43 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TVjetzt start read (IOWrite)
2018.06.01 12:21:43 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TVjetzt start read (IOWrite)
2018.06.01 12:21:43 1: RTVhelper_IOWrite: TV TVjetzt TVjetzt just in progress
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/99_myUtilsRTVhelper.pm line 620.


Also gleiches Verhalten, nur 12 Zeilen weiter. Was kann noch falsch sein? :-\

Elektrolurch

Hallo ChHerrn,

ok. Anscheinend wird bei Dir die Seite von Klack nicht geladen oder ist irgendwie verstümmelt? Er findet jedenfalls nicht die Sendernamen, die aber zum Parsen benötigt werden. Den Absturz kann ich verhindern, in dem ich da eine Abfrage einbaue, aber warum die Seite nicht korrekt ist....?
Zitat:
3. In der .cfg folgenden Code dazu eingefügt:
Code: [Auswählen]
attr RTVhelper senderListTV-Vorschau1 /Das Erste:Das Erste:Das_Erste_HD/ZDF:ZDF:ZDF_HD/N24 Doku:N24:N24/ZDF neo:ZDF Neo:zdf_neo_HD/
attr RTVhelper senderListTV-Vorschau2 /RTL:RTL:RTL_Television/RTL 2:RTL 2:RTL2/Pro7:Pro 7:ProSieben/Kabel eins:Kabel 1:kabel_eins/VOX:VOX:VOX/N-TV:N-TV:n-tv/DMAX:DMAX:DMAX/Sport 1:Sport 1:SPORT1/Eurosport:Eurosport:Eurosport_1_Deutschland/Pro7 MAXX:Pro 7 MAXX:ProSieben_MAXX/NITRO:RTL Nitro:RTLNITRO/
--> keine Fehlermeldungen o.Ä.


Warum fügst Du das in der .cfg ein? Das ist heikel:
a) Wird nur funktionieren, wenn fhem heruntergefahren wurde.
b) Ist fhem oben, hat es keine Wirkung und beim Herunterfahren wird die fhem.cfg überschrieben
c) Durch das Setzen der Attribute werden intern im RTVhelper lookup - tables generiert, die werden benötigt.
Also bitte über die Kommandozeile alles eingeben.

Ich hänge die Version mit den Sicherheitsabragen in einer Stunde an Beitrag 1 an.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

ChHerrm

Perfekt, danke dir! :) Ich hab's auch über die Kommandozeile versucht, dort führt es aber direkt zum Absturz. Aber dann warte ich mal die nächste Version ab und teste das nachher mal. Danke schon mal!

ChHerrm

Also, Abstürze gibt es zumindest keine mehr. Aber tun kann ich mit diesem Modul aktuell auch nichts. Update wird nicht mehr angeboten, weil wahrscheinlich keine Elemente gefunden werden. ShowKlacklist liefert so etwas:


2018.06.01 14:21:17 3: RTVhelper_UpdateReadings: first run today!
2018.06.01 14:21:17 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TV2015 start read (IOWrite)
2018.06.01 14:21:17 3: RTVhelper_UpdateReadings: work: TVjetzt start read (IOWrite)
2018.06.01 14:21:17 1: RTVhelper_IOWrite: TV TVjetzt TV2015 just in progress
2018.06.01 14:21:18 1: RTVhelper_Getklacklist: no elements fouhnd in klacklist - page:
����rI�6��3�“e�$�B�o*�ilE���M0�����4��
�#�Y;g���7+�f���9�������ܣCG$�U%Dx��]�/_͏?6


Also auch nicht so wirklich gelungen. Muss ich noch irgendwas anderes installieren bzw. fehlt auf meinem System noch etwas? Habe testweise nur ARD und ZDF drin. Kommt aber nix an ???