Ansteuerung Junkers 1-2-4-Schnittstelle

Begonnen von stehlampe, 28 April 2018, 12:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stehlampe

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich meiner Junkers-Therme über die 1-2-4-Schnittstelle nicht angesteuert bekomme. Ich weiß, dass es dazu schon mehrere Beiträge gibt, aber leider finde ich in keinem eine befriedigende Antwort. Es gibt die Fraktion, die die Therme über ihre Stromversorgung ein-/ausschaltet. Das ist mir zu grob. Dann gibt es im Wiki den Beitrag mit dem DAC und dem Operationsverstärker. Das finde ich zu aufwändig.
Es gibt einen Schaltplan von einem Österreicher (tahina.at), der über PWM und einen Tiefpass einen Transistor ansteuert, welcher wiederum die Therme steuern kann. So finde ich das gut und hab das auch nachgebaut (Schaltplan siehe Bild).

Zu der 1-2-4-Schnittstelle mit der Stetigregeleung gibt es mehrere Aussagen (die Angaben beziehen sich auf die Steuerleitung an Pin 2):
- Pin 1 = 24V Spannungsversorgung; Pin 2 = Steuerleitung; Pin 4 = Masse (das ist unstrittig)
- (Varainte 1) alles unter 3V = Therme aus; bei 24V = Therme voll am (100% Heizleistung)
- (Varainte 2) alles unter 3V ist nicht gut; 5V bis 8V = Therme aus; 8-15V ist Regelbereich der Therme; ab 15V passiert nix mehr
- (Varainte 3) 0V = volle Heizleistung; 24V = Therme aus (finde ich am unlogischsten, da je ohne Raumthermostat an der 1-2-4 die Therme immer 100% Heizleistung abgibt und man zwischen Pin2 und 4 ca. 24V messen kann)
- (Varainte 4) die Schnittstelle reagiert auf den fleißenden Strom. 3,2mA = Therme aus; 0,2mA = Therme 100 %

Ich glaube derzeit an Varainte 2, wobei die Varainte 4 ja nicht so weit weg ist davon. Die Therme hat wohl einen Widerstand von ca. 7kOhm.
- Wenn Pin 2 und Pin 4 leitend verbunden sind, misst man dazischen ja keine Spannung (0V) und es fließen ja ca. 3,4mA.
- Wenn zwischen Pin 2 und Pin 4 120kOhm oder mehr sind, dann geht die Spannung Richtung 24V und es fließen 0,2 mA oder weniger

Ich kann mit meiner Schaltung 0,15V - 24V über den Transistor an Pin2 einstellen. Soweit so gut. Nur wenn ich z.B. 3.2V an Pin 2 einstelle  ...

... die olle Therme spingt nach einiger Zeit (>20min) an und heizt sich auf !?!?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der 1-2-4-Schnittstelle gemacht ?
Irgendwelche sachdienlichen Hinweise ?

Bin verzweifelt :-/

Gruß Chris
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -